Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem SMS Versand mit Datacards im Ausland


Guten Morgen O2 community,

Folgendes Problem :

Ich verwende Datacards (aus 2 Verträgen) zur SMS Kommunikation mit Geräten die über gsm Modems gesteuert werden (zB Truma iNet, Thitronik). 

Im Inland funktioniert alles prima (Aktivierung, Schalten, Alarmmeldung....etc.

Im  europäischen Ausland (Belgien, Holland) habe ich festgestellt, dass die Datacards in den Geräten zwar die SMS aus den Apps  erhalten und auch ausführen aber die Quittierungs - SMS oder regelmäßige Statusmeldungs-SMS nicht rausgehen, was gerade bei Alarm Meldungen nicht akzeptabel ist.

Ich habe auf den Karten gechecked:Roaming aktiv 

In den Apps /Geräten Quell-und Ziel-Rufnummern sind im internationalen Format (+49...)hinterlegt.

Bitte um Hilfestellung. 

LG

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu SMS

icon

Lösung von Sächsin 11 July 2020, 13:02

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo @Wolfra ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Ich habe einen etwas älteren Beitrag zu diesem Thema gefunden (hier klicken)

 

Das CSD Protokoll wird von o2 aus leider nicht mehr unterstützt.

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

danke für die Rückmeldung. 

Wenn das ein CSD-protokoll-Problem wäre, würde es ja im I Land auch nicht funktionieren..... tut es aber anstandslos...??

und nun? 

LG 

Hallo #O2,

irgend ein Lösungsansatz.?... denn ein GPS Ortungsgerät, dass, wenn das Fahrzeug ins Ausland gebracht wird, nicht mehr funktioniert, erfüllt wohl nicht seinen Zweck... 😏

Hallo @o2_Solveig ,

war gestern nochmal in Belgien +NL. 

Es ist definitiv ein Netz-/Roaming Problem, dass die SMS Funktionalität der Datacards im Ausland nicht funktioniert.

Unmittelbar nach "Grenzübertritt" und Einbrüchen im deutschen Netz funktioniert alles wieder einwandfrei.

Muss die Möglichkeit SMS im Ausland mit Datacard zu versenden extra von Ihnen mit Roaming Partner freigeschaltet werden?.... wurde das vergessen?

LG 

Laut der Aussage hier

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/datacards-sms-senden-517045?postid=2006432#post2006432 wird bei Data-Cards (Connect) nur die reine Datennutzung garantiert, aber kein SMS-Versand.

 

Und auch auf der Website

https://www.o2online.de/tarife/connect/ wird das so erwähnt.

 

Hallo @Wolfra,

danke für deine Rückmeldungen hierzu. Schau mal, was @Sächsin geschrieben und verlinkt hat. Hilft dir das schon weiter?

 

Viele Grüße Katy

Deine Antwort