Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

persönlicher Ansagetext wird nicht wiedergegeben


  • Neuling
  • 3 Antworten

habe meinen persönlichen Ansagetext (Namen) korrekt aufgenommen und gespeichert, wird mir auch so in der Mailbox bestätigt. Bei Anruf auf meiner Mailbox jedoch wird dieser nicht wiedergegeben, es kommt überhaupt keine Ansage sondern sofort der Piepton. Alle Antworten hier helfen mir nicht weiter bzw. habe ich alles bereits gemacht, auch die Mailbox deaktiviert und nochmals neu aktiviert. 

icon

Lösung von o2_Lars 22 December 2019, 11:59

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Gel,

kann es eventuell sein, dass Du noch einen temporären (leeren) Ansagetext aufgenommen hast ,der nun aktiv ist? Wie genau bist Du denn vorgegangen, um den Ansagetext zu ändern? Direkt über einen Anruf auf der Mailbox? Oder über die Mailbox App auf dem Handy?

Gruß,

Lars

Verstehe ich nicht, ich habe keine Mailbox App auf dem Handy. Ergo habe ich die Anleitung zum Besprechen des persönlichen Begrüßungstextes über den Anruf auf 333, dann 9 Konfigurationsmöglichkeiten usw. befolgt.

Funktioniert es so nicht? Und falls ja, woher soll man das wissen?

Benutzerebene 7

Hallo @Gel,

hui, nach der Zeit hätte ich eigentlich keien Nachfrage mehr erwartet. Schade, dass es bisher nicht geklappt hat.

Hast Du vielleicht eine temporäre Ansage aktiviert? Die dann in diesem Fall leer zu sein scheint? 

Gruß,

Lars

ob man eine temporäre Ansage aktiviert hat -und noch dazu leer- kann man nicht wirklich feststellen. Dein Hinweis war insofern richtig, aber nicht hilfreich. Wenn du solche Hinweise gibst, könntest du auch gleich dazuschreiben, falls das der Fall sein sollte, wie man diese dann wieder deaktiviert. Nach langen Recherchen habe ich das nun selbst herausgefunden.Es gibt dazu unendlich viele Beiträge, aber nur in einem steht, wie das tatsächlich geht. Man muss nämlich zunächst einen temporären Ansagetext speichern und diesen dann im Anschluss wieder löschen. Das habe ich getan. Ergebnis:

die Ansage für die Mailbox lautet nach einem ziemlichem Geräuschgeschäpper: “Willkommen bei O2, bitte hinterlassen sie eine Nachricht für...mein Name”. Immerhin. Kann man den Standardtext “Willkommen bei O2, bitte hinterlassen sie eine Nachricht für” nicht auch deaktivieren. Möchte, dass nur mein Name kommt?

Benutzerebene 7

Hallo @Gel,

ein persönliche Ansagetext lässt sich direkt unter Punkt 1 bei der Mailboxkonfiguration (die Du mit der taste 9 erreichst) festlegen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @Gel,

da hier keine weitere Rückmeldung gekommen ist, können wir davon ausgehen ,dass alles nun so läuft, wie es soll, oder? 

Schau übrigens auch gerne mal in unseren o2 News Bereich, aktuell läuft dort die zweite Runde unsere Frühjahrsgewinnspiels :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

ich habe neuerdings genau das gleiche Problem wie der Themenersteller.
Egal, was ich auch tue, bleibt der Ansagetext, den Anrufer hören, wenn sie auf meine Mailbox umgeleitet werden, leider STUMM.
Anrufer hören also GAR KEINEN Ansagetext, wenn sie auf meine Mailbox umgeleitet werden (auch keinen Standard-Ansagetext).
Folgendes habe ich bereits probiert, was NICHT zum Erfolg führt:

1.)
Kurzwahl 333 (Mailbox)
9 (Mailbox-Konfiguration)
1 (Persönliche Begrüßung)
2 (Speichern)

Der neu eingesprochene Ansagetext wird dennoch NICHT gespeichert. Der Ansagetext bleibt weiterhin stumm. Anrufer hören weiterhin GAR KEINEN Ansagetext.

2.)
Kurzwahl 333 (Mailbox)
9 (Mailbox-Konfiguration)
6 (Service-Auswahl)
1 (Aktivierung/Deaktivierung der Mailbox)

Es ertönt lediglich folgende automatische Ansage: "Diese Funktion steht gerade leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

3.)
Kurzwahl 333 (Mailbox)
9 (Mailbox-Konfiguration)
8 (Visual-Voicemail-Dienst)
1 (Aktivierung/Deaktivierung des Visual-Voicemail-Dienstes)

4.)
GSM-Code ##002# (Alle Rufumleitungen löschen)

5.)
Reboot Smartphone (iPhone 11 Pro Max mit iOS 14.4)

6.)
Soft Reset Smartphone (iPhone 11 Pro Max mit iOS 14.4)

Kann hier ein Support-Mitarbeiter bitte dafür sorgen, dass meine Mailbox einmal vollständig deaktiviert und anschließend wieder aktiviert bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird?
Es befinden sich keinerlei benötigte Sprachnachrichten mehr auf meiner Mailbox.

Besten Dank und schöne Grüße!

Hallo habe leider auch das Problem und komme nicht weiter:

Der Ansagetext, den Anrufer hören sollen, wenn sie auf meine Mailbox umgeleitet werden, ist nicht zu hören.

Vorübergehenden Text - wie im Forum beschrieben - neu aufgenommenen und dann gelöscht, neuen Text für die Mailbox aufgesprochen und aktiviert. SMS von O2 bekommen das das funktioniert hat.

Visual Mailbox hatt ich vorher schon deaktiviert.


Anrufer hören also GAR KEINEN Ansagetext, wenn sie auf meine Mailbox umgeleitet werden (auch keinen Standard-Ansagetext), nur ein Rauschen und dann bricht die Verbindung ab.

Wenn ich einen vorübergehenden Text aktivieren gibt auch nur rauschen , dafür aber einen Piepston.

 

Was ist noch zu tun?

 

Vielen Dank vorab!

Genauso ist es bei mir auch. Die Anrufer hören gar keinen Ansagetext. Wie @Chris-1970 bereits beschrieben hat, haben sämtliche Versuche das Problem zu beheben nicht zum Erfolg geführt. Die Hotline konnte auch nicht helfen. 

Benutzerebene 7

@Chris-1970 

@Telefonicaaa

Hallo zusammen.

Sorry für die Wartezeit. War es euch bereits möglich über einen anderen Weg eine Lösung zu finden oder benötigt ihr dazu noch Unterstützung?

Wenn ich einen vorübergehenden Text aktivieren gibt auch nur rauschen , dafür aber einen Piepston.

Haben die Anrufer in diesem Beispiel dann nach dem Ton die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlasse oder bricht die Verbindung dann ebenfalls ab?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

das Problem besteht leider weiterhin! Der Anrufer hat die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen. Allerdings wird der Ansagetext (individuell oder Standard) bzw. der aufgesprochene Name vorher einfach nicht abgespielt. 
Im Moment bleibt keine Möglichkeit, als die Mailbox zu deaktivieren…

Vorab vielen Dank für deine Hilfe!

Benutzerebene 7

@Telefonicaaa 

Alles klar. Dann werde ich für euch eine Störungsmeldung an die Kollegen weiterleiten, damit man sich das dort einmal anschauen kann. Dazu benötige ich jedoch noch zwei Angaben von euch. Seit wann ungefähr stellt ihr das Problem fest und was für ein Smartphone nutzt ihr. Wenn ihr beide ein iPhone nutzt, wäre die Nennung des Modells super. :slight_smile:

@Chris-1970 

Von dir bräuchten wir daneben noch weitere Infos. Schicke uns darum bitte eine private Nachricht an @o2_Support und nenne uns darin einmal die betroffene Rufnummer sowie deine persönliche vierstellige Kundenkennzahl, damit wir auch bei dir eine Meldung weiterleiten können. Schreibe uns hier am besten noch kurz, wenn du die Nachricht verschickt hast.

VG
Dennis

@o2_Dennis 

Vielen Dank! Das Problem betrifft das iPhone 12 von meiner Frau. Soll ich dir per PN die zugehörige Rufnummer mitteilen?

Bei mir funktioniert die Mailbox ganz normal.

Wir haben das Problem vor ca. 2-3 Wochen festgestellt. Es kann aber durchaus sein, dass es schon länger besteht. 

VG

Benutzerebene 7

@Telefonicaaa

Ja, bitte dann auch einmal an @o2_Support die betroffene Rufnummer und die persönliche vierstellige Kundenkennzahl senden. :slight_smile: Dann kann ich anschließend die Meldung rausschicken.

VG
Dennis

@o2_Dennis erledigt

VG

Benutzerebene 7

@Telefonicaaa 

Danke dir. Ich habe dir dort soeben geantwortet. 

VG
Dennis

@Telefonicaaa

Alles klar. Dann werde ich für euch eine Störungsmeldung an die Kollegen weiterleiten, damit man sich das dort einmal anschauen kann. Dazu benötige ich jedoch noch zwei Angaben von euch. Seit wann ungefähr stellt ihr das Problem fest und was für ein Smartphone nutzt ihr. Wenn ihr beide ein iPhone nutzt, wäre die Nennung des Modells super. :slight_smile:

@Chris-1970

Von dir bräuchten wir daneben noch weitere Infos. Schicke uns darum bitte eine private Nachricht an @o2_Support und nenne uns darin einmal die betroffene Rufnummer sowie deine persönliche vierstellige Kundenkennzahl, damit wir auch bei dir eine Meldung weiterleiten können. Schreibe uns hier am besten noch kurz, wenn du die Nachricht verschickt hast.

VG
Dennis

Hallo Dennis,

Es betreibt auch das iPhone 12 meiner Frau…

Rufnummer ist kein Problem, habe ich via PN gesendet.

Aber wo finde ich die 4stellige Kundenkennzahl?

Gruß

Chris

Meinte natürlich: Es betrifft…..

@Chris-1970 

Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn der Anrufer per WlanCall anruft. 

Ich hoffe @o2_Dennis kann das an die entsprechenden Fachleute weitergeben. 

Benutzerebene 7

Hallo @Telefonicaaa,

kannst du mir per PN für solch einen Fall ein Beispiel schicken? Super wäre der Zeitpunkt, eines solchen Anrufes. Wahrscheinlich hat deine Frau auch bereits eine SMS erhalten, dass man keinen Fehler finden konnte. Dann würde ich nämlich die Meldung nochmal neu aufmachen und mit den Infos ergänzen. Ich hoffe, dass es dann für die Kollegen nachvollziehbar ist. Bei dem Testanruf der Kollegen, wurde auch der Name angesagt.

Hallo @Chris-1970,

ich habe dir gerade eine Antwort via PN geschickt.

VG
Dennis

Deine Antwort