Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS Spam - Abo YogaClass von "o2 Team"


Benutzerebene 2

Guten Tag,

 

ich bekomme seit ein paar Tagen folgende Spam SMS von “o2 Team” Absender, vom dem auch normal die SMS für Rechnungen kommen:

“Um EUR 4,99 für  Ihr Abo YogaClass zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN XXXXX”

 

Entschuldigung?! Was soll das bitte?

icon

Lösung von o2_Solveig 19 June 2021, 17:08

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo, leider habe ich heute die gleiche SMS erhalten. Der offizielle Absender war das o2-Team. Der Kundenservice konnte mir leider nicht weiter helfen und verwies darauf, dass man ja nicht wissen kann, was ich für Verträge abschließe. Es wurde vom Mitarbeiter die Vermutung geäußert, dass es sich entweder um einen Betrüger oder dem o2 Marketing handelt. Ich habe allerdings weder neue Apps installiert noch andere Verbindlichkeiten via o2 pay genutzt. Kurz nach dem Telefon erhielt ich vom gleichen SMS Absender eine kurze Bewertungsumfrage über das Gespräch beim Kundenservice.

 

Wäre über eine Aufklärung des Sachverhaltes ebenfalls sehr dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Mir geht es genauso. Absender 02 Team.

Angeblich Abo YogaClass.

 

Bitte um Aufklärung!!

Hallo zusammen,

scheint eine neue Abzocke zu sein.

Hier 2 weitere Betroffene.

Gruß

Gmo

Liebe Leute,

Bitte helfen Sie mir den Abo für YogaClass (ich hab's gar nichts abgeschlossen!) zu wiederrufen. Wohin soll ich den wiederruf senden?! Herzlichen Dank im voraus!

MFG Andy

Liebe Leute,

Bitte helfen Sie mir den Abo für YogaClass (ich hab's gar nichts abgeschlossen!) zu wiederrufen. Wohin soll ich den wiederruf senden?! Herzlichen Dank im voraus!

MFG Andy

Wenn du keine Tan eingegeben hast, sollte kein Abo zustandekommen.  Es bleiben 14 Tage Zeit für den Widerruf und 8 Wochen für den Einspruch gegen die Rechnung von O2.

Ich würde erst einmal eine Stellungnahme von O2 abwarten und dann notfalls weitere Schritte unternehmen.

Hierbei die Fristen im Auge behalten..

Ansprechpartner bleibt bei Unklarheiten O2. Die Beschwerdestellen stehen dir nach wie vor notfalls zusätzlich zur Verfügung.

LG

Gmo

 

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html

Ich habe gestern auch so eine SMS bekommen. Was kann man da tun?

Ich bekomme diese SMS seit dem 01.06. fast täglich.
Gut zu lesen dass es vielen so geht und es wohl einfach Spam ist. Ich wüsste nur gerne wie ich es blockieren kann ohne O2 zu blocken. 

Habe soeben die gleiche Email erhalten zum ersten Mal. Ich war die letzten 10 Tage im Urlaub und musste dort öfters mal meine Rufnummer angeben. Vielleicht hat es damit zutun, das hier meine Daten abgegriffen wurden. 

Hallo @LIMBFROMLIMB , @S. Kober , @Brkorkmaz , @MeinN , @Kuge1blitz , @hebibibarsh und @BigBen21 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Ich verstehe, dass euch die Banchrichtigung verunsichert.

 

Es handelt sich um keinen Dienst von o2.

 

Die SMS  hängt mit einem Paketverfolgungs-SMS-Spam zusammen, den es kürzlich gab.

 

Die Nachricht sah z.B. folgendermaßen aus:

 

 

Beim Aufrufen des angeblichen Paketverfolgungslinks passiert das:

 

 

Der Link führt zu einer Seite auf der Yogakurse angeboten werden.

Dementsprechend erhalten Kunden, die auf den Link geklickt haben, nun diese Yoga-Abo-SMS.

 

 

Am besten ist, man klickt erst gar nicht auf die Nachricht, sondern markiert sie als SPAM.

Solltet ihr trotzdem drauf geklickt haben, wartet bitte eure nächste Mobilfunkrechnung ab. Sollte dort tatsächlich ein Yoga-Drittanbieterdienst über die o2 Rechnung abgerechnet worden sein, dann kündigt/widerruft/reklamiert bitte dieses Abo (wenn nicht gewünscht) beim Drittanbieter.

Die Kontaktdaten stehen auf der Rechnung unter “Gut zu wissen”.

 

Darüber hinaus beobachtet bitte Bankbewegungen auf euerem Bankkonto, falls ihr irgendwelche Bankdaten angebeben habt. 

 

Danke an @Gmo für deine Tipps.

 

Gruß, Solveig

Hallo@LIMBFROMLIMB ,@S. Kober ,@Brkorkmaz ,@MeinN ,@Kuge1blitz ,@hebibibarsh und@BigBen21 ,

ihr solltet dann auch über eine Sperre nachdenken.

https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

Drittanbieterdienste sperren & entsperren

In Mein O2 hast du die Möglichkeit, Drittanbieterdienste komplett oder teilweise zu sperren. Dies ist für dich kostenfrei. Auf gleichem Weg kannst du gesetzte Sperren auch jederzeit wieder aufheben.

Gut zu wissen: Werden alle Kategorien gesperrt, ist auch das Bezahlen mit Apps über die Handyrechnung nicht mehr möglich. Ebenso kannst du keine In-App-Käufe mehr tätigen.

Danke @fritz04  für den Hinweis :bouquet:

Deine Antwort