Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 schaltet die Mailbox nicht aus und berechnet Auslandsanrufe


Hallo,

 

ich war vor einigen in Mexiko und habe mein Handy für 2 Wochen ausgeschaltet. Danach habe ich eine ziemlich hohe Rechnung von o2 bekommen, obwohl ich keine Anrufe getätigt habe. Ein Typ von der Hotline hat mir erklärt, dass meine Anrufe auf die Mailbox umgeleitet werden und wenn ich im Ausland bin, dann ist es so, als ob ich den Anruf im Ausland angenommen und gleichzeitig die Mailbox vom Ausland aus angerufen hätte. Daher muss ich zweimal zahlen. Der Typ hat mir gesagt, ich soll die Mailbox Umleitung ausschalten, wusste aber nicht, wie man das macht. Dann habe ich die Hotline nochmal angerufen, um auf einen anderen Mitarbeiter zu kommen. Die nächste Mitarbeiterin hat mir alles bestätigt und hat auch gesagt, ich muss die Mailbox Umleitung ausschalten, wusste aber wie das geht, und zwar über den Code ##002#. Das habe ich mehrmals gemacht und habe mehrmals eine Bestätigung bekommen, dass alle Umletungen gelöscht sind. Diesen Monat bekomme ich die Rechnung mit der gleichen Scheisse. Ich habe dazu zwei Fragen:

 

1) Wie schaltet man die Mailbox so aus, dass O2 meine Mailbox für immer vergisst und mich nicht weiter abzockt

2) Ich habe nicht vor nochmals für nichts zu zahlen. Wie widerspricht man der Rechnung? Was soll man tun?

 

Vielen Dank im Voraus

Alex

icon

Lösung von o2_Sandra 6 July 2014, 13:01

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

lekskeks schrieb:1) Wie schaltet man die Mailbox so aus, dass O2 meine Mailbox für immer vergisst und mich nicht weiter abzockt

Hotline anrufen und Mailbox deaktivieren lassen.

 

2) Ich habe nicht vor nochmals für nichts zu zahlen. Wie widerspricht man der Rechnung? Was soll man tun?

Rechnung schriftlich reklamieren. Steht so auf jeder Rechnung.

 

Gruß

Die Hotline behauptet (zweimal), sie kann die Mailbox nicht abschalten...

Okay das wäre mir neu. Ich denke hier wird sich ein Moderator zu der Mailboxproblematik im Laufe des Tages äußern.

 

Gruß

Hast du mal getestet, ob die Mailbox wirklich nicht deaktiviert ist?

 

Was steht denn auf der Rechnung bzw. auf den EVN drauf? Was wurde denn genau berechnet?

Benutzerebene 3
Abzeichen
Wenn eine Rufumleitung zur Mailbox geschaltet ist, sollte man das Handy noch vor Antritt der Reise im  Heimatnetz ausschalten. Dann kostet auch die Rufumleitung nichts. Schaltet man es erst aus, nachdem es sich ins Roamingnetz eingebucht hatte, wird die Umleitung sozusagen von dort aus aktiviert, und entsprechende Kosten fallen an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du die ##002# aus Deutschland oder aus dem Ausland ausgeführt?

Das Handy kann ja über das Menü auch den Status der verschiedenen Rufumleitungen abfragen. Was wird dir dort angezeigt?

 

Man scheint die Mailbox auch über das Mailbox Menü deaktivieren zu können (geht bei mir aber wegen Multicard nicht).

Dafür aus dem Inland die 333 anrufen, dann die 9 für das Konfigurationsmenü und die 6 für die Serviceauswahl. Dann sollte man mit der 1 die Mailbox deaktivieren können.

Benutzerebene 5
Ich finde diese Praxis (Anrufe zur Mailbox kostenpflichtig wenn man im Ausland ist) äußerst dreist.

 

Dreist deshalb, weil man den Kunden somit bewußt in eine Kostenfalle tappen lässt. Natürlich kann man jetzt argumentieren "man hat die Bedingungen akzeptiert, bla bla" aber man sollte endlich mal damit aufhören die Einstellungen dem Kunden so einzustellen, dass dieser  letztendlich der Depp ist. Warum ist die Mailbox per default überhaupt aktiviert? Wenn jemand dies nutzen will, dann steht es ihm frei dieses zu aktivieren.

 

Das geht so weiter, warum ist die Reise-Option per default aktiviert und nicht das Weltzonen-Pack (da sind kurze Gespräche nämlich günstiger als mit der Reise-Option und für die meisten ist die Reise-Option nachteilig, kostenmäßig)?

 

Sorry, aber für sowas hab ich kein Verständnis. Ich kann den TE verstehen. Meinem Vater erging es genauso, Handy ausgemacht nach dem Verlassen der deutschen Grenze... und mal kurz 30 EUR nur für die Mailbox. Ich gebe zu, es war durchaus mein Versehen, dass ich die MB nicht deaktiviert habe, da ich weiß dass es kostenpflichtig im Nicht-Eu-Ausland ist... Nur mein Vater z.b. hat keine Ahnung von der Materie, und es wird vielen somit ergehen.

 

Nicht jeder ist spezialisiert und affine um solche Kniggen zu wissen. Es ist immer leicht gesagt "mit der Unterschrift akzeptiert man die Preisliste". Richtig, und stelle ich auch nicht in Frage, aber muss die MB per default aktiviert sein? Mir erweckt sich stark der Verdacht, dass die Mobilfunkanbieter hierbei einen schönen Nebenverdienst erwirtschaften wollen, ich kann es mir sonst nicht erklären, warum man die MB standardmäßig aktiviert .

 

Theoretisch hätte ich meinen Vater z.b. in den Ruin treiben können... während seines Urlaubs einfach mal 100 mal am Tag anrufen und die MB abnehmen lassen.... Da man in dem Fall runde 70ct fürs ankommende Gespräch bezahlt und zusätzlich 1,70 EUR für die Umleitung zur Box anfallen, sind das mal locker flockige 2,40 EUR, dafür dass ich kurz die Mailbox damit nerve... man kann also den User quasi in den Ruin treiben, zumal für Drittländer ja keine Limits aktiv sind, was die Roamingkosten angeht.

 

Ihr könnt mich jetzt zerreissen, aber ich finde diese Haltung bzw. das Vorgehen der Anbieter (o2 ist da nicht der Einzige) absolut unverschämt.

 

@TE: Kann es sein, dass es noch nachberechnete Verbindungen sind auf der Rechnung? Manchmal erhalten die Anbieter die Informationen der Roamingpartner verspätet...

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen
Im Grunde hast du ja Recht, vergisst dabei aber eine ganz entscheidende Tatsache: Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Gebühren kassiert der Roaming Netzbetreiber. Davon hat o2 überhaupt nichts. Also bitte nicht gleich schon wieder die Abzocke-Keule schwingen, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

 

Im Vordergrund sollte bei mobiler Kommunikation wohl die Erreichbarkeit stehen. Die wird gewährleistet. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo Roaming noch nicht automatisch aktiviert war und extra freigeschalten werden musste. Hatte man das vergessen, war es außerhalb Deutschlands zappenduster.

Benutzerebene 5
@pirol430 

 

pirol430 schrieb:
Im Grunde hast du ja Recht, vergisst dabei aber eine ganz entscheidende Tatsache: Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Gebühren kassiert der Roaming Netzbetreiber. Davon hat o2 überhaupt nichts. 

Und o2 kassiert von einem bosnischen Handynutzer in Deutschland ebenfalls... und du glaubst nicht ernsthaft, dass die Anbieter an dem Spiel nichts verdienen?

 

pirol430 schrieb:
 

Im Vordergrund sollte bei mobiler Kommunikation wohl die Erreichbarkeit stehen. Die wird gewährleistet. 

Ja, aber eine Mailbox ist für mich keine Kommunikation. Ich bin ja eh nicht erreichbar. Bevor ich einen Automaten zuquatsche, quatsche ich lieber gar nicht. Dies ist meine Meinung und von daher halte ich von Mailboxen prinzipiell nichts. Entweder ich bin erreichbar oder bin es nicht. Aber das soll jetzt keine Diskussion über Pro/Contra MB werden. Ich persönlich halte nichts davon, andere wieder rum schon.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden diese Mailbox nutzt. Daher ist die Voreinstellung angemessen. Wer sie nicht will, kann sie eben schnell deaktivieren. Man weiß es ja.

Benutzerebene 3
Abzeichen
llurme schrieb:

Und o2 kassiert von einem bosnischen Handynutzer in Deutschland ebenfalls... und du glaubst nicht ernsthaft, dass die Anbieter an dem Spiel nichts verdienen?
Und was hat das jetzt ganz genau mit der Tatsache zu tun, daß die o2 Mailbox bei falscher oder gar keiner Deaktivierung im Ausland Kosten verursacht?

 

Ja, aber eine Mailbox ist für mich keine Kommunikation. Ich bin ja eh nicht erreichbar.

Für viele gehört die Mailbox einfach dazu, weil sie die Freiheit schätzen, ihre Erreichbarkeit zu steuern, oder gar darauf angewiesen sind, das tun zu können. Nicht für jeden ist das Handy nur ein Zeitvertreib. Wenn du die Mailbox persönlich nicht nutzt oder brauchst, hast du ja jederzeit die Möglichkeit der Deaktivierung, auch im Ausland.

Benutzerebene 5
bielo schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden diese Mailbox nutzt. Daher ist die Voreinstellung angemessen. Wer sie nicht will, kann sie eben schnell deaktivieren. Man weiß es ja.

Hier ist das Problem. Einige wissen noch nicht mal was eine Mailbox ist, geschweige denn wie man sie deaktiviert. Mal davon abgesehen, selbst wenn man dann im Ausland ist, hat man keine Chance die MB zu deaktivieren, da man dies ja noch in DE machen muss.

 

Ist mit der Reise-Option nicht anders. Warum ist nicht das Weltzonen-Pack standardmäßig aktiviert sondern die für viele Kunden nachteilige Reise-Option?

 

Warum muss man immer die teureren Optionen standardmäßig aktiviert lassen?

Benutzerebene 3
Abzeichen
llurme schrieb:
 

Ist mit der Reise-Option nicht anders. Warum ist nicht das Weltzonen-Pack standardmäßig aktiviert sondern die für viele Kunden nachteilige Reise-Option?

 

Warum muss man immer die teureren Optionen standardmäßig aktiviert lassen?

 Marktwirtschaft? Das ist im Supermarkt nicht anders. Da stehen auch die höherpreisigen Produkte dort, wo du zuerst hingreifst und die billigeren weiter unten. 😉

llurme schrieb:Hier ist das Problem. Einige wissen noch nicht mal was eine Mailbox ist, geschweige denn wie man sie deaktiviert.

Kannst du das konkretisieren, was du mit einige meinst? Oder ist das ein Bauchgefühl. Ich habe nicht das Gefühl, dass es da solchen großen Unkenntnisse gibt, wo man dann zwingend was ändern müsste.

Benutzerebene 5
bielo schrieb:
llurme schrieb:Hier ist das Problem. Einige wissen noch nicht mal was eine Mailbox ist, geschweige denn wie man sie deaktiviert.

Kannst du das konkretisieren, was du mit einige meinst? Oder ist das ein Bauchgefühl. Ich habe nicht das Gefühl, dass es da solchen großen Unkenntnisse gibt, wo man dann zwingend was ändern müsste.

Ich denke da speziell an ältere Leute oder an so Leute wie in meinem Bekanntenkreis, die zwar in meinem Alter sind, aber ich denen immer Support in solchen Sachen gebe, weil die einfach keine Ahnung haben. Es fing ja schon damit an, denen zu zeigen wie man eine Online-Rechnung überprüft oder wie man überhaupt eine Bestellung tätigt. Die haben halt keinerlei Interesse an Technik und wollen lediglich nur telefonieren und ab und an surfen. 

 

 

Benutzerebene 5
pirol430 schrieb:
llurme schrieb:
 

Ist mit der Reise-Option nicht anders. Warum ist nicht das Weltzonen-Pack standardmäßig aktiviert sondern die für viele Kunden nachteilige Reise-Option?

 

Warum muss man immer die teureren Optionen standardmäßig aktiviert lassen?

 Marktwirtschaft? Das ist im Supermarkt nicht anders. Da stehen auch die höherpreisigen Produkte dort, wo du zuerst hingreifst und die billigeren weiter unten. 😉

 

Naja, im Supermarkt kann ich selbst entscheiden, welche Produkte ich will. Hier bekommst Du es ja sozusagen aufgezwungen. Sicherlich kann man das ändern (hab ich auch gemacht).... aber denken wir mal weiter....

 

Kunde X hat im Internet gelesen, dass die EU die Preise fürs Roaming gesenkt hat. Er freut sich und ist nach dem Österreich-Urlaub ernüchtert, warum er für ein 30 Sekunden Gespräch 95 Cent bezahlen muss anstatt die von der EU festgesetzten 0,2261 EUR. Taktung hab ich jetzt mal ignoriert. Und dann kommt er hier ins Forum und beschwert sich....

 

 

Bei Vertragsschluss ist die gebuchte Auslandsoption aber erwähnt. Auch erhält der Kunde eine SMS darüber.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Leider hat die EU es versäumt, die Abzock-Falle "Mailbox im Ausland" vollständig zu entschärfen und sie stattdessen nur fürs EU-Ausland abgeschafft ☹️

 

[color=#000080]Aber abschalten sollte sich die Rufumleitung zur Mailbox auch vom Ausland aus lassen. Andernfalls kann man sich nur mit einer Auslandssperre entweder für eingehende Anrufe oder abgehende Anrufe schützen, die man wie die Rufumleitung über das Handymenü oder GSM-Codes setzen und entfernen kann.


Auch eine "absolute Rufumleitung" auf die Mailbox sollte sich vom Ausland aus einrichten lassen, so das alle eingehenden Anrufe sofort zur Mailbox umgeleitet werden.

 

 

 

gruß, zündi

Benutzerebene 6
Abzeichen
llurme schrieb:

Kunde X hat im Internet gelesen, dass die EU die Preise fürs Roaming gesenkt hat. Er freut sich und ist nach dem Österreich-Urlaub ernüchtert, warum er für ein 30 Sekunden Gespräch 95 Cent bezahlen muss anstatt die von der EU festgesetzten 0,2261 EUR. Taktung hab ich jetzt mal ignoriert. Und dann kommt er hier ins Forum und beschwert sich....

Wenn man die Taktung (30/1) nicht ignoriert, wären es genau 11,305 Cent, die ein 30 Sekundengespräch kostet. Das ist günstiger als mancher Inlandstarif 😉

[color=#000080]SMS mit 7 Cent sowieso und Internet ohne Flatrate (23,8 Cent/MB, 1 KB-Taktung) ebenfalls. Da ist es schon klar, das die Anbieter ihren Kunden lieber teurere Optionen unterjubeln wollen. Ob das überhaupt legal ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.


 

 

gruß, zündi

zündi schrieb:
Leider hat die EU es versäumt, die Abzock-Falle "Mailbox im Ausland" vollständig zu entschärfen und sie stattdessen nur fürs EU-Ausland abgeschafft :frowning

Hand aufs Herz, muss denn wirklich alles reguliert werden? Gibt es keine mündigen Kunden mehr? So etwas würde schlagartig aufhören, wenn die Kunden sich informieren - stattdessen wird hinterher immer auf den Provider geschimpft, egal welcher. Sicher wollen sie auch Geld verdienen, nur sich als Kunde hinzustellen und die eigene Verantwortung wegzuschieben kann es nicht sein.

 

Gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sandroschubert schrieb:
zündi schrieb:
Leider hat die EU es versäumt, die Abzock-Falle "Mailbox im Ausland" vollständig zu entschärfen und sie stattdessen nur fürs EU-Ausland abgeschafft :frowning

Hand aufs Herz, muss denn wirklich alles reguliert werden? Gibt es keine mündigen Kunden mehr? So etwas würde schlagartig aufhören, wenn die Kunden sich informieren - stattdessen wird hinterher immer auf den Provider geschimpft, egal welcher. Sicher wollen sie auch Geld verdienen, nur sich als Kunde hinzustellen und die eigene Verantwortung wegzuschieben kann es nicht sein.

 

Gruß

Aber mit so einer Falle rechnet doch wirklich niemand und wie gesagt, es wäre technisch gesehen kein Problem, ohne Umweg ins Ausland auf die Mailbox umzuleiten. Und gerade beim Roaming ist die Regulierung wichtig, denn ohne würden wir auch innerhalb der EU noch 3-4 Euro pro Minute und 12 Euro pro MB zahlen. So was wie Marktwirtschaft gabs einfach nicht und deshalb war und ist es richtig, hier einzugreifen.

 

 

gruß, zündi

 

 

 

P.S.: Während des Spiels Beiträge im Forum schreiben?  [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_001.gif[/img]

Schäm dich 😜

Benutzerebene 7
zündi schrieb:
 

 

Aber mit so einer Falle rechnet doch wirklich niemand und wie gesagt, es wäre technisch gesehen kein Problem, ohne Umweg ins Ausland auf die Mailbox umzuleiten. 

Ist es auch nicht, einfach eine absolute Rufumleitung auf die Mailbox legen. Es wird über das Ausland auf die Mailbox weitergeleitet, weil zunächst an den Teilnehmer durchgestellt wird.