Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Premium SMS trotz Drittanbietersperre


Hallo,

 

auf meiner letzten Rechnung wurden Premium SMS (1,99/Stück) abgebucht, obwohl ich eine komplette Drittanbietersperre habe. Die Antwort die ich Chat erhalten habe: 

K.Dxxxxx: Die Drittanbietersperre gilt nur für Telefonate aber nicht für SMS.

Das kann doch so nicht sein, oder?

icon

Lösung von o2_Dzenet 16 November 2014, 10:32

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

 

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Konto-verwalten/Mobilfunk-Drittanbietersperre/ta-p/272308

Aber bei der Komplettsperre werden doch alle Premiumdienste gesperrt?!

Edit:

 

Ich meine nein, denn dafür gibt es m.E. eine Extra-Sperre.

Und wie kann ich dann Premium SMS sperren lassen?

Ich komme grad selber ins grübeln. Wenn man erstmal drüber nachdenkt, dann weiß man plötzlich gar nichts mehr.

 

Hast du die Sperre schon vor der SMS drin gehabt?

Ja, schon von Anfang an und den Vertrag habe ich schon über 2 Jahre

Wenn es eine extra Sperre dafür gibt...wie bekomme ich die dann? Es geht mir nicht mal um den aktuellen Fall - aber für die Zukunft. Die Antwort ich Chat war: : Dann senden Sie keine Premium SMS mehr.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben Premium SMS zu sperren? Kann mir keiner weiterhelfen?

Benutzerebene 4
Hallo Melli2014,

Premium-SMS können wir nicht sperren. Sorry. 

 

Beste Grüße,

Dzenet

Dazu gab's in der ct mal einen Artikel: Abzocke per Premium-SMS

 

Das Telekommunikationsgesetz schreibt vor, dass der Teilnehmer eine Sperre für Mehrwertdienste verlangen kann. Die Bundesnetzagentur bestätigt, dass Premium-SMS unter diese Regelung fallen.

...

Die Provider gehen mit dem Problem allerdings unterschiedlich um. Die Netzbetreiber Telekom und E-Plus schützen den Kunden am besten. Sprecher der beiden Unternehmen bestätigten auf Anfrage, dass eine Sperre für die Abrechnung von Premium-SMS-Diensten für ihre Kunden möglich sei.

...

Bei O2 hingegen scheinen die Sperren gar kein Thema zu sein. Die sei „grundsätzlich nicht vorgesehen“, verrät Pressesprecherin Julia Leuffen.

 

Dann muss ich mich wohl an die Bundesnetzagentur wenden und mir einen anderen Provider suchen...

Gibt es denn hier Neuerungen seitens O2?

 

Ist ja Gesetzeswidrig wenn sie es weiterhin nicht anbieten.

Gegen welches Gesetz verstößt das denn?