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SMS versenden


Benutzerebene 1

Hallo zusammen, ich kanna auf einmal keine SMS mehr versenden und weiß nicht woran es liegen kann. Kann mir da jemand helfen. LG

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Lösung von Suri200 10 November 2021, 18:47

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56 Antworten

Hallo,

@niccore bist du Migrationskunde? Also von Base/Eplus?

LG

Benutzerebene 1

Diese Möglichkeit scheine ich leider nicht zu haben, jedenfalls gibt es unter “Einstellungen > Nachrichten” nichts, bei dem ich die Kurzmitteilungsnummer einsehen oder ändern könnte.

Nach einem Update von iOs 15.02 auf 15.1, was auch keine Linderung brachte, habe ich nun bei Apple herumgesucht.

Scheinbar gibt es das Problem immer mal wieder und geht sogar soweit, dass vom iPhone 12 abgeraten wird. Na ja, hinterher ist man immer schlauer.

Ich werde nun versuchen, das Ganze mit meinem alten iPhone umzustellen, das soll wohl nach einschlägigen Apple-Foren Linderung gebracht haben. Melde mich, sobald ich es versuchen konnte.

@Vilureef : Nein, kein Migrationskunde, seit 9 Jahren und 3 Handys o2-Kunde.

Benutzerebene 7
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@niccore das hat nichts mit den iPhones zutun.

O2 hat da gerade eine Störung.

Auch ich bin iPhone nutzer, wir haben nun mal nur die Möglichkeit über den USSD Code *#5005*7672# GRÜNER HÖRER einzusehen welche Kurzmitteilungszentrale bei uns hinterlegt ist (wenn es denn dann nicht wie bei mir auf eine Fehlermeldung hinaus läuft).

 

1. Nummer rausfinden

*#5005*7672# eingeben und den grünen Hörer drücken. So erfährt man, welche Nummer im Moment gespeichert ist!

2. Nummer ändern

*5005*7672*xxxxxxx# eingeben und den grünen Hörer drücken (xxxxxxx=SMS Center Nummer)!

 

Die derzeit funktionierende SMS Zentrale lautet: +491760000443

 

Alternative: SIM Karte in ein anderes Handy legen und dort die Kurzmitteilungszentrale über die “Einstellungen” ändern.

 

 

VG

Benutzerebene 1

@Castiel Danke, ich hoffe auch immer noch, dass es sich um eine Störung handelt. Wurde mir auch so im Kundenchat gesagt, aber dann hilft halt die SMS vom Technikteam mit der Bitte um Anpassung der Kurzmitteilungsnummer nicht viel weiter und verwirrt nur.

Denn wie gesagt: deinen beschriebenen Weg versuche ich seit gestern ohne Erfolg, endet stets mit einer Fehlermeldung. Also werden wir wohl warten müssen, bis die Störung beseitigt wurde.

Und den Weg über ein anderes Handy hatte ich ja auch gerade erwähnt, das versuche ich heute abend.

Aber danke für die Beschreibung, ggf. hilft die ja noch anderen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@niccore da kannst du leider aktuell wirklich nur warten.

Bei meinem iPhone XS Max funktioniert der SMS empfang und versand.

Wieso weshalb warum das so ist kann ich dir als Kunde natürlich auch nicht sagen.

Hoffe das es bald wieder bei allen funktioniert.

Wollte mal testweise ein anderes Handy empfehlen. Denke nämlich nicht, dass es am Gerät liegt. 

Benutzerebene 7
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@bielo habe ich in meinem Beitrag oben auch schon vorgeschlagen.

Der User @niccore hat dies auch schon ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

 

Das hab ich dann überlesen. Entschuldige.

Benutzerebene 7
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@bielo alles gut, passiert :slight_smile:

Ich hatte exakt das selbe Problem, laut o2 haben sie derzeit ein Problem mit der Nummer der SMS Zentrale, weshalb man diese manuell wechseln muss. Auf meinem iphone 13 klappte es nicht indem man *#5005*7672# „anruft“, da kam eine Fehlermeldung.

 

Also habe ich die SIM Karte in mein Android Arbeitshandy gesteckt und dort in den Einstellungen der Nachrichten App die Nummer auf +491760000443 geändert.

 

Dann die Sim Karte zurück in mein Handy und schon funktioniert sms schreiben wieder, mal gucken ob er die Einstellung beibehält. ;) 

Benutzerebene 1

Tatsächlich hat das bei mir jetzt auch funktioniert. Die Nr der SMS Zentrale auf dem Handy ändern. +491760000443

Benutzerebene 1

Bei mir kann ich nirgendwo die SMS Zentral Nummer ändern. Hilfe

Benutzerebene 1

Nachdem ich es nun mit zwei weiteren iPhones (SE 2020 und XR) und der betreffenden SIM-Karte versucht habe, bin ich dahingehend leider noch nicht weitergekommen. Die Fehlermeldung bei Eingabe des Codes sind immer die gleichen.

Bei meinem Mann mit einer O2-SIM-Karte und seinem iPhone SE funktioniert der Versand von SMS einwandfrei.
 

Muss die Änderung zwingend auf einem Android-Gerät erfolgen? Dann hätte ich nämlich schlechte Karten … oder kann nur darauf warten, dass die Störung behoben wird.

Benutzerebene 1

wer nicht an die Nummer von der SMS Zentrale kommt, ich habe es jetzt so geschafft:

über die Telefontastat *#*#4636#*#*  eingeben. Dann in die Telefoninformationen.

Dort ist ein Feld SMSC , dort bitte die Nummer der SMS Zentrale eingeben und auf aktualisieren.

Bei mir hats geklappt

Die Frage ist, wie die Nummer “verschwinden” konnte, wenn niemand an den Einstellungen etwas verändert hatte?

 

Benutzerebene 1

Bei mir ist die Nr nicht verschwunden. Es war eine andere Nr hinterlegt (+49177061000). Klar, da muss O2 seitig was passiert sein. Das hat ja bis gestern auch noch funktioniert. Ärgerlich ist halt, dass man selber recherchieren muss

Also beim iPhone 8 bei mir kommt nach Telefontastat *#*#4636#*#*  wie oben geschrieben > kein Anschluss unter dieser Nummer. Auf was für einem Telefon hat das funktioniert?

Bei *#5005*7672# kommt > unbekannter Fehler 

Leider habe ich noch keine Möglichkeit auf dem iPhone gefunden die SMS Zentrale zu konfigurieren. 
Hat jemand noch einen Tipp? 

Bei mir ist die Nr nicht verschwunden. Es war eine andere Nr hinterlegt (+49177061000). Klar, da muss O2 seitig was passiert sein. Das hat ja bis gestern auch noch funktioniert. Ärgerlich ist halt, dass man selber recherchieren muss

 

@BriHer : Danke. Da hat man mit einem SIM Update die o2 SMS Sendezentrale mit der von EPlus ausgetauscht. Ich finde es toll, dass der Kunde es selber wieder hinbiegen muss.

 

Bin man gespannt, was als nächstes kommt. Vielleicht die IMSI unter den Kunden austauschen, damit es später sehr viel Spaß bei den Rechnungen gibt. Vielleicht ist es für die o2 Techniker einfacher, wenn sie Probleme schaffen statt welche zu lösen.

Hi,

kann seit zwei Tagen auch keine SMS mehr versenden. Empfang funktioniert. Anscheinend muss

man ja die SMSC Nummer ändern (+491760000443). Dort steht bei mir die Nummer +491770610000 . Die Nummer ist aber eingegräut, sprich ich kann sie nicht anwählen, ändern. Hat jemand eine Idee.

 

Danke für hilfreiche Antworten

Hi,

kann seit zwei Tagen auch keine SMS mehr versenden. Empfang funktioniert. Anscheinend muss

man ja die SMSC Nummer ändern (+491760000443). Dort steht bei mir die Nummer +491770610000 . Die Nummer ist aber eingegräut, sprich ich kann sie nicht anwählen, ändern. Hat jemand eine Idee.

 

Danke für hilfreiche Antworten

Hallo,

die SIM in einem anderen Telefon legen und es dort ändern.

LG

Bei mir gehen heute von alleine wieder sms. Problem wurde wohl behoben 

Benutzerebene 7

Hallo @Mephisto79,

das freut mich sehr zu lesen, dass es bei dir wieder funktioniert! :tada: 
Danke für die Rückmeldung!

Liebe Grüße & einen schönen Tag dir noch
Jessica :nerd:

Benutzerebene 7

Hallo @MSEBS,

konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit lösen?

Liebe Grüße
Jessica :nerd:

Benutzerebene 7

Hallo @niccore,

jetzt sind wieder einige Tage vergangen, magst du uns ein kurzes Update geben?
Wie sieht es gerade bei dir aus?

Liebe Grüße
Jessica :nerd:

Benutzerebene 7

Hallo @BriHer,

ja, die Verärgerung kann ich bei so einem Anliegen wenn es plötzlich irgendwie nicht mehr funktioniert nachvollziehen!
Funktioniert bei dir aber nun alles wieder? :slight_smile:

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:

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