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Angeblich abgeschlossenes Musikabo

  • July 31, 2025
  • 5 Antworten
  • 60 Aufrufe

Wie ich inzwischen sehe, bin ich nicht alleine.

Auch ich habe ANGEBLICH am 22.06.2025 ein “o2 Musik-Abo” abgeschlossen
- von dem ich nicht weiß
- über dass ich keine Vertragsunterlagen habe
- zu dem mir keine Widerrufsbelehrung vorliegt
- dass ich folglich auch nie genutzt habe…

Erfahren habe ich nur - wie scheinbar die meisten - über eine Abbuchung von EUR 22,45 auf meiner Monatsrechnung.
Auch daraus war nicht ersichtlos, WOHER die EUR 22,45 stammten, da es in meinem Vertrag in der App KEINEN Hinweis auf dieses angebliche Abonnement gibt. Erst durch die vielfachen Beschwerden hier und in anderen Foren wurde ich auf eine Seite https://entertainment.o2online.de/ aufmerksam, die ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen habe - aber auf der dieses Abo bestand hatte…

Wir können jetzt das rechtliche Spiel spielen und Ihr weißt mir nach, 
- dass ich das Abo überhaupt abgeschlossen habe (Der 22.06. war ein SONNTAG, ich kann also nicht in einem o2 Shop gewesen sein, mein Browserverlauf und vor allem mein E-Mail-Postfach weisen an diesem Tag auch keine Spuren einer Kommunikation mit o2 auf...)
- dass ich über Inhalt und Kosten dieses Abonnements hinreichend “aufgeklärt” wurde und ich dies willentlich und nicht “formularhaft” abgeschlossen habe (ich weiß bis heute nicht, was es ist und wofür ich es brauchen sollte...)
- dass Sie mich über mein Widerrufsrecht belehrt haben und mir eine Kopie dieser Widerrufsbelehrung auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt haben
- dass ich Sie ausdrücklich beauftragt habe, die Dienstleistung schon vor Ablauf der Widerrufsfrist auszuführen…

… oder Sie erstatten den Betrag UMGEHEND…

Ehrlich gesagt, solche Methoden habe ich von Telefonica/o2 NICHT erwartet und ich bin mehr als enttäuscht und wütend.

Über weitere Konsequenzen werde ich in Abhängigkeit von der umgehenden Erklärung und Rücknahme entscheiden.

Nachtrag:
Ich habe gerade “versucht” es wenigstens zu kündigen (auch schräg, einen Vertrag kündigen zu müssen, den ich niemals abgeschlossen habe) - auch hierüber bekomme ich keine Bestätgigung. Scheint ein absolutes Geister-Abo - das aber knapp 20 Euro im Monat kostet und damit weit mehr als jeder Streaming Dienst?!
  
Freundliche Grüße
Frank

5 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • July 31, 2025

Reklamiere die Rechnung über das Kontaktformular.

Wie / wo hast du versucht, das Abo zu kündigen? Hier: https://www.o2online.de/entertainment/wallet?

Eine Drittanbietersperre hast du bestimmt schon gesetzt, richtig?


@bs0 ,
ja richtig, bzw. wird man dann weitergeleitet auf 
https://entertainment.o2online.de/profile/manage
Seiten, die ich noch nie “betretren” habe und von denen ich nicht einmal wusste, dass sie Daten über mich spreichern.

Und ja, Drittanbietersperre habe ich als allererstes vor der Recherche gesetzt - da es sich aber hier scheinbar um einene o2 eigenen “Musikdienst” handelt, ist es fraglich, ob der greift.

Und ein drittes Ja, auch die Reklamation habe ich eingereicht.

Letztendlich hat mich das Ganze, inkl. Recherche, was da überhaupt los ist, mindetens ne halbe Stunde Zeit gekostet (selbst bei Mindestlohn sind das über 6 Euro - und ich arbeite definitiv nicht für Mindestlohn ;-) - so dass ich gute “Lust” habe, die restliche Arbeit meinen Anwalt machen zu lassen, falls kein hieb- und stichfester Beweis kommt, dass ich das wie erwähnt rechtskonform abgeschlossen habe… Der ruft ganz andere Stundensätze auf...

Allerdings zeigt mir die Vielzahl an Beschwerden seit JAHREN, dass hier eher Methode hintersteckt... 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 31, 2025

Deswegen zu einem Anwalt gehen? Die Stundensätze würdest du dann zahlen müssen (nein, eine Rechtsschutzversicherung gibt dir dafür mit ziemlicher Sicherheit keine Deckungszusage).

Bleiben wir doch auf dem Boden der Realität. Das Geld für das Abo wirst du bestimmt erstattet bekommen, und die Drittanbietersperre wirkt auch für solche Abos (für die Zukunft). Wenn du einen Datenmißbrauch vermutest, kannst du ggf. noch eine Anfrage beim Datenschutzbeauftragten stellen.


Lass das mal meine Sorge sein. Ne Rechtsschutzversicherung kontaktiere ich mit Sicherheit für so nen eindeutigen Fall in dieser "Höhe" nicht 😂 

Und nein, meinen Zeitaufwand werde ich ohne Anwalt sicher nicht erstattet bekommen.

Du scheinst das zu unterschätzen. Hier geht es nicht um Datenschutz, hier bucht jemand ohne Auftrag Geld von Konten ab. Damit sind wir im Bereich des Strafrechts (Stichwort "Strafbewehrte Unterlassungserklärung") und damit kenne ich mich glaube ich besser aus 😂

Alles Gute!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@frank_kunde_69b  und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community 🌻

Ein unerwünschtes und unerklärlich gebuchtes Abo auf der Rechnung zu finden ist alles andere als schön und auch nicht in unserem Sinne. Wie genau es gebucht wurde, kann ich hier leider nicht nachvollziehen.

Ich es dir zu sofort deaktiviert und die Erstattung der bisher entstandenen Kosten in Auftrag gegeben. Die Erstattung findest du dann auf deiner nächsten oder übernächsten Rechnung, je nachdem wie weit wir uns noch von der nächsten Rechnungsstellung befinden.

Gut, dass du bereits eine Drittanbietersperre eingerichtet hast, damit können zukünftig keine weiteren unerwünschten Dienste Kosten verursachen.

LG, Rebecca