Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Multicard SMS Empfang lässt sich nicht umstellen


Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Umstellung SMS auf die jeweilige Multicard. Eine der beiden physischen (die dritte ist eSIM) lässt sich zum Verrecken nicht auswählen, immer springt es auf die eSIM statt auf die zweite Karte. In diversen Handys ausprobiert...was kann ich tun?

xxxxx9223 geht

xxxxx7951 geht nie

xxxxx7318 geht

 

Liebe Grüße!


22 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Carstenhb,

Willkommen in unserer Community! :relaxed:

Ich möchte doch gerne mal die Umstellung von hier aus testen. Ist das in Ordnung für dich, wenn ich einfach mal auf die zweite Multicard umstelle? Gib mir gerne eine kurze Rückmeldung hierzu. Sollte ich sehen, dass dies hier auch nicht funktioniert, beziehe ich einen Techniker hier mit ein, um weitere Prüfungen in die Wege zu leiten.

 

Viele Grüße Katy

 

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

Ja gerne, wenn die Umstellung von der Ferne geht 😮

Ich beobachte das dann!

Liebe Grüße 

Carsten 

Hallo, bislang leider keine Veränderung. Vielleicht doch mal über die Techniker*innen…

 

Liebe Grüße 

Carsten 

Benutzerebene 7

Hallo @Carstenhb ,

 

bitte entschuldige die Verspätung!

Hat die letzte Änderung geklappt, oder ist eine erneute Störungsmeldung notwendig?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hi, nö, leider nicht. Immer noch der Effekt, ich wähle Karte 2 und es wird auf die eSIM geschaltet. Zurück geht auch, auf die erste SIM. Dann kommt sogar ne Umschalt-Meldung per SMS.

Benutzerebene 7

Hallo @Carstenhb ,

 

wir schaut es nun aus?

Ich habe gerade geändert (hoffentlich nicht unpassend).

Damit ist der Fehler nicht behoben, aber der Empfang nun vielleicht gegeben?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hi, wer auch immer, jemand hat mir den SMS Empfang soeben auf die zickige SIM Karte umgestellt! 👌

Jetzt hoffe ich, dass das nun dauerhaft funktioniert, besten Dank fürs Kümmern erstmal!

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7

Hi @Carstenhb ,

 

und ich dachte schon, du hättest gerade in weniger als 1 ½ Minuten gelesen und geantwortet :wink:

Super, dass es klappt. Ich erstelle gleich dennoch eine weitere Störungsmeldung für die Versuche von vorhin.

 

Viele Grüße,

Kurt

Ah, danke, lieber Kurt!

Na, umstellen an sich kann ich die jetzt nicht? Das wäre sehr schade, dann muss ich die Karten wirklich immer manuell wechseln? Da wünsche ich mir die alten GSM Codes zurück…

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7

Hi @Carstenhb ,

 

ja - ich mir auch!

Zurck auf SIM 1 wird wohl klappen, aber wieder zurück…?

Müsstest du testen. Ich bin noch eine Stunde hier, probiere es gerne und sag Bescheid.

Im Fall der Fälle stelle ich es gerne wieder um.

 

VG,

Kurt

Hallo lieber Kurt,

ich hatte es gestern so belassen, weil ich in Rufbereitschaft bin und es funktionieren muss. Nach Umstellen auf die SIM1 heute ist es wie gehabt nicht möglich, zurück auf die SIM2 zu wechseln. Verhext. Ich würde es wirklich feiern, wenn das wieder gelänge.

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Carstenhb,

schön, dass dir @o2_Kurt schon so super weiter geholfen hat. Jedoch ist seltsam, dass das Umstellen auf die SIM 2 noch immer nicht geklappt hat. Ist es heute, drei Tage später noch immer nicht möglich? Denn dann leite ich das gerne nochmals weiter. Gib uns hier gerne nochmal eine Rückmeldung daz, damit ich Bescheid weiß.

 

Viele Grüße Katy:sunflower:

Hallo, leider nein, keine Änderung. Der Fehler bleibt nach wie vor bestehen…

Liebe Grüße 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Carstenhb,

danke dir für deine ausführlichen und aussagekräftigen Screenshots. Ich habe das nun mal an unsere Techniker weiter geleitet. Wenn du hierzu von den Kollegen eine Rückmeldung erhältst berichte doch gerne mal. Ich hoffe, dass diese kuriosen Einschränkungen nun bald nicht mehr vorliegen.

 

Viele Grüße Katy:relaxed:

Hallo, und erstmal besten Dank!

Der Fehler wird wohl eher selten sein. Ich melde mich, wenn sich was tut.

Liebe Grüße 

Carsten 

Benutzerebene 7

Hallo @Carstenhb,

ich danke dir! Bis bald!

 

Viele Grüße Katy :relaxed:

Guten Abend!

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Ich habe in der O2 App meine SIM für den SMS empfangen aktiviert und die eSIM deaktiviert.

Anschließend eine Bestätigungs SMS auf meine SIM erhalten, jedoch bekomme ich die SMS Nachrichten weiterhin auf meiner eSIM.

 

Zudem kann ich von der SIM raustelefonieren aber diese nicht Anrufen.

Benutzerebene 7

Hallo @PixMaker,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Schön, dass du dich hier meldest.:sunflower: Entschuldige, dass du warten musstest. Konntest du dein Anliegen bereits klären? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?:relaxed:

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

 

vielen Dank für die Nachfrage!

 

Ja, ich konnte das Problem selbständig lösen.

 

Mein Workaround:

  1. In der O2 App, SMS-Nachrichten für die zweite SIM-Karte (SIM) aktiviert und für die erste SIM-Karte (eSIM) deaktiviert. 
  2. Die zweite SIM-Karte (SIM) in mein Pixel reingesteckt, das Smartphone gestartet und gewartet bis es wieder im O2 Netz war.
  3. Bei meinem IPhone die erste SIM-Karte (eSIM) deaktiviert.
  4. Dann eine SMS auf die zweite SIM-Karte (SIM) gesendet.
  5. SMS wurde nach ca. 2 min erfolgreich an die zweite SIM-Karte (SIM) gesendet.
  6. Die erste SIM-Karte (eSIM) wurde im IPhone wieder aktiviert.
  7. Abschließende Funktionsüberprüfung durchgeführt, i.O.  

 

Viele Grüße und eine frohes neues Jahr!

 

Benutzerebene 7

Hallo @PixMaker,

es freut mich, dass du schon eine Lösung gefunden hast.:relaxed: Das du diese dann auch noch hier mit allen teilst ist super. So können die anderen Nutzer auch davon profitieren. Vielen Dank dafür.:hugging:

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort