Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 24.03 kann ich plözlich keine SMS mehr empfangen


Benutzerebene 2

Hallo!!

Seit gestern kann ich keine SMS mehr empfangen. Vorher ging das einwandfrei.Morgens hatte ich noch einen Emal account verifiziert, aber als ich zwei Std. danach einen anderen Account verifizieren wollte, ging nichts mehr, keine Reaktion. Telefonieren geht noch.

Hier gibt es ja schon einige Anfragen zu dem Thema, und ich habe fast alle Lösungen ausprobiert, aber nichts hat geholfen, auch nicht die Installation eines neuen Messengers. Mein Handy ist ein “ZTE Blade 2050” mit einer Nano-Sim-Karte. Ob das eine Multicard ist weiß ich nicht. Einstellmöglichkeiten gibt es da  o2 bloss: “Sperren oder entsperren”, und die Karte ist nicht gesperrt. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun könnte und vermute nun, daß der Fehler bei o2 liegen könnte.?

Ich brauche unbedingt Hilfe da ja nichts mehr (Onlinebanking, Email-Zugang, Kreditkarte usw.) funktioniert.

m.f.G. Aduweb

icon

Lösung von o2_Solveig 22 July 2023, 19:51

Zur Antwort springen

35 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hi @aduweb,

betrifft dies alle SMS oder nur welche zur Verifizierung?

Da smsTAN-Verfahren nicht unbedingt sicher sind, würde ich dir zukünftig raten, bei Onlinebanking auf pushTAN-Verfahren umzustellen. Der Empfang läuft dann über deine Internetverbindung. Dies hilft dir allerdings natürlich jetzt nicht. Für Online-Zugänge wie PayPal, Google, Amazon, Meta-Dienste etc. empfehle ich dir eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei der du One-Time-Passwords in einer Handy-Anwendung wie z.B. Google Authenticator generieren lässt. Dies funktioniert auch offline.

Viele Grüße
Alex

Hallo @aduweb,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Der fehlende SMS-Empfang kann viele verschiedene Ursachen haben, hast du dein Handy schon einmal aus- und wieder eingeschaltet?

Sind alle eingehenden SMS betroffen? Kannst du SMS versenden?

Ist in deinem Handy die SMS-Zentralnummer +491760000443 hinterlegt?

Möglicherweise ist auch dein SMS-Speicher voll, dann bitte alte SMS löschen.

Bitte probiere auch einmal, ob die SIM-Karte in einem anderen Handy die SMS empfangen kann.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 2

Hallo!

Danke für die Antworten, aber die Lösungen habe ich alle schon probiert, nichts hat geholfen. Es betrifft grundsätzlich alle SMS, selbst die selbst zugesendeten übers Internet kommen nicht an. Soweit ich das prüfen kann funktioniert das Versenden, zumindest an meine Mailbox.

Wo finde ich diese SMS-Zentralnummer in meinem ZTE-Handy.???

Ein zweites Handy steht mir nicht zur Verfügung zum Kartentausch.

Nochmals, der SMS-Empfang lief zwei Jahre lang problemlos, ich habe am Handy nichts verstellt und bekomme nun seit 24.03 plötzlich keine SMS mehr.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann…??

Danke und viele Grüße

Aduweb

Hallo,

hast du mehrere Simkarten in deinem Vertrag?

LG

@aduweb Tatsächlich spielt die Mitteilungszentrale keine Rolle bei eingehenden SMS. Von mir auch die Frage hast du in dem Vertrag mehrere Simkarten? Nicht das die SMS auf die 2.Karte eingestellt ist. Diese muss in der App/mein-O2 dann wieder auf die Hauptkarte umgestellt werden.

Gruß

Benutzerebene 2

Hallo!

Danke für die Antworten, aber nein, ich habe nur eine SIM-Karte, könnte zwar zwei verwenden aber die zweite ist nicht aktiviert, bzw. leer. Bei mein-o2 kann ich nur sperren oder entsperren einstellen, anderes wird mir dort nicht angezeigt. Wie schon gesagt, das was in den letzten zwei Jahren hier in der Community als Lösungen angezeigt wurde, habe ich schon ohne Erfolg probiert. Ich vermute immer mehr, daß der Fehler nicht am Handy liegt….???

Benutzerebene 2

Nachtrag:

ich habe die SIM-Karte ausgebaut, Handy eingeschaltet, kurz laufen lassen, dann wieder ausgeschaltet. SIM-Karte wieder eingebaut, Handy eingeschaltet ----- es kam genau eine SMS von einem Kaufhaus an, danach ging wieder nichts mehr. Über mufa.de und einigen anderen free sms Versendern habe ich mir selbst SMS geschickt, aber keines kam an..???

Mein Vertrag läuft bald ab, dann ist o2 Geschichte, ich muß mich auf den Provider verlassen können, das ist hier leider nicht möglich……..

 

@aduweb 

hast du dir mal die Handy Einstellungen neu schicken lassen?

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

Benutzerebene 2

Hallo!

Es ist schon witzig wenn man keine SMS empfangen kann, Einstellungen per SMS anzufordern. Habe es trotzdem versucht und folgende Antwort erhalten:

“Versand der Handy-Konfiguration fehlgeschlagen

Leider kann deine Anfrage gerade nicht bearbeitet werden. Versuche es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.”

Auch die manuelle Konfiguration geht nicht:

mein ZTE-Handy ist in der Auswahl nicht dabei.

kein SMS Empfang.

Trotzdem Danke für Deine Antwort

Aduweb

 

Hallo!

Danke für die Antworten, aber nein, ich habe nur eine SIM-Karte, könnte zwar zwei verwenden aber die zweite ist nicht aktiviert, bzw. leer. Bei mein-o2 kann ich nur sperren oder entsperren einstellen, anderes wird mir dort nicht angezeigt. Wie schon gesagt, das was in den letzten zwei Jahren hier in der Community als Lösungen angezeigt wurde, habe ich schon ohne Erfolg probiert. Ich vermute immer mehr, daß der Fehler nicht am Handy liegt….???

@aduweb 

was heißt das?

leer? oder nicht aktiviert?

wie heißt dein Vertrag?

siehst du im meinO2 Bereich mehr als 1 SIM Karte ?

wenn ja, was steht da?

 

 

 

Benutzerebene 2

Hallo..

mein Vertrag heißt “O2 Free M Online”

Ich habe die Halterung für zwei SIM-Karten, es ist aber nur eine eingebaut. In den Handyeinstellung werden zwar zwei Simkarten angezeigt, die Sim1 ist aktiviert, die SIM 2 wird als leer und nicht vorhanden bezeichnet, ebenso bei “mein o2” Sim 1 aktiviert, Sim2 nicht vorhanden.

Nochmals, das Handy lief fast zwei Jahre ohne Probleme,  Ich habe weder was eingestellt noch verändert. Ich wollte zwei E-mail Accounts freischalten, der erste ging einwandfrei, beim zweiten rührte sich dann nichts mehr.l das war alles.

Hallo @aduweb, das Thema mit der SMS in Verbindung mit einem ZTE-Gerät interessiert mich auch sehr, ich hoffe wir kommen der Lösung auf die Spur.

Ich möchte sehr gerne wissen, wie sich die SIM in einem anderen Smartphone verhält, gibt es wirklich keine Möglichkeit diese bei Freunden, Bekannten oder Verwandte zu testen?

Ansonsten lass uns bitte in die privaten Nachrichten wechseln, um weitere persönliche Daten austauschen zu können.

Bitte gebe mir hierzu eine kurze Rückmeldung.

Und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die schöne Unterstützung hier im Beitrag.

Vielen Dank

LG Steffen

Benutzerebene 2

Hallo!!

Momentan ist es so, daß ab und zu eine SMS durchkommt, allerdings keine die ich vom Internet aus an meine Handynummer geschickt habe.

Nein, ich habe keine Möglichkeit die Karte woanders auszuprobieren. Das spielt allerdings nun auch keine Rolle mehr. da ich beschlossen habe, nicht nur hier sondern allgemein wegen der schlechten Unterstützung, den Anbieter zu wechseln. Dafür daß ich total überteuerte Vertäge habe, ist der Service von o2 ziemlich schlecht. Nichts funktioniert richtig, selbst einloggen ist oft Glücksache. Das alles kann ich bei einigen anderen Anbietern wesentlich billiger haben.

Für mich ist die Sache hiermit erledigt.

Nochmal Danke an alle die es wenigstens probiert haben mir zu helfen

Aduweb

Das ist wirklich schade @aduweb, ich würde so gerne herausfinden an was dies genau liegt.

Vielleicht hast du ja schon mitbekommen dass ich aus dem Angetestet-Bereich komme. Ich hätte dir sonst für einen kurze Zeitraum ein Smartphone zugesendet, wo du das ganze einmal testen könntest.

Ich bin mega gespannt wie sich die Herausforderung dann verhält.

Ganz liebe Grüße 💙

Steffen

Benutzerebene 2

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Mein Schwiegervater benutz seine SIM nur noch selten.
Wir wollten seinen Vertrag prüfen und werden aufgefordert das Passwort zurückzusetzen… per SMS, die wir nicht empfangen können.

Folgende Randbedingungen:

  • Single SIM
  • Vertrag: o2o
  • mehre alte und neue Handys ausprobiert (nokia 3310-Asha206, amplicomms,etc.) u.s.w.)
  • Nur diese SIM hat das Problem
  • SMS-Zentrale korrekt
  • SMS senden funktioniert
  • Telefonieren funktioniert ein- wie ausgehend
     

Danke.

Hallo @MG2014,

und es ist keine Multicard im O₂ o mit bei? Sprich, es steht nur eine Simkartennummer in „Mein O₂“? Ich frage deshalb, weil ich selber mehrere Multicards im O₂ o nutze.

LG

Benutzerebene 2

Hallo @Vilureef ,

ja, KEINE Multicard, nur eine EINZELNE SIM.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @MG2014 ,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. ☀

Der Vertrag von deinem Schwiegervater ist sein eigenener und liegt nicht unter deinem Account? Dann müssten wir zunächst einmal in die privaten Nachrichten wechseln, um dich zu legitimieren, sonst können wir nicht nachschauen.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Andrea ,

ja können wir gerne machen.

Teile mir dann bitte mit, was Du/ihr benötigst
Danke das Du mir helfen möchtest 🙂.

LG.

Hallo @MG2014 ,

bitte sende mir per privater Nachricht an @o2_Support die Rufnummer, um die es geht und die vierstellige, persönliche Kundenkennzahl. 
Dann sehe ich mir die Daten an. 
Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 

Hallo @MG2014 ,

danke für die Daten per privater Nachricht. 🌸
Es handelte sich hier um einen Vertrag mit zwei Multicards und der SMS Empfang war für die falsche SIM-Karte eingestellt. 
Ich habe dies nun korrigiert und die SMS sollten wieder auf dem richtigen Gerät ankommen. 
Notfalls bitte das Handy einmal neu starten. 
Falls es nochmal zu so einem Problem kommt, kannst dies auch online in den Multicard-Einstellungen oder in der Mein o2 App selbst einstellen oder auch eine der SIM-Karte, wenn sie nicht mehr gewünscht ist, deaktivieren.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und schau doch gerne mal hier vorbei 

Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Solveig,

jetzt funktioniert es: VIELEN DANK.

Das ist aber ein “Henne-Ei-Problem”.
Wenn man keine zweite Karte besitzt und nie bestellt hat (kostet ja aktuell 39,99), wie kann die aktiv sein?!
...und wieso entscheidet sich das o2-System dann SMS dorthin zu schicken!?
Zudem funktionieren die USSD Codes ja nicht mehr und man kann das nur über das WWW umstellen…und das WWW schickt eine SMS für das Zurücksetzen vom Kennwort, wenn man sich lange nicht angemeldet hat oder wegen Änderung der Passwortrichtlinien.

 

Da ich mich nun anmelden konnte habe ich gesehen, dass auch nur eine Karte aktiv ist, ich aber eine zweite bestellen könnte.

Hallo @MG2014,

Wenn man keine zweite Karte besitzt und nie bestellt hat (kostet ja aktuell 39,99), wie kann die aktiv sein?!

Dann hast du es wohl über die Jahre vergessen, in „Mein O₂“ unter Preise & Rabatte siehst du alle aktiven Multicards.

LG

Benutzerebene 2

Hallo @Vilureef ,

war ja für meinen Schwiegervater und Du hast (natürlich) recht, dort stehen tatsächlich zwei Karten.

Können wir das Ganze für die Nummer meiner Schiegermutter auch machen? Sie empfängt auch keine SMS mehr und wird bei der Anmeldung gebeten das Kennwort zurückzusetzen, was nur geht, wenn man SMS empfangen kann.

DANKE.

 

Gehe mal bitte auf die Karten. Dort kann man einstellen auf welche SMS kommen sollen.

Gruß 

Deine Antwort