Gelöst

SMS senden und empfangen funktioniert nicht

  • 7 November 2021
  • 4 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hilfe! Ich verwende eine physische O2 SIM-Karte in Verbindung mit einer virtuellen Karte eines anderen Anbieters auf dem iPhone 11. Mit dem O2-Konto kann ich keine SMS senden und empfangen. Ich habe mehrmals die Konfigurations-SMS angefordert, sowohl über die O2-Homepage, als auch über den Tastencode. Erfolglos. Jetzt habe ich die SIM-Karte in ein altes Samsung-Handy gesteckt. Immerhin konnte ich die Konfigurations-SMS anfordern und auch die Konfigurationsdateien installieren. Andere SMS kann ich trotzdem nicht empfangen (obwohl sie beim Absender als zugestellt angezeigt werden) und SMS versenden geht auch nicht. Wenn ich die SIM-Karte wieder zurück ins iPhone stecke, kommen nicht einmal mehr die Konfigurationsmails an.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank

icon

Lösung von o2_Manuela 16 November 2021, 12:58

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hilfe! Ich verwende eine physische O2 SIM-Karte in Verbindung mit einer virtuellen Karte eines anderen Anbieters auf dem iPhone 11. Mit dem O2-Konto kann ich keine SMS senden und empfangen. Ich habe mehrmals die Konfigurations-SMS angefordert, sowohl über die O2-Homepage, als auch über den Tastencode. Erfolglos. Jetzt habe ich die SIM-Karte in ein altes Samsung-Handy gesteckt. Immerhin konnte ich die Konfigurations-SMS anfordern und auch die Konfigurationsdateien installieren. Andere SMS kann ich trotzdem nicht empfangen (obwohl sie beim Absender als zugestellt angezeigt werden) und SMS versenden geht auch nicht. Wenn ich die SIM-Karte wieder zurück ins iPhone stecke, kommen nicht einmal mehr die Konfigurationsmails an.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank

hi, um welche Art von SIM-Karte handelt es sich?

  • bei Multicards bitte die SMS-Einstellungen prüfen,
  • bei Datacards könnte es auch Einschränkungen geben.
  • das Handy muss natürlich auch die passenden Einstellungen haben.

mfg

 

 

 

Hallo Fritz04! Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine ganz normale SIM-Karte mit Vertrag. Die andere Karte ist eine eSIM von einem anderen Anbieter. Daran kann es aber nicht liegen, sonst hätte es ja auf dem Samsung funktionieren müssen. Auf dem Samsung gab es ein Menü zu den Karteneinstellungen. Dort war die richtige Nummer für die SMS-Zentrale eingetragen, sonst wäre ja wahrscheinlich auch die Konfigurations-SMS nicht angekommen. Wo finde ich diese Einstellungen auf dem iPhone? Im Menü „Einstellungen - Nachrichten“ finde ich nichts, das auf SMS-Einstellungen für den O2 Account hindeutet. Das iPhone ist übrigens Vertragsbestandteil und von O2 geliefert. Mit der Telefonnummer des anderen Anbieters kann ich problemlos SMS senden und empfangen. 

Benutzerebene 7

Hallo @Engel0815 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Da der SMS Empfang und Versand auch in einem anderen Handy nicht funktioniert, würde ich gerne einmal im System schauen, ob von unserer Seite aus alles richtig eingestellt ist.

Da ich dich vorab einmal verifizieren muss, bevor ich nachschauen kann, wechseln wir einmal kurz in die Privatnachrichten.

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support. :envelope:

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

Benutzerebene 7

Hallo @Engel0815 , 

bisher habe ich noch keine weitere Antwort per Privatnachricht von dir erhalten.

Konnte sich in der Zwischenzeit bereits alles klären?

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

Deine Antwort