Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS Empfang nicht möglich


Seit ca 3 tagen kann ich keine SMS mehr empfangen. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Ich habe mein Smartphone neugestartet und trotzdem geht es nicht. Ich kann aber komischer weise SMS verschicken, diese auch bei anderen ankommen, doch kann ich selber keine SMS empfangen. Das Internet oder auch Telefonate funktionieren einwandfrei. Sozusagen funktioniert alles einwandfrei bis auf das Empfangen von SMS. Könnte mir da vllt jemand weiter helfen? Es ist sehr wichtig dass ich SMS empfangen kann, auch wegen Online-Banking, welches nun auch nicht möglich ist :frowning

icon

Lösung von o2_Christian 9 February 2015, 17:04

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Was für ein Gerät hast du? Ist die Nummer der SMS - Kurzmitteilungszentrale (+491760000443) einegfügt?

Benutzerebene 7
Die Zentralnummer ist eher relevant für den Versand und der scheint ja zu funktionieren.

Möglich das Multikarten genutzt werden?
Einfach mal *125# in die Telefonanwendung tippen, mit grünem Hörer bestätigen und testen.

Katja
Oh richtig. Da hab ich heute morgen wohl noch geschlafen. Danke dir.

Benutzerebene 7
Hallo Sam__95,

 

wie ich sehe ist die Vermutung der fehlerhaften Multicardeinstellungen bei Dir nicht zutreffend und Du hast über den Chat bereits ein Störungsticket aufnehmen lassen.

 

Meinen Kollegen aus der dafür zuständigen Fachabteilung liegt der Fall bereits vor. Bitte habe ein wenig Geduld, wir stellen Dir den Service so schnell wie möglich wieder zur Verfügung.

 

Gruß
Christian

Hallo, ich habe nun dasselbe Problem und kann seit ein paar Tagen keine SMS empfangen. Ich habe keine Multicard und habe auch schön überprüft, ob es an meinem Handy liegt (plus SIM rausnehmen, Handy neustarten etc.). Da dem nicht so ist, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann!

Vielen Danke schon mal, falls es dann endlich wieder klappen sollte ☺️

Versuch dennoch mal das:

Einfach mal *125# in die Telefonanwendung tippen, mit grünem Hörer bestätigen und testen.

Danke, aber das hatte ich aus Verzweiflung auch schon getan. Da kommt "Anfrage nicht durchgeführt". Was ja auch nicht wundert, wenn ich keine Multicard besitze...

Benutzerebene 7
Hi Enciel,

du kannst auch von mehreren Personen keine SMS empfangen? Es kann also ausgeschlossen werden, dass es am Versender liegt?

Gruß,

Marc

Ja, ich habe es mit verschiedenen Personen getestet. Zwischendrin ging es kurz mal wieder, aber heute bekomme ich schon wieder keine SMS. Ankommen tun sie anscheinend ohne Probleme.

Benutzerebene 7
Hi Enciel,

es kann auch an keiner möglichen Störung liegen? Klick Telefonieren klappt problemlos?

Hast du die SIM zusätzlich mal in einem anderen Smartphone testen können?

Gruß,

Marc

Hi o2_Marc,

leider will es auch nicht in einem anderen Handy funktionieren. Ansonsten funktioniert alles problemlos. Kann es an meiner SIM liegen?

Und nein, es liegt auch keine Störung vor...

Benutzerebene 7
Hallo Enciel,

du hattest ja auch schon ein Fehlerticket eröffnen lassen und zwei Beispiele angegeben. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die SMS das o2-Netz nicht erreicht haben. Hier sollte der Versender der SMS eine Überprüfung veranlassen.

Gruß,

Carina

Hallo,

danke für die Antwort. Das klingt aber nach einem großen Zufall, dass von verschiedenen Menschen die SMS nicht durchkommen, oder? Mir wäre natürlich lieb, wenn bei mir alles funktionieren würde, aber ist das eher zu bezweifeln...

Habe gerade den Test gemacht und mir von jemand anderes eine SMS schicken lassen. Leider ist da wieder nichts angekommen. Auch habe ich bei den überprüften Nummern nachfragt und diese bekommen und versenden an andere ihre SMS problemlos.

Von der O2-Mailbox hingegen empfange ich die SMS.

Im o2-Chat wurde mir auch etwas von einer Störung im Netz in meinem Gebiet gesagt, die leider nicht beim Live-Check ersichtlich wird. Der nächste Mitarbeiter (ein paar Tage später) hat sich dazu auch nicht geäußert, weswegen ich annehme, dass diese Netzstörung wohl vorrangig mich als Einzelfall betrifft.

Falls es noch andere Möglichkeiten/Vorschläge gibt, dieses Problem zu lösen wäre ich sehr dankbar!

Benutzerebene 7
Hallo Enciel,

die Versender der SMS haben auch keinen Tippfehler in der Nummer gehabt? Ist sicherlich bei verschiedenen Absendern ungewöhnlich, aber möglich. Wird die Nummer aus dem Kontakten ausgewählt, auf eine SMS von dir geantwortet oder wird deine Handynummer manuell eingegeben? Können dich die Personen anrufen?

Beste Grüße

Michael

Die Nummer wurde nie manuell eingegeben und die Nummer ist auch richtig eingespeichert. Wie schon geschrieben funktioniert alles andere aber problemlos. Ich kann zudem anrufen und angerufen werden.



Könnte das Problem gelöst werden, indem ich eine neue SIM-Karte beantrage? Falls sich das Problem weiter hinzieht, wäre eine neue SIM vielleicht das Beste...Oder könnte es eine individuelle Störung sein, die noch behoben werden kann?

Benutzerebene 7
Hi Enciel,

in dem Falle solltest du nochmal ein Ticket dazu erstellen lassen und dabei mindestens zwei aktuelle Beispiele mit unterschiedlichen Nummern angeben.

.

Wenn diese Einschränkungen in einem anderen Smartphone auch vorkommen, wird es aller Voraussicht nach nicht an der SIM liegen. Hast du dies noch nicht getestet, solltest du dies vorab auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

Gruß,

Marc