Gelöst

SMS FEHLER 500


Ich kann keine SMS versenden. Immer kommt der Fehler 500. Bei meinem Mann (auch o2 auch Huawei Handy) geht es auch nicht.

icon

Lösung von Castiel 11 November 2021, 11:00

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo,

ihr müsst in den Einstellungen eures Smartphone die Nummer der SMS Mitteilungszentrale ändern, auf (+491760000443).

LG

Geht bitte in der Nachrichten-App auf Einstellungen (zu finden bei den 3 Punkten/Mehr) und dann auf "Erweitert" und "SMS Zentrale" und schaut, ob dort die richtige Nummer +491760000443 hinterlegt ist.

 

 

Diesen Punkt gibt es bei mir unter Einstellungen - erweiterte Einstellungen nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Diesen Punkt gibt es bei mir unter Einstellungen - erweiterte Einstellungen nicht.

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Unbekannter Teilnehmer,

solltest du ein iPhone nutzen versuche bitte folgendes:

über die Telefontastatur *#*#4636#*#*  eingeben. Dann in die Telefoninformationen.

Dort ist ein Feld SMSC , dort bitte die Nummer der SMS Zentrale eingeben und auf aktualisieren.

 

 

VG

@Castiel im EP steht "auch Huawei Handy" ... dann frag ich mal: Welche Huawei habt ihr @Unbekannter Teilnehmer?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Sächsin noch nicht ganz wach, danke für den Hinweis :expressionless:

@Unbekannter Teilnehmer das würde mich auch mal interessieren welche Huawei Handys ihr habt, ich hab auch nur folgende Seite dazu gefunden 1&1 Hilfe Center - SMS-Einstellungen aktualisieren - HUAWEI und Honor Smartphones mit Android 10 (1und1.de)

Wäre komisch wenn ihr den Menüpunkt nicht habt.

Huawei P30

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen aus dem Screenshot aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

So sieht es bei mir unter

SMS 

Einstellungen

Erweitert

aus. SMS zentrale kann ich nirgendwo finden

Hab die Karte auch schonmal rausgenommen und wieder reingetan.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo,

hast du noch ein anderes Handy? Dann mal dort probieren.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Unbekannter Teilnehmer ich hab gerade mal nachgeschaut, probier bitte folgendes:

  1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
  2. Tippen Sie auf Telefon.
  3. Falls die Wähltastatur nicht angezeigt wird, tippen Sie auf das Wähltastatur-Symbol.
  4. Geben Sie *#*#4636#*#* ein.
  5. Tippen Sie auf Telefoninformationen.
  6. Blättern Sie nach unten zu SMSC.

Dort trägst du die von @Vilureef oben genannte Nummer +491760000443 ein.

@Sächsin dieses Vorgehen soll auch bei Huawei & Android Geräten funktionieren.

@Castiel bei meinem Huawei funktioniert der genannte USSD-Code definitiv nicht ... vielleicht isses einfach zu alt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Sächsin weiß ich nicht, wenn es älter als das P30 von @Unbekannter Teilnehmer ist könnte das durchaus sein.

Haben alle das p30

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Unbekannter Teilnehmer hast du das probiert was ich dir geschrieben habe?

  1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
  2. Tippen Sie auf Telefon.
  3. Falls die Wähltastatur nicht angezeigt wird, tippen Sie auf das Wähltastatur-Symbol.
  4. Geben Sie *#*#4636#*#* ein.
  5. Tippen Sie auf Telefoninformationen.
  6. Blättern Sie nach unten zu SMSC.

Hat funktioniert, danke

Benutzerebene 7

@Castiel bei meinem Huawei funktioniert der genannte USSD-Code definitiv nicht ... vielleicht isses einfach zu alt.

@Sächsin : Nicht immer müssen die Codes bei allen Handys funktionieren. Google mal nach “Huawei Mate 10 lite secret codes”. Vielleicht ist es ein andere Code, damit du die Änderung vornehmen kannst. Unter Umständen mehrere Webseiten prüfen, weil es auch Codes gibt, mit denen man das Handy auf Werkseinstellung setzten bzw. die Inhalte im Handy löschen kann.

Hi @Unbekannter Teilnehmer,

 

freut mich sehr, dass die Umstellung mittels Anleitung von @Castiel klappt hat. Mittlerweile sollte die Ursache auch behoben sein und die SMS wieder “flutschen”.

Vielen Dank an alle Unterstützer, ihr seid super!

Liebe Grüße
Larissa

 

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick

@tearsbeforecrying ich brauche keinen Code für eine Änderung (bei mir lag auch kein Problem mit dem SMS-Versand vor) ... derartige Änderungen funktionieren bei mir, wie oben im Screen zu sehen, direkt über "Einstellungen" in der Nachrichten-App 😉

Ich teste aber halt gern mal ab und an was, genau wie du 😁

Benutzerebene 7

Nein, ich meine allgemein. Du kannst ja über die Codes noch andere (interessante) Dinge erfahren oder machen. Ich denke, dass du es vielleicht auch schon ausprobiert hast. Display-Test, Sound-Test, GPS-Test usw.

Zum Beispiel kommt man über den *#*#4636#*#* zum  Field Test Mode und kann die benachbarten Zellen sich anschauen.

 

Die Daten sind für GSM, LTE geht aber auch.

Sagen wir einmal, du machst es zuhause. Du könntest später einmal sehen, welche Zelle bei einer Störung ausgefallen sein könnte oder eine neue hinzugekommen ist.

 

Manchmal frage ich mich aber auch, ob Wollmaus-Rennen nicht interessanter sind.

Benutzerebene 7

Hallo @tearsbeforecrying ,

danke für deine Tips zu den Codes und danke an @Sächsin fürs testen. :wink:

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort