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Betrug durch O2, 4-malige Bezahlung für 1 SIM-Karte.


Am 18.05.2025 habe ich eine SIM-Karte bestellt und bezahlt (Rechnungsnummer XXXXXX vom 28.05.2025). Am 29.05.2025 konnte ich die erchaltene SIM-Karte nicht aktivieren und habe mich daher an den Kundendienst gewandt. Der Kundendienst konnte mir nicht helfen und meint, dass die SIM-Karte defekt ist, schickte mir eine neue SIM-Karte. Am 30.05.2025 erhielt ich per E-Mail eine Rechnung über 29,99 Euro für die zugesandte SIM-Karte. Warum muss ich für die SIM-Karte erneut bezahlen? Dies ist ein Ersatz für eine defekte SIM-Karte, die bereits bezahlt wurde! Ich aktivierte die zweite SIM-Karte telefonisch bei einem Kundendienstmitarbeiter, aber die Karte hatte keinen Empfang und keinen Netzdienst. Der Servicemitarbeiter schickte eine andere SIM-Karte. Später erhielt ich erneut eine Rechnung für 29,99 € per E-Mail.  Alle Aussagen des Servicemitarbeiters bezüglich des Guthabens waren einfach nur große Lügen. Und schließlich habe ich eine Rechnung für eine SIM-Karte erhalten, die ich angeblich am 16. Juni 2025 bestellt habe. Ich finde es eigenartig, weil ich diese Karte schon am 2. Juni 2025 per Post erhalten habe, natürlich mit einer Rechnung über 29,99 €. Die ID-Nummer der bestellten am 16.06.2025 SIM Karte und der erhaltenen am 02.06.2025 SIM-Karte ist identisch. Wie ist das überhaupt möglich?! Das ist eindeutig Betrug! Als Beweis lade ich einen Screenshot der Bestellung vom 16. Juni 2025 und ein Foto des Briefes mit der SIM-Karte hoch, den ich am 2. Juni 2025 erhalten habe. 

 

o2_Giulia, 22.07.2025, 17:05: persönliche Daten verborgen

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@fremdchen01 ,

Willkommen hier in der Community.
Oh je, was für ein Durcheinander und Chaos für dich. 😥
So macht das natürlich keinen Spaß und wenn man dann auch noch mehr zahlen
soll, als eigentlich zugesagt, ist das nicht toll.

Ich sehe, dass bereits die eine Ersatzkarte gutgeschrieben wurde,
jedoch konnte der Betrag nicht mehr mit der aktuellen Rechnung verrechnet werden.
Dies geschieht nun mit der nächsten Rechnung.

Ich habe auch soeben eine Gutschrift für die 2. Ersatzkarte beantragt.
Dieser Betrag wird dann auch mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße Maria

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2025

@fremdchen01 

hast du die Rechnung innerhalb der vorgesehenen 8 Wochen reklamiert?

Nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Betrug solltest du anzeigen.


Bumer
Legende
  • July 22, 2025

@fremdchen01 

wieso hast du eine zusätzliche Multicard überhaupt bezahlt? Die ist in deinem Tarif kostenlos. Und warum ging sie nicht zuaktivieren?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Danke für Ihre Antworten.

 

Ich habe eine Beschwerde eingereicht und nur eine Gutschrift in Höhe von 29,99 € erhalten, die mit meiner nächsten Rechnung verrechnet… (ich hofe) wird. 

 

Ich habe mehrere Verträge mit O2. Zwei sind Grow und einer ist Unlimited max. Der Preis für die Unlimited-SIM-Karte betrug 29,99 €.

Die Karte wurde mit Hilfe eines O2-Technikers aktiviert. Ich habe in einem Einstellungsmenü etwas gelöscht. Dann wurde die Karte von O2 Seite zurückgesetzt. Nach einem Neustart des Telefons funktionierte die Karte immer noch nicht. Die nächste Idee war, die SIM-Karte in ein anderes Telefon zu stecken. Und dann war die Karte aktiv und funktionierte.

Ich steckte diese Karte wieder in das erste Samsung-Handy, und sie funktionierte auch da.

Ich weiß nicht aus welchem Grund man konnte die SIM-Karten nicht aktivieren und benutzen.

 

Danke

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

 


Bumer
Legende
  • July 22, 2025

Zumindest für 2 Karten solltest du eine Erstattung bekommen. Warte nochmal hier auf einen o2 Mitarbeiter.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 23, 2025

Hallo ​@fremdchen01 ,

Willkommen hier in der Community.
Oh je, was für ein Durcheinander und Chaos für dich. 😥
So macht das natürlich keinen Spaß und wenn man dann auch noch mehr zahlen
soll, als eigentlich zugesagt, ist das nicht toll.

Ich sehe, dass bereits die eine Ersatzkarte gutgeschrieben wurde,
jedoch konnte der Betrag nicht mehr mit der aktuellen Rechnung verrechnet werden.
Dies geschieht nun mit der nächsten Rechnung.

Ich habe auch soeben eine Gutschrift für die 2. Ersatzkarte beantragt.
Dieser Betrag wird dann auch mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße Maria


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 23, 2025

Und wo ist hier der vom TE im Betreff erwähnte Betrug? Natürlich nur eine rhetorische Frage.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

 

Und eine zweite Rechnung für die SIM-Karte, die ich bestellt, bezahlt und vor 2 Wochen erhalten habe. Ist das nicht ein Betrug für dich?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 23, 2025

Natürlich nicht, ohne konkrete Anhaltspunkte dafür zu haben. Und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum wo man sich mit solchen Vorwürfen ggf. selber strafbar machen kann.

Wie du siehst, war es ein Fehler, der  umgehend korrigiert wurde. Kommt vor.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hallo ​@fremdchen01 ,

einen Betrug sehe ich hier auch nicht, höchstens einen Fehler, der jedoch korrigiert wurde.
Fehler können passieren, keiner ist unfehlbar. 😊

Viele Grüße Maria