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SMS Versand funktioniert nicht


Hallo zusammen,

seit Mitte August funktioniert beim Handy meiner Mutter (Vertrag läuft über mich) der SMS-Versand nicht mehr.

Telefonieren funktioniert, SMS-Empfang auch.

Sie hat eine neues SIM-Karte bekommen, nachdem wir ihre zuvor sperren lassen mussten (Verdacht Handy geklaut, ist aber später wieder aufgetaucht ;-)

Ein paar Tage nach SIM-Karten-Aktivierung ging alles gut, dann hat sie eine SMS von O2 erhalten, dass SMS-Versand gesperrt ist, da anscheinend Schadsoftware auf ihrem Handy entdeckt wurde. Und man solle sich beim O2 Kundenservice melden. Gesagt getan.

Dazu ist zu sagen, dass das Handy nur Telefonieren + SMS kann. Es ist KEIN Smartphone. Es hat nicht mal Internetzugang. Es ist ein Nokia 105 (aber eigtl tut das nichts zur Sache, weil der Versand auch auf anderen Geräten nicht funktioniert).

Wie dem auch sei... Vom O2 Kundenservice wurde mir gesagt, wir müssen das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und uns dann nochmal melden, dass die SMS-Funktion wieder freigeschaltet würde.

Das haben wir gemacht, der Versand wurde - laut Kundenservice - wieder freigeschaltet und dass es in den nächsten 24-48h wieder geht. Das ist jetzt fast 8 Wochen her, und es geht immer noch nicht.

Ich habe mehrfach mit dem O2 Kundenservice gechattet, bisher auch 2x telefoniert und ich war - auf Bitte des technischen Ansprechpartners von O2 nach dem 1. Telefonat - auch im O2 Shop.

Der O2 Shop Mitarbeiter hat genau das gemacht, was wir auch schon gemacht haben:
- SMS verschickt: ging nicht
- SIM-Karte in sein Handy, SMS verschickt: ging nicht (haben wir zuvor schon mit 2 anderen Handys gemacht)
- Bei O2 ein IT-Ticket erstellt und gesagt, sie melden sich bei mir

IT bzw. Technikteam hat sich nicht gemeldet, sondern nur eine SMS geschickt, dass kein Problem festgestellt wurde und sie eine SMS mit den richtigen SMS-Einstellungen schicken. Diese SMS ist nie bei uns angekommen - hätte auch nichts gebracht, weil a) kein Smartphone, man kann das am Handy gar nicht einstellen und b) ja schon alles geprüft wurde, was möglich ist (z.B. auch, ob die richtige SMS-Zentrale eingegeben ist etc.).

Heute habe ich dann nochmal bei O2 angerufen, wo sich eine wirklich freundliche Dame meine Geschichte angehört hat und mich dann kurz in die Warteschleife gestellt hat, weil sie ihre Kollegen aus der Technik befragen würde.

Nachdem sie sich nach ca. 5 Minuten wieder meldete, hat sie sich zunächst mehrfach entschuldigt, dass wir so viele Umstände hatten, aber dass es wohl eine ganz einfache Lösung gäbe. Ich solle ins Handy den Code *125# eingeben und das Handy neu starten, womit die SMS-Funktion beim Handy wieder aktiviert wird. 

Das haben wir dann auch gemacht, allerdings mit dem Ergebnis, dass im Handy-Display angezeigt wurde, dass dieser Service (also dass man das per Code aktiviert) nicht mehr zur Verfügung steht und man sich an den Kundenservice wenden solle ***aaaaaaahhhhhh***** !!! 

Das heißt, wir sind wieder am Anfang!

Sehr "witzig" ist auch, dass ich nach dieser Code-Geschichte einmal kurz gegoogled habe und einer der ersten Einträge war, dass O2 die Nutzung von USSD-Codes seit Anfang 2020 nicht mehr unterstützt. Joa. War der Mitarbeiter wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand.

Und wir sind nicht mal Schuld an der Misere! O2 hatte im August einfach so den SMS-Versand gesperrt und wir zahlen jetzt seit 2 Monaten für einen Service, den wir nicht nutzen können! Ich bin stinksauer!

Hat jemand noch eine Idee oder kann uns weiterhelfen? Tausend Dank! Mfg Bea


7 Antworten

Hallo @Bea061021 ,

 

bitte entschuldige die sehr späte Antwort!

Ich habe die Fachabteilung über deinen Entsperrungswunsch informiert. Da ihr ein altes Telefon nutzt, sollten die technischen Umstände bezüglich Schadsoftware ja okay sein.

Sollte das System einen sehr  stark erhöhten Versand registrieren, könnte es erneut zur Sperre kommen. Aber erstmal die Entsperrung:

Die richtige Abteilung, welche auch die Sperre überhaupt erst gesetzt hat, ist soweit nun im Bilde und wird es in den nächsten Tagen umsetzen.

Solltest du weitere Fragen haben, oder auch einen Erfolg bei der Entsperrung vermelden können, freuen wir uns hier auf deine Antwort :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

 

zunächst: vielen Dank für die (auch wenn späte) Antwort und Hilfe. 
 

Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Entsperrung diesmal klappt, denn laut aller meiner verschiedenen O2-Ansprechpartner (Chat, Telefon, O2 Shop) wurde die Sperre bereits lange aufgehoben - das Problem war aber nicht beseitigt. Es liegt auch definitiv an der SIM-Karte, denn diese wurde in verschiedenen Handys (erfolglos) getestet, ebenso von einem O2-Shop-Mitarbeiter. 
 

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wieso mir nicht einfach eine neue SIM-Karte zugeschickt wird nach dem Monatelangen (!) Problem oder mir endlich erklärt werden kann, wieso eine Nutzung vom SMS-Versand einfach nicht mehr möglich ist.

 

Nun warten wir nochmal ein paar Tage ab, um zu sehen, ob die diesmalige Entsperrung etwas bringt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bea

Hallo @Bea061021 ,

 

laut Fachabteilung wurde vor ca. 1 Stunde die Sperre für abgehende SMS entfernt. Könntet ihr es nun erneut probieren?

Die Sperre wurde ja dokumentiert und war auch eigentlich recht schnell ersichtlich, fand ich. Die vielen falschen Aussagen sind nicht schön, bitte entschuldige.

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @Bea061021 ,

 

ich hoffe, dass es nun wieder wie gewünscht klappt. Falls nicht, sag uns hier gerne wieder Bescheid :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für deine Unterstützung, es hat tatsächlich geklappt!

 

Wir sind super happy! (Wobei wir trotzdem nicht nachvollziehen können, wieso es erst nach einer „öffentlichen“ Beschwerde geklappt hat, nachdem wir fast 3 Monate über diverse Kontaktwege immer wieder dasselbe an O2 berichtet hatten. 
 

Wie dem auch sei, wir freuen uns, dass der SMS-Versand wieder funktioniert und nochmals Danke an dich!

 

Mit freundlichen Grüßen, Bea

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für deine Unterstützung, es hat tatsächlich geklappt!

 

Wir sind super happy! (Wobei wir trotzdem nicht nachvollziehen können, wieso es erst nach einer „öffentlichen“ Beschwerde geklappt hat, nachdem wir fast 3 Monate über diverse Kontaktwege immer wieder dasselbe an O2 berichtet hatten. 
 

Wie dem auch sei, wir freuen uns, dass der SMS-Versand wieder funktioniert und nochmals Danke an dich!

 

Mit freundlichen Grüßen, Bea

 

das liegt daran, das hier die wahren Profis, wie @o2_Kurt  sind :wink:

Hi @Bea061021 ,

 

super, freut mich zu hören!

Ich verstehe die Dauer auch nicht ganz, ich möchte gar nicht wagen dem @fritz04 zu widersprechen :wink: (dankeschön :slight_smile: ).

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße,
Kurt

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