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Warum O2
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Ich musste leider auch feststellen, dass mir grundlos “Gymondo Fitness Flatrate/Telefónica Ge. 1” abgebucht wird. Nach kurzer Recherche war klar das es wieder so ein Trick ist. Da mir schon mal Gebühren berechnet worden sind die ich nachweislich nie in Anspruch genommen habe, sehe ich gewisse Absicht seitens O2 dahinter. 

Ich habe diese Fitness App nachweislich nie installiert, es sollten alle abgebuchten Beträge unverzüglich zurück gebucht werden! Zudem sollte das Abo gelöscht werden. 

 

Geht es euch so, dass man ständig die Rechnungen checken muss?

 

o2_Giulia, 24.01.2024, 10:53: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Rechnung

Hallo @Mr. Unzufrieden,

denke unbedingt an die Drittanbietersperre:

 

LG


Die habe ich drin und zwar für alle Nummern, mich ärgert es nur gewaltig für solche Angelegenheiten meine kostbare Lebenszeit zu verschwenden. Sollte es nicht zufriedenstellend erledigt werden, werde ich den Anbieter wechseln, ist zwar ein Aufwand für mich aber langsam reicht es!


@Mr. Unzufrieden 

Ich verstehe deinen Unmut.

Hab noch etwas Geduld, es wird sich hier jemand melden.


Bitte melde dich mal mit der jeweiligen Nummer direkt in Mein o2 an und prüfe die Drittanbietersperre. Wechsel die Nummer nicht über den Drop-Down-Button.

 

Ansonsten bitte Beschwerde bei der BNetzA einlegen, sonst hört das nie auf.

Direkt zum Beschwerdeformular

 

Melde dich hier Entertainment Wallet mit der Rufnummer an, die es betrifft. Unter dem Reiter “Meine Abos” werden dir alle Dienste angezeigt, welche regelmäßig berechnet werden. Dort kannst du unter anderem die Pakete o2 Music, o2 Games Unlimited oder auch das Gymondo Abo finden und verwalten bzw. kündigen.

 

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


Hallo Bielo, hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

 

Drittanbieter sind für alle Nr.n. gesperrt. 

Wenn ich mich mit der betroffenen Nr. anmelden möchte kommt eine Meldung “

Diese Mobilfunknummer gehört zu einem Kundenkonto, für das es bereits ein Mein O2 Login gibt. Möchten Sie dieses verwenden, loggen Sie sich bitte hier ein.

Andernfalls fahren Sie fort, um für diese Mobilfunknummer einen eigenen Login anzulegen”

 

Wenn ich in der Hauptoberfläche, keine abgeschlossenen Abos habe und eine Drittanbietersperre für alle Nummern, hat es O2 richtigzustellen. Das erwarte ich. 

 

“Ansonsten bitte Beschwerde bei der BNetzA einlegen, sonst hört das nie auf”

werde ich zeitnah nachkommen, ist eine gute Sache auch für andere, Danke!


Andernfalls fahren Sie fort, um für diese Mobilfunknummer einen eigenen Login anzulegen”

 

Mach das mal und prüfe dann die Drittanbietersperre.

Es gab Fälle, da war sie dann nicht gesetzt. Dies gilt es auszuschließen.

 


Hallo @Mr. Unzufrieden 

Das ist unschön, dass es zur Buchung der Gymondo Flatrate kam. Ich sehe, meine Kollegen haben das Abo gekündigt und die berechneten Kosten erstattet. 

Konntest du bereits die Drittanbietersperren überprüfen?

Viele Grüße,

Gerrit

 


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