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Hohe Rechnungen für O2O-Vertrag

  • August 4, 2025
  • 16 Antworten
  • 133 Aufrufe

Guten Tag,

Ich habe einen O2-Vertrag (O2O; ohne Grundgebühr). Das Handy ist nur sporadisch alle paar Wochen an.. Die SIM-Karte/Telefonnummer wird nicht genutzt, außer zum Einloggen in den O2-Account (SMS-Benachrichtigung). Als ich heute nach mehreren Monaten mich eingeloggt habe, konnte ich sehen, das in den letzten Monaten mehrfach 94,05 Euro in Rechnung gestellt wurden. Eine jeweilige Rechnungsinfo habe ich trotz korrekt angegebener Email nicht erhalten (sonst hätte ich viel früher nachgesehen)

Wie kann es sein, das ein Vertrag ohne Grundgebühr, welcher seit Jahren ungenutzt (geparkt) ist, auf einmal hohe Kosten verursacht?.

Die “originalen” Rechnungsbeträge waren noch (deutlich) höher -- bis zu 1.730,-Euro !!, welche dann “rabattiert” auf 94,05 Euro wurden.

Wenn es eine korrekte Rechnungsinformation per email zeitnah gegeben hätte, hätte ich sofort reagieren können und entsprechend hier nachfragen können.

Bitte um Klärung.

Vielen Dank vorab.

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@WinBe ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist wirklich außergewöhnlich.
Beim o2o Vertrag werden überhaupt nur Rechnungen erstellt, wenn etwas berechnet wird. 
Wenn du deine Rechnungen ansiehst, dann gibt es einmal eine von 2016 und dann erst wieder von 2025.
Es muß im Januar etwas passiert sein, weshalb hier plötzlich eine Berechnung stattgefunden hat. 
Da gab es dann auch die vielen Rückrechnung für die letzten Monate. 
Eine Änderung an deinen Daten kann ich nicht sehen.
So aus der Erinnerung heraus weiß ich, dass wir zwei Varianten bei dem Tarif hatten.
Einmal mit 50,- EUR und einmal mit 99,- EUR als Kostendeckel.
Die Guthabenbuchung erfolgte bei dir in den betreffenden Monaten dann nach den 99,- EUR (abzüglich der Treueprämie).
Damit dies in den nächsten Monaten nicht erneut passiert, bitte ich dich einmal eine Rechnung über unser Kontaktformular hochzuladen und dazu die Bitte zu formulieren, den Sachverhalt zu prüfen. 
Bitte auch mit dem Einzelverbingungsnachweis. 
Darauf haben wir hier keinen Zugriff. 
Eine Rechnungsbenachrichtigung sollte auf der e-Mail-Adresse eingegangen sein, die auch hier in der Community hinterlegt ist. 
Die Rufnummer, an die die SMS gehen soll zur Benachrichtigung, ist nicht bei uns registriert. 
Eventuell sind die e-Mails im Spam Ordner gelandet ? 
Gruß, Solveig 
 

16 Antworten

Bumer
Legende
  • August 4, 2025

Werden Datenverbindungen berechnet? Siehst du auf Seite 2 der Rechnung und ggf. im EVN.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Hallo,

ja es werde Datennutzungen im EVN aufgeführt. Schon komisch für ein Handy welches nur sporadisch angeschaltet wird.

Die Rechnung vom Februar 2025 enthält sogar eine Auflistung aller Grundgebühren der letzten 7 Jahre und 6 Monaten (90 Einzelpositionen) mit jeweils 0,00 Euro.

 


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

Was wird dir denn für eine Datenoption angezeigt? Standardabrechnung volumenbasiert?


Klaus_VoIP
Legende
  • August 4, 2025

Meine Kristallkugel meint:

Du wurdest zum Kostenschutz in einen Sondertarif gebucht um die 1730€ zu vermeiden. Wenn Du dann nicht reagierst, keinen Tarifwechsel vornimmst und immer wieder Datenmengen ziehst bleibst Du ewig in diesem ungünstigen “Schutz-Tarif”, der immer noch besser ist als die Volumenabrechnung.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Danke für die Info.

Auf der Rechnung steht einfach 1 Position “Datennutzung”  -- 1730,18 Euro ; ohne weitere Info

Der EVN splittet dann diese in 4 Positionen an 3 Tagen.

Spätere Rechnungen haben dann auch nur 5-6 Einzelposten in dem EVN (Dienst : Internet), wobei hier die Summen dann nur 158 - 309 Euro betrugen (rabattiert 94,05 € in Rechnung gestellt)

Diese Diskussion hier ist ja in der Community, Gibt es eine Möglichkeit, das O2 dazu Stelliung nimmt?

Muss ich da woanders hin schreiben ??

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 4, 2025

Ein o2-Moderator wird sich schon noch melden. Bitte etwas Geduld.

Schau in der Zwischenzeit die Rechnungen genau an. Steht da auch irgendwas mit Grow-Vorteil? Vielleicht im Kundenportal beim Tarif?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Danke für die Info :-)

 

Kein Info/Erwähnung von Grow-Vorteil in Rechnung oder EVN.

Der Vertrag ist ein O2O mit 0,00 € Grundgebühr und 

  • Sie zahlen dank dem O2 Kosten-Airbag;
  • für nationale Standardgespräche und SMS;
  • innerhalb eines Monats nicht mehr als 50 €

o2 o Treueprämie 5% Rabatt für 0,00 Euro 

Standard-Abrechnung Volume

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 4, 2025

Es war einmal …

vor Ur-Zeiten, als noch telefoniert wurde, gab es einen Kostendeckel für Telefonie im o2o. Heute kennt man den Kostendackel eher vom Roaming und den widerborstigen Daten. 

Ich würde mir die Angebote im Portal unter Tarifwechsel & -verlängerung ansehen. Dann gibt es nicht mehr solche Überraschungen. Oder die Daten vom Support generell ausschalten lassen um nur die Telefonie zu nutzen.


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

@WinBe 

frage mal im Chat, ob man dir das 250MB Inklusiv-Datenvolumen buchen kann, damit du zukünftig keine bösen Überraschungen mehr erleben musst.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

@Klaus_VoIP 

die Angaben 

Der Vertrag ist ein O2O mit 0,00 € Grundgebühr und 

  • Sie zahlen dank dem O2 Kosten-Airbag; für nationale Standardgespräche und SMS; innerhalb eines Monats nicht mehr als 50 €

o2 o Treueprämie 5% Rabatt für 0,00 Euro 

 

sind die top-aktuellen Bedingungen für meinen Vertrag gerade eben auf der Website 2Mein O2”

Der Vertrag ist halt ziemlich alt und sollte im Herbst umgestellt werden (wegen neuem Handy etc.)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 4, 2025

Hallo ​@WinBe ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist wirklich außergewöhnlich.
Beim o2o Vertrag werden überhaupt nur Rechnungen erstellt, wenn etwas berechnet wird. 
Wenn du deine Rechnungen ansiehst, dann gibt es einmal eine von 2016 und dann erst wieder von 2025.
Es muß im Januar etwas passiert sein, weshalb hier plötzlich eine Berechnung stattgefunden hat. 
Da gab es dann auch die vielen Rückrechnung für die letzten Monate. 
Eine Änderung an deinen Daten kann ich nicht sehen.
So aus der Erinnerung heraus weiß ich, dass wir zwei Varianten bei dem Tarif hatten.
Einmal mit 50,- EUR und einmal mit 99,- EUR als Kostendeckel.
Die Guthabenbuchung erfolgte bei dir in den betreffenden Monaten dann nach den 99,- EUR (abzüglich der Treueprämie).
Damit dies in den nächsten Monaten nicht erneut passiert, bitte ich dich einmal eine Rechnung über unser Kontaktformular hochzuladen und dazu die Bitte zu formulieren, den Sachverhalt zu prüfen. 
Bitte auch mit dem Einzelverbingungsnachweis. 
Darauf haben wir hier keinen Zugriff. 
Eine Rechnungsbenachrichtigung sollte auf der e-Mail-Adresse eingegangen sein, die auch hier in der Community hinterlegt ist. 
Die Rufnummer, an die die SMS gehen soll zur Benachrichtigung, ist nicht bei uns registriert. 
Eventuell sind die e-Mails im Spam Ordner gelandet ? 
Gruß, Solveig 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 4, 2025

@o2_Solveig waren die 50€ nicht der Telefon-Deckel und 99€ für Daten
Davon ab die 5% Rabatt für die Rechnungspositionen. Also ein Tarif mit 2 Deckeln.

Damit hat doch o2 gottlob die Kosten gekappt für solche Fehlnutzungen. 

@WinBe prüfe vorab schon mal den EVN auf Datennutzungen ob die plausibel sind oder ob da Kosten “pauschal” als Tarif abgerechnet wurden.


Sandroschubert
Legende

Das Anliegen hier im Forum ist nicht ganz klar. Es wurden Daten verbraucht und abgerechnet. O2 deckelt tatsächlich bei 99 Euro/Abrechnungsmonat. Eine zeitlang wurde dann noch ein Datenpaket für den Kunden zugebucht, das passiert aktuell nicht.


o2_Manga
  • August 12, 2025

Hallo ​@WinBe 

inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen, daher wollte ich mich, auch im Namen der Mitlesenden, mal erkundigen, ob es für dein Anliegen schon eine Lösung gibt? Konntest du über die Kundenbetreuung etwas erreichen oder benötigst du hier von uns noch Unterstützung? 

Grüße und Dank auch an alle helfenden User und Userinnen für die Mithilfe.

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

Hallo ​@o2_Manga ,

Vielen Dank für die Nachfrage.

Heute nachmittag erhielt ich eine E-Mail vom O2-Support, das der Grund für die aufgelaufenen Kosten in den letzten Monaten eine nicht vorgenommene Schaltung von zusätzlichem, kostenfreien Datenvolumen (1GB) war.

Eine entsprechende Gutschrift wurde veranlasst.

Danke für die zeitnahe Lösung.

und auch Danke an ​@Klaus_VoIP + ​@burner für die Infos hier.


o2_Manga
  • August 14, 2025

@WinBe 

fein, das freut mich zu hören, dass schlussendlich alles gut ausgegagen ist. 

Wenn du noch weitere Fragen hast, komme hier gern wieder auf uns zu oder schau dich noch in anderen Bereichen der Community um. Kennst du schon unseren o2 News Bereich ?

Grüße 

Manga