Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gebühr für Ersatz Sim-Karte


Hallo,

Ich habe am 07.04.22 bei o2 angerufen, weil ich andauernd schlechten Empfang hatte und Gespräche einfach beendet wurden.

Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir daraufhin mitgeteilt, dass meine SIM Karte zu alt und nur 3G fähig sei. Daher würde es zu Verbindungsunterbrechungen kommen. Er würde mir eine neue, kostenlose SIM-Karte zuschicken.

Die neue SIM-Karte ist da und o2 erhebt eine Gebühr von 29,99€. Diese werde ich selbstverständlich nicht zahlen. Sollte der Betrag nicht angepasst werden, werde ich die Lastschrift zurückgehen lassen und lediglich die Kosten für Mobilfunk und DSL zahlen. Für die SIM-Karte bezahle ich keinen Cent!

 

Ich bin seit über 15 Jahren Kunde bei o2 und lasse mich nicht für eine SIM Karte zur Kasse beten, obwohl ich für Mobilfunk und DSL ~75€ im Monat bezahle!!

icon

Lösung von o2_Maria 21 April 2022, 21:16

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo,

sind denn wenigstens die Probleme behoben, durch den Simkartentausch?

LG

 

Die neue SIM-Karte ist da und o2 erhebt eine Gebühr von 29,99€. Diese werde ich selbstverständlich nicht zahlen. 

 

Dann die Karte nicht aktivieren und die Bestellung widerrufen.

 

Welchen Mobilfunktarif hast du aktuell?

 

Hallo,

sind denn wenigstens die Probleme behoben, durch den Simkartentausch?

LG

Kann ich nicht so genau sagen, da das Problem nicht immer aufgetreten ist.

 

Die neue SIM-Karte ist da und o2 erhebt eine Gebühr von 29,99€. Diese werde ich selbstverständlich nicht zahlen. 

 

Dann die Karte nicht aktivieren und die Bestellung widerrufen.

 

Welchen Mobilfunktarif hast du aktuell?

 

Die Karte ist schon aktiviert. Was mir aufgefallen ist, dass die SIM Karte eine Karte ersetzt hat die ich schon vor Jahren verloren habe. Ich habe eine Multisimcard die ich immer genutzt habe.

Ich habe o2 Free M Boost

Bei einem Boost Vertrag kannst du 3 Multikarten und 7 Datenkarten nutzen. Die Ersatzkarte war überflüssig.

Eventuell kann jemand von o2 die Kosten hier erstatten.

Bei einem Boost Vertrag kannst du 3 Multikarten und 7 Datenkarten nutzen. Die Ersatzkarte war überflüssig.

Eventuell kann jemand von o2 die Kosten hier erstatten.

Wo kann ich das mit den 3 Multikarten und den 7 Datenkarten nachlesen? Ich habe gerade in meinen Vertrag geschaut und nichts davon gelesen. Ich finde es einfach nur nicht in Ordnung, dass der Mitarbeiter mir eine kostenlose Sim-Karte versprochen hat und jetzt klammheimlich 29,99€ dafür fällig werden. Hätte ich meine Rechnung in der App nicht eben durch Zufall angeschaut, hätte ich das erst bei der Abbuchung gemerkt.

Du kannst es einmal hier nachlesen: https://www.o2online.de/tarife/connect/

In deinen Vertragsunterlagen / EMail mit Tarifinformationen nach Aktivierung sollte es auch drinstehen,

Wenn du dich in Mein o2 anmeldest siehst du unter dem Verbrauchscheck den Button “Geräte hinzufügen”. Darüber kannst du die zusätzlichen Karten bestellen.

 

Du kannst es einmal hier nachlesen: https://www.o2online.de/tarife/connect/

In deinen Vertragsunterlagen / EMail mit Tarifinformationen nach Aktivierung sollte es auch drinstehen,

Wenn du dich in Mein o2 anmeldest siehst du unter dem Verbrauchscheck den Button “Geräte hinzufügen”. Darüber kannst du die zusätzlichen Karten bestellen.

 

Super danke habe ich gefunden. Ich werde Dienstag mal bei o2 anrufen und hören was die mir dazu sagen. Vielen Dank für deine Hilfe ✌️

Gerne. Kein Thema.

Nach deiner Erfahrung mit der telefonischen Hotline, solltest du es vielleicht über den o2 Kundenservice-Chat machen: www.o2.de/chat

So kannst du wenigstens Screenshots machen, sollte es später einmal heißen: “In unseren Aufzeichnungen bzw. im System finden wir so einen Eintrag nicht. Tut mir leid.”

Gerne. Kein Thema.

Nach deiner Erfahrung mit der telefonischen Hotline, solltest du es vielleicht über den o2 Kundenservice-Chat machen: www.o2.de/chat

So kannst du wenigstens Screenshots machen, sollte es später einmal heißen: “In unseren Aufzeichnungen bzw. im System finden wir so einen Eintrag nicht. Tut mir leid.”

Leider ist der o2 Chat meistens nicht erreichbar. Aber wenn ich mal durchkommen sollte, mache ich das natürlich. Vielen Dank für die Tipps und einen schönen Abend noch.

Ich kann mal erzählen, was dabei herausgekommen ist :)

 

Ich kann mal erzählen, was dabei herausgekommen ist :)

Wäre prima! Ich hoffe, dass man ohne Diskussionen einlenken würde. Viel Erfolg!

 

Auch dir noch einen schönen Abend.

Hallo @YBerion90 ,

wie ich sehe, hast du hier ja schon tolle Unterstützung erhalten. 
Konntest du denn die Kollegen mittlerweile schon erreichen?
Ist die Karte vielleicht doch als kostenlose Multicard aktiviert worden?

Liebe Grüße Maria

Hallo @YBerion90 ,

wie ich sehe, hast du hier ja schon tolle Unterstützung erhalten. 
Konntest du denn die Kollegen mittlerweile schon erreichen?
Ist die Karte vielleicht doch als kostenlose Multicard aktiviert worden?

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria,

ich hatte mehrmals mit o2 telefoniert und im letzten Gespräch hatte mir der Kollege eine Gutschrift von 29,99€ in der nächsten Rechnung zugesagt. Von der Aktivierung als kostenlose Multicard habe ich nichts gesagt. Was soll ich sagen, die nächste Rechnung ist da und anstatt einer Gutschrift von 29,99€ haben sie mir einfach noch ein weiteres Mal 29,99€ berechnet. Ich bin stocksauer und werde die Lastschrift zu 100% zurückgehen lassen. Bei 29,99€ drückt ich nochmal ein Auge zu, aber wenn dieser Betrag jedes Mal zu viel abgebucht wird, finde ich das nicht mehr lustig! Ich bin stocksauer!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

"Bei einem Boost Vertrag kannst du 3 Multikarten und 7 Datenkarten nutzen. Die Ersatzkarte war überflüssig." 

​​​​​​ Hauptsim → als Multicard bezeichnet 

In den Boost-Tarifen kannst du 2 Multicards und bis zu 7 Datacards kostenfrei dazu buchen.  

 

Wenn du also die Hauptsim mal durch eine kostenfreie Multicard. ersetzt hast, hast du nur noch 1 Multicard über. Leider wurde dir eine kostenpflichtige Ersatzsimkarte  zugesendet. 

 

Vorsicht (falls irgendwann) beim Tarifwechsel in einen Tarif ohne Multicards inkl... Dann werden die bisherigen Multicards kostenpflichtig...

 

 

 

@YBerion90  rufe die Rechnungsabteilung unter der Nummer ***089 787979456*** korrigiert (blödes Handy 🙈) an,

wenn das nicht hilft,  widerspreche der Berechnung schriftlich per Post oder Fax an

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

RE/Kundenbetreuung 

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766 (0,14€/Minute kostenpflichtig)

 

 

 

 

 

"Bei einem Boost Vertrag kannst du 3 Multikarten und 7 Datenkarten nutzen. Die Ersatzkarte war überflüssig." 

​​​​​​ Hauptsim → als Multicard bezeichnet 

In den Boost-Tarifen kannst du 2 Multicards und bis zu 7 Datacards kostenfrei dazu buchen.  

 

Wenn du also die Hauptsim mal durch eine kostenfreie Multicard. ersetzt hast, hast du nur noch 1 Multicard über. Leider wurde dir eine kostenpflichtige Ersatzsimkarte  zugesendet. 

 

Vorsicht (falls irgendwann) beim Tarifwechsel in einen Tarif ohne Multicards inkl... Dann werden die bisherigen Multicards kostenpflichtig...

 

 

 

@YBerion90  rufe die Rechnungsabteilung unter der Nummer 089 797979456 an,

wenn das nicht hilft,  widerspreche der Berechnung schriftlich per Post oder Fax an

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

RE/Kundenbetreuung 

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766 (0,14€/Minute kostenpflichtig)

 

Vielen Dank für den Tipp. Leider wusste ich nicht, dass Multicards kostenlos dazu bestellen kann. War für mich auch nicht weiter wichtig, da sie mir ja zugesagt haben eine kostenlose simkarte zuzuschicken. Das sie jetzt zweimal die Gebühr abbuchen wollen, lässt halt das Fass überlaufen..
​​​​

Ich rufe mal an!

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @YBerion90  

 

Telefonnummer eine Ziffer falsch erwischt..

. Ab 8 Uhr 089 78 79 79 456 

 

Hallo,

die Rechnungsabteilung ist erst ab 9:00 Uhr erreichbar.

LG

Benutzerebene 7

Hi @YBerion90 konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit mit der Kundenbetreuung lösen? oder kann ich dir noch behilflich sein?

Vielen Dank hier noch einmal an Vilureef und Bollermann für eure Unterstützung.

Grüße
Michael

Deine Antwort