Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS für Verifizierungsverfahren (2-Faktor) kommen von einem Anbieter nicht an


Hallo liebe Community,

ich habe versucht ein Email-Konto bei Web.de einzurichten. Leider scheitert die Anmeldung bei der 2-Faktor Authentifizierung, weil bisher nur eine einzige SMS ankam. Sämtliche weiteren Versuche schlugen fehl und die Website dachte irgendwann wohl, dass ich ein bot bin und hat eine Meldung angezeigt, dass ich es später versuchen sollte. Auch am dritten Tag in Folge kommen keine SMS mehr an. Ich hatte es über die O2 Hotline versucht, was keine Abhilfe gebracht hat. Scheinbar funktioniert eine Sendestation in meinem Gebiet seit 5 Jahren immer mal wieder nicht. Aktuell ist sie wohl wieder defekt. Kann das wirklich eine Ursache sein?

 

Ich wollte es hier noch einmal probieren. Ich habe zwei Multicards zusätzlich zur Hauptkarte, der SMS-Empfang ist korrekt für mein Handy eingestellt. Das sollte allerdings keinen Unterschied machen, da die Apple-Geräte untereinander die Nachrichten weiterrreichen.

 

Was kann das Problem sein und wie löse ich es?


15 Antworten

Hallo liebe Community,

ich habe versucht ein Email-Konto bei Web.de einzurichten. Leider scheitert die Anmeldung bei der 2-Faktor Authentifizierung, weil bisher nur eine einzige SMS ankam. Sämtliche weiteren Versuche schlugen fehl und die Website dachte irgendwann wohl, dass ich ein bot bin und hat eine Meldung angezeigt, dass ich es später versuchen sollte. Auch am dritten Tag in Folge kommen keine SMS mehr an. Ich hatte es über die O2 Hotline versucht, was keine Abhilfe gebracht hat. Scheinbar funktioniert eine Sendestation in meinem Gebiet seit 5 Jahren immer mal wieder nicht. Aktuell ist so wohl wieder defekt. Kann das wirklich eine Ursache sein?

 

Ich wollte es hier noch einmal probieren. Ich habe zwei Multicards zusätzlich zur Hauptkarte, der SMS-Empfang ist korrekt für mein Handy eingestellt. Das sollte allerdings keinen Unterschied machen, da die Apple-Geräte untereinander die Nachrichten weiterrreichen.

 

Was kann das Problem sein und wie löse ich es?

@KamiKätzchen 

hi, hast du mal probiert, ob andere SMS ankommen?

wenn es wirklich an der Sendestation liegen sollte,

probiere es mal wo anders.

Die Handyeinstellungen kannst du dir zuschicken lassen.

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

mfg

 

@fritz04 Ja, andere SMS scheinen anzukommen. Sowohl SMS für Anmeldeverfahren (z.B. Paypal), von o2 und auch private SMS. Ob der Ortswechsel etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen. Angekommen ist zumindest keine weitere SMS von Web.de

Benutzerebene 7

Hallo @KamiKätzchen,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. Bitte entschuldige die verspätete Antwort. :bouquet:

Es tut mir leid, dass dich die Verifizierungs-SMS nicht erreicht hat. Oder hat es inzwischen geklappt? 

Leider scheitert die Anmeldung bei der 2-Faktor Authentifizierung, weil bisher nur eine einzige SMS ankam.

Ich habe dich richtig verstanden, das war eine SMS von web.de für deine dortige Anmeldung?

Viele Grüße

Vivian 

@o2_Vivian 

Ja, das Problem besteht weiterhin. Ich war letzte Woche in einer anderen Stadt und dort kam wenigstens eine SMS an, wodurch ich mich zumindest wieder einloggen konnte. Nach dem Abschalten der 2-Faktor Verifizierung komme ich nun wieder an das Mail-Konto. 

Ich habe nun mehrfach Abfragen zu Netz & Speed in der App gemacht und scheinbar gibt es Probleme seit mindestens 17. Dezember an einer Basisstation. Ich schaue seitdem alle paar Tage in die App. Ich habe schon seit Jahren immer mal Schwierigkeiten und mich deshalb schon mehrfach an o2 gewandt. Damals (2017 herum) stand in der App, dass das Problem 2022 gelöst wird. :/ 

Benutzerebene 7

Hallo @KamiKätzchen,

oh nein, das ist ja ärgerlich mit den Netzeinschränkungen. :confused:

Was steht denn genau drin im Live-Check

Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal, dass du dort eine regelmäßige Abfrage startest! :thumbsup_tone2:

Als erste Hilfe ist die Deaktivierung der 2-Faktor Verifizierung sicher ein Weg, damit du auf dein E-Mailkonto zugreifen kannst. Sobald die Einschränkungen im Netz behoben sind, solltest du dir jedoch sicherheitshalber Gedanken machen, diese wieder einzurichten. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @o2_Vivian,

Leider funktioniert der Bilderupload nicht, deshalb hab ichs noch mal abgetippt:

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht mehr einwandfrei.

In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Update um 12.38 (halbdstündliche Aktualisierung).

Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt. 

 

Die Meldung ist mindestens seit dem 17.12.2021 unverändert, auch wenn in der Meldung “halbdstündliche Aktualisierung” steht. Ich kann auch keine Störung melden, nur die Entstörungs SMS. 

Auch wenn ich momentan wieder auf mein Email-Konto zugreifen kann, ist das wirklich nicht ideal. 

 

Viele Grüße

Kami

Benutzerebene 7

Hallo @KamiKätzchen,

danke dir für die Info! 

Ich kann auch keine Störung melden, nur die Entstörungs SMS. 

Wenn bekannte Einschränkungen vorliegen, ist tatsächlich “nur” das Eintragen für die Entstörungs-SMS möglich, da an der Behebung bereits gearbeitet wird.

Ist laut Live-Check keine Störung bekannt, kann über “Geben Sie uns Feedback” eine Störungsmeldung aufgegeben werden:

Einmal abgesehen von der hier schon besprochenen 2-Faktor-Thematik… wie äußert sich die Herausforderung mit dem Netz bei dir sonst noch?

Viele Grüße

Vivian 

@o2_Vivian 

Es war vormals möglich, Probleme zu melden, auch wenn eine Störung bereits bekannt ist. Es wäre schön, wenn das wieder ginge. 

Es kommen einige private SMS nicht oder stark verspätet an. Das hatte ich auch schon zig mal gemeldet, aber irgendwann aufgegeben. 

Die Sprachqualität ist auch eher mittelmäßig. 

Benutzerebene 7

Das tut mir leid @KamiKätzchen.

Magst du mir einmal die PLZ und eine Straße aus der Nähe verraten? Ich schau mir das gerne einmal an.

Viele Grüße

Vivian 

 

@o2_Vivian Aufgrund der Besonderheit meiner Adresse, kann ich das leider nicht. Ich würde mich damit doxxen. Gibt es eine Möglichkeit, das in einer DM oder etwas Ähnlichem zu machen? 

Benutzerebene 7

Hallo @KamiKätzchen

ich war ein paar Tage nicht da, daher reagiere ich erst jetzt. :bouquet:

Bitte schick mir die Daten per Privatnachricht an @o2_Support und sag hier kurz Bescheid, wenn sie unterwegs sind. Mal sehen, was ich dazu finde. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 7

Hallo @KamiKätzchen,

bisher haben wir noch keine Privatnachricht von dir erhalten. Ich habe vorerst den Kontaktweg zu @o2_Support deaktiviert, da ich die kommenden Tage nicht da bin. 

Oder hat sich die Situation bei dir gebessert?

Melde dich gerne wieder, wenn wir dich noch unterstützen können.

Wenn du Lust hast, schau auch gerne mal bei unseren Testgeräten vorbei und bewirb dich bei Interesse - wie suchen jederzeit Tester! :wink:

Viele Grüße

Vivian  

@o2_Vivian Ich hatte eigentlich eine Nachricht geschickt. Scheinbar ist etwas schiefgelaufen. Soll ich noch einmal schicken? Die Situation ist seit 2017 unverändert, da wird sich wohl so schnell nichts dran verbessern. ;) 

Benutzerebene 7

Hallo @KamiKätzchen,

ich habe dir über unseren Supportnutzer eine Privatnachricht geschickt auf die du uns antworten kannst. Hoffentlich klappt diesmal alles reibungslos dabei.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7

Hallo @KamiKätzchen ,

 

bis jetzt hat uns leider noch keine Antwort per PN erreicht, deswegen schließen wir den Kanal vorerst wieder.

Melde dich gerne wieder hier, wenn wir die Nachrichten wieder freigeben sollen.

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort