Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Audible-Abbuchung


Hallo o2,

ich habe eine Audible-Abbuchung auf meiner letzten o2-Abrechung gefunden. Weder kann ich mich erinnern, den Service aktiviert zu haben noch finde ich irgendwas in meinen E-Mails oder in der o2-App dazu. Hinzu kommt, dass ich bereits seit ca. 1 Jahr ein Audible-Abo über meinen Amazon-Konto besitze, insofern könnte ich den Dienst nicht mal nutzen. Für mich sieht das nach einem Abrechnungsfehler aus und ich bitte daher um eine Überprüfung.

Vielen Dank

icon

Lösung von o2_Antje 7 July 2022, 19:35

Zur Antwort springen

11 Antworten

@Caaarl 

hi, bitte schau mal hier, was du tun kannst.

mfg

 

Hallo @Caaarl,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich habe gerne nachgesehen und das Abonnement ist im Mai 2022 über deine Rufnummer bestellt worden.
Du kannst im Apps & Entertainment Shop unter der Rubrik meine Abos eine Kündigung vornehmen.
Ich habe dies jetzt allerdings bereits für dich erledigt und gebe deine Reklamation auch noch einmal an den Fachbereich weiter.
Dazu wirst du auch noch einmal separat Feedback erhalten.

Gruß
Antje

Hallo Antje,

danke für die Kündigung.

Wie schon geschrieben, kann ich mich an keine aktive Bestellung eines Abos erinnern. Ebenso finde ich dazu auch keine Bestätigung in schriftlicher oder digitaler Form. Wie den anderen Beiträgen zu dem Thema zu entnehmen ist, scheint das auch die Regel zu sein. Das Abo wird also unwissentlich oder zumindest ungewollt abgeschlossen, indem man beim Durchstöbern der App lediglich eine Seite öffnet, aber nicht klar informiert wird, dass ein kostenpflichtiger Service abgeschlossen wird.

Da ich bereits ein reguläres Audible-Abo seit längerer Zeit besitze, bin ich mir zu 100% sicher, dass ich mich nicht bewusst dazu entschieden habe, dieses Angebot bei o2 zu nutzen, auch nicht mit zunächst  kostenlosem Testzeitraum.

Ich hoffe, dass o2 nicht gezielt versucht, solche Zusatzangebote durch unübersichtliche oder unklar formulierte Bereiche in der App zu vermarkten.

Gruß

@Caaarl Ich bin da ganz bei dir, wenn du bereits ein Audible Abo hast macht ein weiterer Abschluss natürlich keinen Sinn, dennoch ist die Buchung für mich ersichtlich.
Bezüglich der angefallenen Kosten wird es sicher eine für dich zufriedenstellende Lösung geben :)
Warte dazu bitte deine kommende Rechnung ab, sollten dann noch Unklarheiten bestehen, melde dich hier bitte erneut.
Unter Mein o2 oder über die Mein o2 App kannst du auch jederzeit eine Drittanbietersperre einreichten und verwalten.

Gruß
Antje
 

Hallo Antje,

 

vielen Dank, mit der neuesten Abrechnung wurde alles geklärt!

 

Viele Grüße

@Caaarl Super, das freut mich zu hören.
Lieben Dank für das abschließende Feedback.
Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche und schau auch gerne einmal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.

Gruß
Antje

Ich hab das gleiche Problem: in meiner März Abrechnung taucht ein Audible Abo auf – bei meinen Abos steht aber „kein aktives Abo“.
Ich habe schon seit 2012 ein Audible Kontoich kann mich noch erinnern, dass es ein priority Angebot gab, da hab ich auch mal interessehalber drauf geklickt – mir ist aber in keinster Weise bewusst, dass ich damals einen Vertrag abgeschlossen habe. Auf der Liste mit Drittanbietern, die in der Rechnung verlinkt ist, bei denen man dann selbst kündigen soll, ist Audible nicht einmal aufgeführt.

Hallo @baum76,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙  Schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest.🙂 Ich habe direkt mal nachgeschaut und konnte in unserem System für keine deiner Rufnummern ein aktives Abo über uns finden. Kann es sein das es sich um ein Abo direkt über den Anbieter handelt und nur über die Mobilfunkrechnung abgerechnet wird? Hast du dich mal direkt an Audible gewandt?🤔

Viele Grüße Bianca

Hallo @baum76,

hattest du schon Audible zu dem Abo kontaktiert? Konnte man dir dort weiterhelfen?🙂

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

ich hab inzwischen mit einer Mitarbeiterin gechattet und mittlerweile immerhin die Kündigungsbescheinigung von o2.
Warte noch darauf, dass die Abbuchung wieder gutgeschrieben wird – das wurde mir im Chat  auch zugesichert.

Audible kann da eigentlich gar nichts machen. O2 rechnet ab, bevor Audible sagen kann, dass bereits ein Konto besteht und deshalb das Angebot nicht wahrgenommen werden kann. Es wurde ja gar keine Leistung erbracht und dennoch von o2 verfrüht abgebucht. Ich sehe den Fehler hier ganz klar bei o2  

Vg 

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung @baum76. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch offene Fragen hast.🤗

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort