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Gelöst

MMS-Versand geht nicht

  • 9 January 2013
  • 4 Antworten
  • 7159 Aufrufe

Also ich hab das Lumia 920 und nutze es mit O2.

Leider kann ich keine MMS versenden. Warum auch immer.
Hab Ende letzte Woche mit dem Kundenservice-Chat von O2 kommuniziert - alle Einstellungen manuell vorgenommen (da im Store der Punkt "Netzkonfiguration" fehlt - warum auch immer -> laut Nokia gibt es den auch nicht) -> konnte danach auch eine MMS senden ...
und alle weiteren ab dem nächsten Tag gingen wieder nicht.

Folgende Meldung kommt: "Nachricht kann nicht gesendet werden. Wiederholen."

Beim Anruf bei O2 (gestern) konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen - da die Einstellungen (APN-MMS) stimmen. Empfangen hab ich gestern jedoch 2 MMS.

Wo das Handy her ist, weiß ich nicht. Ich habe es geschenkt bekommen - kann nur sagen, dass es ein Privatkauf war und das Gerät war noch OVP.

Meine SIM ist auch neu - musste mir fürs Lumia eine Micro-SIM beschaffen -> hab ne Nano-SIM mit Adapter auf Micro bekommen -> kurz vor Weihnachten war das. Noch mal neu anfordern wollte ich nicht unbedingt, weil das ja wieder 15 EUR kostet.

Übrigens ... hab ich gestern diesen Akku-Reset gemacht (keine Ahnung, wie das genau heißt) - danach konnte ich eine MMS versenden - die zweite ging wieder nicht / geht auch bis jetzt nicht

Umstellen von LTE auf 3G hab ich gestern gemacht (während Kontakt mit Nokia - hatte gehofft, dass da jemand weiß, was das Problem sein könnte) - da kam die Fehlermeldung sofort -> sonst kommt die immer erst nach so 1 - 2 Minuten. Höchste Verbindungsgeschwindigkeit hab ich wieder auf LTE.

Die Datenverbindung steht auch auf "EIN". Datenroaming ist aus. Aber da gestern ja eine MMS versenden geklappt hat, glaub ich nicht, dass es daran liegt, weil die Einstellungen ja unverändert sind.

Netzwerkauswahl steht auf "AUTOMATISCH" - ich stell jetzt grad mal manuell auf O2 hilft nicht, kommt wieder die Fehlermeldung "Nachricht kann nicht gesendet werden. Wiederholen"

Hier mal meine APN-Einstellungen - vielleicht fällt ja jemandem irgendwas auf: (wo nix drin steht, schreib ich einfach mal "frei" hin)

Internet-APN:
APN: internet
Benutzername: frei
Kennwort: frei
Proxyserver (URL): frei
Proxyport: frei
IP-Typ: IPv4v6

MMS-APN:
APN: internet
Benutzername: frei
Kennwort: frei
WAP-Gateway (URL): http://82.113.100.5
Port für WAP-Gateway: 8080
MMSC (URL): http://10.81.0.7/
MMSC-Port: 8002
Maximale MMS-Größe: 30000
IP-Typ: IPv4v6

So stehts drin. Was ist eigentlich dieser IP-Typ? Weil das stand schon drin, als ich mit dem O2-Kundenservice die Daten eingegeben hab und das wurde auch nicht geändert.

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Lösung von o2_Carina 3 September 2014, 10:41

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4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo powerfloh!

 

In meinem Nokia 808 habe ich soweit die gleichen Einstellungen.

 

Du könntest außerdem einmal versuchen die Bildgröße zu verändern und dir die Zugangspunkte noch einmal per SMS zusenden zu lassen: http://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/

 

Grüße von brianna

Bei mir ist es ähnlich....mms'n werden entweder gar nicht oder erst nach 5-30 (!) Minuten gesendet 😕 sehr lästig! Nachdem ich eine neue micro-sim bekommen habe (kostenlos, weil ja wohl defekt) ist es ein wenig besser geworden...aber nicht immer...! Woran es liegt oder wie ich es verbessern kann kann mir keiner sagen....alle Einstellungen die du auch gemacht hast habe ich auch durch...jedoch ohne Erfolg....manchmal geht es manchmal nicht....wie gesagt....durch die neue sim wurde es besser aber nicht gelöst...
Hi, ich hatte mit meinem Nokia genau dasselbe Problem. Die Einstellungen wurden alle durch O2 geprüft und wenn ich mich recht erinnere, konnte ich dann tatsächlich mal eine MMS versenden. Nur sie kam nie an - fand ich nicht toll, denn bezahlen musste ich dennoch.

Nun habe ich ein Sony Xperia und eine neue Simkarte und der MMS-Versand funktioniert immer noch nicht. Es ist ärgerlich, aber da ich es nun weiß, verzichte ich eben auf den MMS-Versand. Bin nun nur mal gespannt, ob mir die MMS in Rechnung gestellt wird, dann werde ich das diesmal reklamieren - keine Leistung erbracht ergo keine Zahlung. Mal sehen wie´s dann weitergeht.

Benutzerebene 7
Hallo XY_Berlin,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Damit der MMS-Verkehr funktioniert müssen die mobilen Daten aktiviert sein und die korrekte Konfiguration vorhanden sein. Schaue doch bitte mal in den Einstellungen nach, ob alles korrekt hinterlegt ist. Dazu kannst du die Konfigurationsanleitung aus unserer Handyhilfe nutzen. Falls etwas geändert wird, bitte noch kurz Handy aus und wieder einschalten. Dann sollte es auch mit dem Empfang und Versand von MMS klappen.

 

Gruß,

Carina