Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehlender EVN


Benutzerebene 1

Hi, ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage.

In meiner Rechnung zum Monat Oktober wurden mir 7 Cent mehr berechnet. In meiner Rechnung steht hierzu, dass über eine meiner Nummern (ich habe zwei Mobilfunkverträge laufen) ein Service (SMS/MMS) abgerechnet wurde. Da ich aber eine Flat habe und laut Rechnung Extrakosten vorliegen, müsste dieser Service doch im EVN auftauchen. Den EVN habe ich für meine beiden Nummern aktiviert. Der EVN ist aber leer. Beim Antippen des Buttons erscheint nur, dass keine Verbindungen außerhalb der Flat vorliegen und deshalb keine EVN erstellt wurde.

Kann mir da jemand helfen?

icon

Lösung von Anonymous 9 November 2022, 19:50

Zur Antwort springen

22 Antworten

@Kodachrome

hi, wann wurde der Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

Das geht nicht rückwirkend.

Wenn das länger her ist, kannst es sein das die  Einwilligung zur Datenspeicherung

nicht richtig hinterlegt ist. 

O2 kriegt die Anzeige bei fehlender Einwilligung nicht in den Griff.

mfg

Benutzerebene 1

Hi,
ich habe den EVN bereits im September aktiviert. Die Septemberrechnung war ok, da gab es aber auch keine Extrazahlungen. Nur eben jetzt im Oktober.
Was mache ich da jetzt am besten als nächstes? Bei o2 anrufen und nachfragen, ob alles richtig gespeichert ist?

@Kodachrome

Was mache ich da jetzt am besten als nächstes? Bei o2 anrufen und nachfragen, ob alles richtig gespeichert ist?

 

oder

  • die Hotline anrufen

Hallo @Kodachrome und vielen Dank für die schnelle Untersützung fritz04.💙

@Kodachrome konntest du dich bereits mit deinem Anliegen bei unseren Kollegen von der Hotline oder Chat melden?

Ansonsten können wir hier auch gerne für dich nachschauen, allerdings müssten wir hierzu in die PNs wechseln, da du mit keiner Rufnummer hier in der Community registriert bist?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hi,

@o2_Steffen

ich habe gerade über den Chat (so hoffe ich) das Problem gelöst. Es ist so, wie es fritz04 geschrieben hat. Der EVN war im System nicht aktiv hinterlegt, obwohl er bei mir als aktiv angezeigt wurde. Der Mitarbeiter hat ihn jetzt für meine Nummern aktiviert. Schauen wir also mal, ob das jetzt funktioniert. Denn die Anzeige ist in meinem Profil die gleiche geblieben, hier wird er nach wie vor bei meinen beiden Verträgen als aktiviert angezeigt.

@fritz04 

Vielen Dank für deine erste Einschätzung!

LG, Kodachrome

Hallo @Kodachrome ,

dann sind wir gespannt, was beim nächsten Mal auf der Rechnung steht.

Leider können wir rückwirkend nicht mehr feststellen wohin die SMS verschickt wurde, weil der Einzelverbindungsnachweis nicht gespeichert wurde.

Aber kannst du in deinem Handy nicht nachvollziehen bei den abgehenden SMS im Abrechnungszeitraum an wen die SMS geschickt wurde ?

Gruß, Solveig

0,07 Euro deuten auf eine SMS hin. Zwingend muss man das nicht im ausgang sehen wenn eine App zum Beispiel die SMS sendet. Klingt wie ein Programm was nach Hause schreibt. Ich meine McAfee macht das wohl gern, aber sicher noch andere Apps die SMS in die Weltzone 1 SMS versenden.

Benutzerebene 1

Hi @o2_Solveig und @Sandroschubert ,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Bei den vielen Nachrichten, die meine Frau und ich verschicken ist es schlicht nicht möglich, welche Nachricht die Kosten verursacht haben könnte. Eine Zuordnung ist einfach bei gänzlich fehlenden weiteren Angaben wie Sendetag und Uhrzeit nicht möglich.

Es ist eben schade, dass dieser technische Fehler, der auch schon in anderen Posts erwähnt wurde, immer noch vorherrscht. Denn ich habe ja den EVN in meinem Konto eingerichtet gehabt, diese wurde auch prompt bestätigt…und dann ist er doch nicht eingerichtet, wird aber sowohl in der APP als auch über den Browser als eingerichtet angezeigt.

Auch das nur die außerhalb der Flat anfallenden Kosten im EVN landen, ist schade. Bei WinSim gab es immer über alle Verbindungen einen EVN. Ganz einfach und unproblematisch. Hier sollte o2 mal nachbessern.

Ob jetzt die 7 Cent eine SMS waren oder eine APP…??? Ich weis nur, dass es über den Vertrag meiner Frau war.

LG, Kodachrome

Hallo @Kodachrome ,

die Verbindungen innerhalb von Flatrates sind nicht abrechnungsrelevant. Deshalb werden sie auch nicht im Einzelverbindungsnachweis aufgeführt. 

Ich bin gespannt, ob in der nächsten Rechnung ein Einzelverbindungsnachweis anfällt. 

Dann kommen wir der Sache eventuell auf die Spur. 

Gruß, Solveig 

 

 

Ich habe mir mal mit einer kostenpflichtigen SMS einen EVN “erzwungen”.

Damit hab ich sichergestellt, dass der EVN funktioniert.

Das war mir 7ct. wert.😉

 

@ alle O2 Moderatoren

bitte gebt doch bitte mal weiter,

dass es (endlich mal) nett wäre die Zustimmung zur Datenspeicherung selbst im meinO2 Bereich zu püfen.

mfg

 

Benutzerebene 1

@fritz04 

Vielen Dank für die Idee. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber aufgrund, dass es keine Möglichkeit gibt festzustellen, ob es jetzt mit dem EVN klappt, bleibt mir nur diese Möglichkeit. Ich werde dann auch gezielt jetzt eine kostenpflichtige Nachricht schicken, dann wird ein EVN erzwungen. Dann weis ich es genau, ob es funktioniert.

 

@o2_Solveig 

Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden. Meine Frau hatte eine Karte für ein Auslandsgespräch benutzt und diese musste aktiviert werden. Und über das Handy kostet das wohl 7 Cent. Die Aktivierung über das Festnetz ist kostenlos. Wahrscheinlich war es das.

In Bezug zum EVN gebe ich Ihnen aber nicht Recht. Nur weil o2 keine Notwendigkeit sieht, dass ein EVN für alle, also auch in der Flat inkludierten, Kosten erzeugt wird, bedeutet das nicht, dass er nicht abrechnungsrelevant ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. Für den Kunden ist es z. Bsp. gegenüber dem Finanzamt oder dem Arbeitgeber von absoluter Relevanz. Andere kleinere o2 Ableger wie WinSim oder Smartmobil machen das automatisch. o2 sollte hier umdenken, im Forum wurde ja schon öfters über die Sinnhaftigkeit eines EVN mit allen Leistungen geschrieben.


LG, Kodachrome

 

In Bezug zum EVN gebe ich Ihnen aber nicht Recht. Nur weil o2 keine Notwendigkeit sieht, dass ein EVN für alle, also auch in der Flat inkludierten, Kosten erzeugt wird, bedeutet das nicht, dass er nicht abrechnungsrelevant ist. Genau das Gegenteil ist der Fall.

@Kodachrome

das gab es doch schon mal.

O2 hat das dann eingestellt.

Da konnte ich zeitnah sehen welche Verbindungen auf welcher Rufnummer entstanden sind.

Problematisch ist jetzt auch, dass ich vor der Rechnung kein Möglichkeit

hab auf den (kostenpflichtigen) Telefon- Verbrauch zu schauen.

 

Benutzerebene 1

@fritz04 

In der Tat ist die Abrechnung bei o2 gewöhnungsbedürftig. Auch hier sind die kleinen Ableger wie WinSim im Vorteil. Hier sehe ich bereits im laufenden Monat, wenn extra Kosten verursacht werden. Ich sehe auch, was dann für Kosten sind. Nur kann ich diese noch nicht konkret zuordnen. Aber es ist 100% als das, was o2 hier anzeigt.

Naja, ich möchte vor allem, dass der EVN einfach funktioniert. Das ist das wichtigste.

Für den Kunden ist es z. Bsp. gegenüber dem Finanzamt oder dem Arbeitgeber von absoluter Relevanz. Andere kleinere o2 Ableger wie WinSim oder Smartmobil machen das automatisch. o2 sollte hier umdenken,

Ich kann den Beispielen nicht folgen. Und als Hinweis die genannten Anbieter sind keine Ableger von O2. Wenn es einem so wichtig ist dann muss man sich bei Anbietern umschauen die das noch anbieten.

Benutzerebene 1

@fritz04

@o2_Solveig 

Hier ein kurzes und abschließendes Feedback.

Vielen Dank @fritz04 . Dein Tip mit dem „erzwungenen EVN“ hat funktioniert. Ich habe jeweils eine kostenpflichtige MMS ausgelöst und für meine beiden Verträge einen EVN für den letzten Abrechnungsmonat erhalten. Der EVN ist also jetzt tatsächlich aktiviert. Schade eben, dass man so viele Umwege gehen muss und zudem zuvor in meinem Konto einfach etwas Falsches angezeigt wurde. Hier muss o2 unbedingt den Fehler abstellen. Und am besten einen kompletten EVN erzeugen, egal ob innerhalb der Flat oder außerhalb. So machen es auch kleinere Ableger, die das o2 Netz nutzen. Für den Verbraucher ein absoluter Mehrwert. Also noch mal vielen Dank für Deine Hilfe 👍

Hallo @Kodachrome ,

schön, dass der EVN jetzt funktioniert. 

Einen EVN auch für die Flatrate-Verbindungen wird es in nächster Zeit nicht geben. 

Wir hatten diesen früher bereits und er wurde wieder abgeschafft. 

Gruß, Solveig 

 

Hallo @Kodachrome ,

schön, dass der EVN jetzt funktioniert. 

Einen EVN auch für die Flatrate-Verbindungen wird es in nächster Zeit nicht geben. 

Wir hatten diesen früher bereits und er wurde wieder abgeschafft. 

Gruß, Solveig 

 

leider!

@fritz04 ,

manchmal artetet es schon aus, da es auch noch Kunden mit Papierrechnung gab und dann 20/30 Seiten in Papierform anfielen. 

Was ich mir als Lösung vorstellen könnte, die Flatrate-Verbindungen nur online zur Verfügung zu stellen. 

Ich schaue mal, wo ich das als Idee einreichen kann. 

Gruß, Solveig 

@o2_Solveig 

gute Idee! 😎

Früher konnte ich den aktuellen EVN relativ zeitnah (1-2 Std.) einsehen.

Das war gerade für extra -Kosten echt praktisch.

  • Ausland
  • Sonderrufnummer
  • Festnetz zu Mobilfunk …….

Jetzt habe ich ja ausser dem Handy keine zeitnahe Kontrolle.

Gerade für Handys im Familenbertrieb, Kinder, Senioren wäre das manchmal sinnvoll.

 

Stimmt @fritz04 ,

eine zeitnahe Auflistung wäre tatsächlich gut.

Ähnlich wie der Verbrauchscheck bei Datenverbindungen. 

Gruß, Solveig 

 

@o2_Solveig 

bei prepaid gibts ja eine zeitnahe Anzeige des EVN,

das kann also so schwierig nicht sein. 😉

hier ein Beispiel

Die SMS war von heute morgen.

 

 

 

Danke für die Information @fritz04 

Ich selbst habe keinen Prepaid-Vertrag. 

Das war mir nicht bewußt. 

Gruß, Solveig 

Deine Antwort