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Jetzt hat es mich auch erwischt ->Gymondo Fitness Flatrate automatisch gebucht von 02 - Wie bekomme ich mein Geld zurück?


Hallo, jetzt hat es mich also tatsächlich auch erwischt. Ich habe schon von diversen Abo-Fallen im Netz gehört - aber dass es mich auch “erwischt” hätte ich nicht gedacht.

Aber nun ist es so - mir wurde diese Gymondo Fitness Flatrate ohne mein Zutun installiert und nun bereits im zweiten Monat mit 8,55€ in Rechnung gestellt.

Ein Anruf bei der O2 Hotline hat leider nichts gebracht - da wurde ich zu Gymondo “geschickt”.

Gymondo wiederum schickt mich zu O2 - es ist zum verzweifeln!

 

Jetzt habe ich aber hier im Chat von mehreren “Leidgenossen” gelesen - das Problem sollte somit doch bekannt sein!

 

Ich bitte nun um Rückerstallung der fälschlich abgebuchten Kosten! Oder was muss ich tun?

 

Bitte um RM.

 

Vielen Dank!

 

 

P.S. Drittanbietersperre habe ich mittlerweile gesetzt und Abo auf der meiner MyO2 Seite auch gekündigt!

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Lösung von Vilureef 21 September 2022, 09:48

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17 Antworten

Hallo,

Ich bitte nun um Rückerstallung der fälschlich abgebuchten Kosten! Oder was muss ich tun?

dort steht was du tun kannst:

LG

Den Beitrag habe ich bereits gelesen - ich würde trotzdem noch gerne eine Stellungname seitens O2 hören bevor das Thema als “gelöst” gekennzeichnet wird.

@Nobbe Fu 

hi, formal musst du wie im Beitrag geschrieben, die Rechnung innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Das würde ich immer schriftlich tun.

 

Wenn du noch genug Zeit hast, kannst du aber auch hier im Forum

einige Tage auf einen O2 Moderator warten.

Dieser kann sich das ansehen.

mfg

@Nobbe Fu

hi, formal musst du wie im Beitrag geschrieben, die Rechnung innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Das würde ich immer schriftlich tun.

 

Wenn du noch genug Zeit hast, kannst du aber auch hier im Forum

einige Tage auf einen O2 Moderator warten.

Dieser kann sich das ansehen.

mfg

ok - dann mach ich das mal :-)

Hallo @Nobbe Fu ,

Willkommen in der Community. 

Das mit dem Abo ist ja nicht so schick zu lesen.

Wie ich jedoch sehe, hast du bereits Kontakt mit den Kolleg:innen gehabt und 
dir wurde die Deaktivierung des Abos und eine Gutschrift schon bestätigt. 

Kannst du das bestätigen?

Liebe Grüße Maria 

Hallo,

mir geht es genauso. Bei mir wird auch zum zweiten Mal die Gymondo Fitness Flatrate abgebucht, obwohl ich nie diesen Dienst in Anspruch genommen habe, noch habe ich eine SMS erhalten, die den Dienst ankündigt.

Nach der ersten Rechnung habe ich auch die Drittanbieterdieste gesperrt, das hat aber nicht zur Folge gehabt, dass die 8,99 Euro nicht mehr fällig wurden.

Ich habe sofort nach erhalt der Rechnung einen Widerruf per Email ausgesprochen, aber ich erhalte keine Antwort. 

Das ist leider sehr unbefriedigend.

Was kann ich tun?

 

Viele Grüße, Klaus

Hallo@kayday,

dort steht was du tun kannst:

LG

 

Nach der ersten Rechnung habe ich auch die Drittanbieterdieste gesperrt, das hat aber nicht zur Folge gehabt, dass die 8,99 Euro nicht mehr fällig wurden.

@kayday 

eine Drittanbietersperre beendet kein Abo

diese greift nur für neue Abos

Ja, das mit der Drittanbietersperre habe ich mir auch gedacht, aber in meiner Email an O2 hatte ich ja widersprochen.

Das Abo hatte ich ja auch nie abgeschlossen. Vorsichtshalber hatte ich in meiner Email auch gekündigt. Warum wird nun weiter abgebucht? Gymondo Fitness hat auch keine Daten über mich. Eine Anfrage ergab, dass ich keine Kundennummer habe. Wie kann dann ein Abo abgerechnet werden, wenn ich nicht einmal dort registriert bin?

Benutzerebene 7

Ja, das mit der Drittanbietersperre habe ich mir auch gedacht, aber in meiner Email an O2 hatte ich ja widersprochen.

 

 

Hallo @kayday 

Hast du denn eine Eingangsbestätigung erhalten

Man kann nur innerhalb 14 Tagen widersprechen. Hast du den Link benutzt?

widerruf@cc.o2online.de

Wenn das Abo berechnet wurde, dürfte die Einspruchsfrist rum sein.

 

Das Abo hatte ich ja auch nie abgeschlossen. Vorsichtshalber hatte ich in meiner Email auch gekündigt.

 

 

 

schriftlich kündigen, oder versuchen Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden:

 

http://www.o2online.de/entertainment/wallet


https://www.o2online.de/entertainment/portal/home?


https://www.o2online.de/ecareng/billing/servicerufnummern

(Läßt sich das Abo nicht kündigen oder ist nicht aufgeführt, kann ein Mod helfen. Bis sich jemand von O2 meldet, kann 14 Tage dauern)

 

 

Erfreulicherweise hat O2 die Kontaktaufnahme auch unter nachstehender Adresse ermöglicht.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Sonstige_Rechnungs-_und_Zahlungsanliegen

 

Dies erspart u.U. das aufwendige Einwurfeinschreiben.

 

Gruß

..,............,..........

 

Hallo Knuddeler,

einen Vertrag kann ich doch nur widerrufen, wenn ich ihn abgeschlossen habe. Ich habe ja erst mit der Rechnung gemerkt, dass hier einfach etwas abgebucht wurde, ohne den Dienst in Anspruch zu nehmen oder einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Mir liegen aber keine Vertragsdaten vor, der Firma Gymondo im übrigen auch nicht. Angeblich soll ich laut Rechnung am 19.12.22 um 13:10 Uhr den Dienst in Anspruch genommen haben. Zu dieser Zeit unterrichtete ich aber an einer Hochschule und habe da auch viele Zeugen.

Wie steht eigentlich Gymondo Fitness mit O2 geschäftlich in Verbindung? Muss nicht Gymondo oder O2 belegen, dass ich hier einen Dienst in Anspruch genommen habe? Wie kommt denn das Vertragsverhältnis zu Stande? Ich denke schon über juristische Schritte nach.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @kayday 

Ich verstehe, daß du dich aufregst.

Hier 

hat sich jemand die Mühe gemacht, die Zusammenhänge darzulegen.

Das sollte man zumindest honorieren, in dem man es sich durchliest, auch wenn es nervt.

Ob O2 dich abgezockt hat oder nur sein System nicht im Griff hat, lasse ich mal dahingestellt.

Bislang hat O2 in gleichartigen Fällen zwei Rechnungen erstattet, wenn man die rechtzeitig reklamierte.

Leider unternehmen die meisten, wenn sie ihr Geld haben, nichts mehr. Sonst würde die Verbraucherberatung sicher aktiv werden. 

Ich denke, O2 wird auch in deinem Fall erstatten.

Die Rechnungen würde ich in der 8 Wochenfrist reklamieren und ansonsten auf einen Mod warten.

Gruß

Hallo Knuddeler,

will nur festhalten, dass ich die Seite gelesen habe und danach bin ich auch so vorgegangen: 

  1. Ich habe an widerruf@cc.o2online.de geschrieben. Es kamen dann Anfragen zu weiteren personenbezogenen Daten. Nachdem ich die geliefert habe, ist nichts mehr passiert.
  2. Ich habe, wie im Artikel angegeben, die Drittanbietersperre aktiviert. Mich wundert, dass dies nicht der Standard bei Auslieferung einer Sim-Karte ist. 
  3. Ich habe die Links nach irgendwelchen Abos durchgesehen und keines gefunden.
  4. Ich habe alle Geräte, in der die SIM einmal eingelegt war, nach SMS sowie all meine Emails nach Gymondo durchsucht und keine Registrierung oder Abos gefunden. Auch bei O2online war nichts eingetragen.

Ja, mir bleibt dann noch die Sache mit dem Mod, aber eigentlich geht es mir auch um das Prinzip. Ist vielleicht auch ein guter Tipp sich an die Verbraucherzentrale zu wenden, damit sich für zukünftige Kunden in diesem Bereich etwas bewegt.

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @kayday 

Wichtig wäre auch die Rechnungsreklamation innerhalb 8 Wochen vorzunehmen, wie bereits geschrieben. Sicherlich hast du das getan.

Ich weiß nicht, ob du auch diesen links informationshalber gefolgt bist:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-soll-besser-werden-12613

 

https://www.rnd.de/digital/schluss-mit-handy-abofallen-das-redirect-verfahren-soll-vor-abzocke-schutzen-7SW7BGZFEBSINVSRSRPYWJPOPA.html

 

Ich sehe das auch wie du.

Allein in den letzten Tagen habe ich mindestens 5 Fälle hier gesehen, bei denen das Redirektverfahren nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Einige Discounter setzen die Drittanbietersperre direkt. O2 macht das bislang nicht. Warum wohl? Ein Schelm, der da böses denkt.

Die Misere geht schon mit einer Vereinbarung zwischen Providern, Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur los, indem man sich bereit erklärt, bis zu 50 € freiwillig zu erstatten, in Fällen wo das Redirektverfahren nicht funktioniert. Hier wäre meiner Ansicht nach ein Bußgeldverfahren wirkungsvoller gewesen.

 

https://www.rnd.de/digital/schluss-mit-handy-abofallen-das-redirect-verfahren-soll-vor-abzocke-schutzen-7SW7BGZFEBSINVSRSRPYWJPOPA.html

Hier wurde offensichtlich gute Lobbyarbeit geleistet.

Hierzu ist natürlich eine ordentliche, regelmäßige  Rechnungskontrolle, wie du sie vornimmst, sinnvoll.

Also rechnet man im Vorfeld schon damit, daß es nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Mir kommt das wie ein Ablasszettel oder stumpfes Schwert vor.

Ich denke, der Verbraucherschutz wird deshalb erst reagieren, wenn sehr viele Reklamationen kommen.

O2, wie auch sicherlich andere Provider nutzen das offensichtlich aus.

Auch m.E. sollte O2 den Vertragsschluß nachweisen müssen. Eine Nichtnutzung der Abos widerspricht einem Vertragsschluß schon im Vorfeld.

 

O2 verweist da auf die AGB's und die begrenzte Widerspruchsfrist (8 Wochen) gegen Rechnungen.

Natürlich sollte man seine Rechnungen regelmäßig prüfen.

Versäumt das ein Kunde, ist das aber kein Freibrief, ihm das Fell über die Ohren zu ziehen, sondern in meinen Augen höchst unseriös 

Liebe Grüße

 

Benutzerebene 7

Hallo @kayday

Willkommen in unserer o2 Community. 
Wie ich sehe, wurde das Abo inzwischen gekündigt und dir wurde eine Gutschrift erstellt. 😊

Wenn du weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da. 

Liebe Grüße, 

Anna

Mir ist genau dasselbe vorgekommen. Mein Konto war auch bis letztens gesperrt. In meiner Rechnung steht Mehrwertsdienste und nicht Gymondo als wäre es verdeckt und es wird monatlich 8.99 von mir abgezogen. Es ist nicht möglich das ich das Abo angefangen habe, weil ich bis Datum nicht durch diese Nummer eingeloggt bin. Sondern durch eine andere Nummer wo ich die Rechnung für alle Verträge habe. 

Hallo @Ercivan und Herzlich willkommen in der o2 Community. 💙

es freut mich zu sehen, dass die Gymondo Flatrate bereits storniert und vollständig erstattet wurde.
Um sicherzustellen, dass es nicht erneut zu einem ungewollten Abo kommt, empfehle ich dir, eine Drittanbietersperre einzurichten.

Liebe Grüße, Maren

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