Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

sms von einem Kontakt kommen nicht an

  • 3 September 2021
  • 3 Antworten
  • 218 Aufrufe

Ich kann seit langer Zeit von einem Kontakt keine SMS empfangen. Meine kommen bei ihm an aber seine nicht. Anrufe funktionieren aber.

Kontakt ist nicht geblockt.

Karten wurden schon getauscht und es funktioniert trotzdem nicht.

Ich o2... Kontakt fonic

Ich samsung...Kontakt Huawei

Kontakt hat neue sim Karte, Problem besteht noch immer.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Das Problem besteht, seit dem ich einen Neuvertrag bei o2 abgeschlossen habe und deshalb eine neue Karte bekommen habe. Vorher funktionierte es (vorvertrag auch o2)

Danke schon mal für eure Tipps

icon

Lösung von Anonymous 12 September 2021, 14:36

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Jessi6594, willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn man nur von einem bestimmten Kontakt keine SMS mehr bekommt, von anderen aber schon, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Ursache irgendwo auf dem verwendeten Gerät liegt.

Ich selbst nutze kein Samsung-Gerät kann daher also nicht sagen, ob es dort eventuell unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Kontakte oder Kontaktmöglichkeiten einzuschränken. 

Gibt es in der Nachrichten-App eventuell die Möglichkeit, SMS von Absendern, die (vielleicht auch versehentlich) als SPAM markiert wurden, anzeigen zu lassen? Eventuell sind auch weitere Apps installiert, die solche Funktionen bieten, bestimmte Nachrichten zu blockieren?

Ein weiterer Ansatz wäre ansonsten noch, dass auf beiden oder einem Gerät die RCS-Funktion (Nachfolger der SMS) aktiviert ist, Nachrichten aber nicht richtig übermittelt werden oder sonstige Einstellungen.

Vielleicht helfen die Ansätze ja weiter, wenn es nicht vielleicht inzwischen schon wieder laufen sollte :-)

Gruß,

Lars

 

Neuer Vertrag = neue Nummer?

Macht es einen oder keinen Unterschied, wenn er dir eine SMS schreibt und wenn er direkt auf deine SMS antwortet?

Bei ihm ist der Zustellbericht aktiviert? Es kommt zeitnah eine Zustellbestätigung, verspätet oder gar keine?

Er nutzt eine Flat oder den Basis-Tarif? Bei Basis-Tarif: Taucht die SMS im EVN bei ihm auf?

Hallo @Jessi6594,

haben dir die bisherigen Tipps weitergeholfen, funktioniert es inzwischen mit dem SMS-Empfang?

Falls nicht, gehe doch bitte auch noch einmal im Detail auf die Rückfragen von @tearsbeforecrying ein. Für mich liest es sich im ersten Moment so, dass du aufgrund deines Neuvertrages eine neue Nummer nutzt. Hier stellt sich die Frage: nutzt der Absender die neue oder alte Rufnummer, um dir eine SMS zu schreiben?

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort