Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

MMS Problem


Benutzerebene 2

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro auf dem meine Vertrags Sim Karte werkelt und damit noch nie probleme gehabt. Ich bin damals von e-Plus zu o2 übernommen worden und hab vor ca. einem Jahr eine neue Sim Karte beantragt weil meine alte wohl nicht mehr so recht wollte.

Mit der neuen Sim Karte hatte ich nie Probleme, SMS, MMS, mobiles Internet, Email… alles lief wunderbar.

Gestern habe ich eine Prepaid Sim Karte von o2 bekommen diese erfolgreich aktiviert und sie in mein Blackview Tab 8 Tablet eingesetzt.

Ich kann mit dem Tablet ins mobile Internet, das Tablet anrufen, vom Tablet aus auch andere anrufen, dem Tablet SMS senden und auch SMS vom Tablet an andere senden und auch Emails empfangen und senden.

Beim Thema MMS sieht es wie folgt aus. Schicke ich vom Tablet eine MMS an mein Smartphone kommt die MMS binnen Sekunden an, aber wenn ich eine MMS vom Smartphone an mein Tablet sende erhalte ich auf dem Smartphone eine Fehlermeldung: “Nachricht wurde nicht gesendet: Dienst im Netzwerk nicht aktiviert”

Ich habe bereits getestet ob ich vom Smartphone aus überhaupt MMS versenden kann und bin zu dem Ergebnis gekommen das es mit verschiedenen Nummern in verschiedenen deutschen Mobilfunk Netzen funktioniert.

 

Meine Frage auf den Punkt gebracht: Warum kann ich (und auch andere) keine MMS an mein Blackview Tab 8 Tablet senden?

 

MfG und Danke im Vorraus

Michael


30 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @Netjer toll dich wieder in der Community zu lesen.
Abgesehen davon, dass ich keine MMS mehr schreibe 😉 wie versuchst du die MMS zu versenden, zu empfangen? 
In welchem Netz bist du mit dem Tablet eingebucht? W-Lan oder mobiles Internet? LTE ist im Handy aktiviert?

LG
Michael

@Netjer

hi, hast du daran gedacht, dass eine MMS extra kostet?

Hast du genug Guthaben?

mfg

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-prepaid/

18.07.2023 o2_Katja: Link zur Preisliste aktualisiert

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

Genug Guthaben ist vorhanden, Datenvolumen hab ich auch noch. Ich hab bisher nur versucht die MMS im WLAN und LTE Netz zu senden/empfangen soll ich mal eins von beiden nachheinander ausschalten?

Ich sende die MMS über die Google Messages App beim Tablet und auch beim Smartphone wo es ja leider nur zum Tablet nicht funktioniert...

 

Danke für Eure schnelle Antwort.

 

MfG

Moin @Netjer

Das ist ein sehr spezifischer Fehler..
Hab ich das richtig verstanden, dass du auf dem Tablet mit der Prepaid-Karte generell keine MMS empfangen kannst?
Hast du schonmal die APN Einstellungen für dein Tablet geprüft und die ggf. aktualisiert? 

Interessant ist auch, ob du mit der Prepaid-Karte in einem anderen Gerät MMS empfangen kannst. Es wäre super, wenn du das mal ausprobieren könntest und uns dann das Ergebnis mitteilst. 😊

Und ja, versuch auch mal LTE und WLAN nacheinander auszuschalten und zu testen ob es über eine der beiden Verbindungen klappt.

Lass uns auf jeden Fall wissen, ob dir hiervon etwas weitergeholfen hat, oder ob du noch Unterstützung brauchst. 🤗

LG, Rebecca

Benutzerebene 2

@o2_Rebecca Hallo und danke das Dich hier einschaltest.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass du auf dem Tablet mit der Prepaid-Karte generell keine MMS empfangen kannst?

 

Ja das ist richtig ich habe es mit der Hilfe von Freunden die in unterschiedlichen deutschen Mobilfunknetzen sind ausprobieren lassen und jedem ein Bier spendiert. :-)

 

Hast du schonmal die APN Einstellungen für dein Tablet geprüft und die ggf. aktualisiert?

 

Die APN Einstellungen sind von mir gelöscht neu angefordert und auch mal manuell eingegeben worden und dann hab ich immer das Tablet auschgeschaltet und wieder eingeschaltet, damit alles übernommen wird.

 

Interessant ist auch, ob du mit der Prepaid-Karte in einem anderen Gerät MMS empfangen kannst. Es wäre super, wenn du das mal ausprobieren könntest und uns dann das Ergebnis mitteilst. 😊

 

Das hat leider genau den selben Effekt, Stimmt dann mit der SIM Karte was nicht?

 

Und ja, versuch auch mal LTE und WLAN nacheinander auszuschalten und zu testen ob es über eine der beiden Verbindungen klappt.

 

Sooo ein weiteres Mysterium… Ich hab nacheinander die mobilen Daten und WLAN deaktiviert ohne Veränderung, ABER jetzt kann ich bei deaktivierten mobilen Daten und aktiviertem WLAN auf dem Tablet auch keine SMS empfangen… UND Bevor ich eine MMS(um die es ja hauptsächlich geht) oder eine SMS mit meinem Smartphone an das Tablet verschicken will hab ich 4 von 5 Strichen LTE/Edge Empfang aber sobald ich auf senden tippe kippt der Empfangsbalken nach unten auf 1 Strich. Könnte an der Räumlichen Nähe liegen beide Geräte sind hier in meinem Büro am Fenster.

 

Die Signalstärke liegt bei -110dBm 30asu auf dem Tablet. Netz für Anrufe ist IWLAN, Netz für Daten ist IWLAN

Die Signalstärke liegt bei -95dBm 5asu auf dem Smartphone, Netz für Anrufe ist GSM, Netz für Daten ist EDGE

 

Benutzerebene 2

Ich hab hier noch zwei Bilder: Bild 1

 

Benutzerebene 2

Ich hab hier noch zwei Bilder: Bild 2

 

Hi @Netjer

Danke dir für die schnelle Reaktion 😊 puh, das ist nicht grade einfach. Ich denke wir sind der Lösung aber schonmal einen Schritt näher.

 

Im WLAN geht also weder SMS noch MMS. Wie sieht denn die Signalstärke aus, wenn du mit dem Tablet die mobilen Daten an hast?
 

Ja das ist richtig ich habe es mit der Hilfe von Freunden die in unterschiedlichen deutschen Mobilfunknetzen sind ausprobieren lassen und jedem ein Bier spendiert. :-)

Ich hoffe ihr hattet trotz der beschiedenen Ergebnisse einen tollen Abend 😁

LG, Rebecca

Benutzerebene 2

@o2_Rebecca 

 

Hi, danke Dir. :-)

Jetzt muss ich doch nochmal zurück rudern… plötzlich funktionieren SMS jetzt wenn ich nur das WLAN am Tablet an mach ohne die mobilen Daten. 😑 ABER, MMS funktionieren weiterhin nicht.

 

Wie sieht denn die Signalstärke aus, wenn du mit dem Tablet die mobilen Daten an hast?

 

Da hab ich folgende Signalstärke: -108dBm 32asu, Netz für Anrufe ist LTE, Netz für Daten ist LTE.

 

Ja das ist richtig ich habe es mit der Hilfe von Freunden die in unterschiedlichen deutschen Mobilfunknetzen sind ausprobieren lassen und jedem ein Bier spendiert. :-)

Ich hoffe ihr hattet trotz der beschiedenen Ergebnisse einen tollen Abend 😁

 

Ja Dank dem guten Bier. 👍 😁

 

MfG

Hey @Netjer,

das Ihr einen schönen Abend hattet ist super.😊 Das du so lange auf eine Antwort warten musstest leider nicht. Entschuldige bitte da scheint uns was durchgerutscht zu sein.☹️ Hast du von anderer Seite schon Hifle bekommen oder können wir dich von hier aus noch unterstützen? Sag einfach Bescheid. Diesmal kommt die Antwort auch schneller. 🤗

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Bianca,

 

Leider hab ich noch keine Lösung gefunden ich hab ausprobiert und gemacht, rumgetüftelt und bestimmt für 10€ MMS verschickt, also versucht zu verschicken, aber nichts hat geholfen. Wie ist das gibt´s da ne Chance das Geld gutgeschrieben zu bekommen? Oder ist das einfach futsch?

 

Danke für die Antwort ich würde mich freuen wenn wir da ne Lösung finden würden.

 

MfG und bleibt gesund

Netjer

Benutzerebene 7

Hi @Netjer vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wir möchten uns dein Anliegen gerne genauer ansehen, daher habe ich dir eine PN gesendet, zwecks Datenaustausch.

LG
Michael

Benutzerebene 7

Danke @Netjer für deine Mitarbeit.
Die Daten passen soweit. Die Netzeinstellungen sehen gut aus.
Internetseiten kannst du mobil aufrufen oder? Wenn ja sollte auch der MMS Versand funktionieren.
Aus Kulanz habe ich dir den Betrag aus der Lastschrift gut geschrieben.

LG
Michael

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Micha 

 

Dankeschön erstaml. Super Service hier bei o2 ich bin froh das Ihr e-Plus übernommen habt und nicht ein anderer.

 

Danke @Netjer für deine Mitarbeit.
Die Daten passen soweit. Die Netzeinstellungen sehen gut aus.
Internetseiten kannst du mobil aufrufen oder? Wenn ja sollte auch der MMS Versand funktionieren.
Aus Kulanz habe ich dir den Betrag aus der Lastschrift gut geschrieben.

LG
Michael

Ja, Internetseiten kann ich mobil aufrufen. Nur die MMS wollen nicht vom Tablet zum Smartphone und dabei ist es egal welches Smartphone oder Tablet und welches Netz es ist.

 

Hmm… vielleicht kommt ja irgenwann jemand drauf.

 

MfG

Benutzerebene 7

Hi @Netjer sorry für die späte Antwort. Wie sieht es in der Zwischenzeit aus, hat sich etwas geändert?
@TeufelEnergy hast du vielleicht eine Idee?

LG
Michael

@o2_Rebecca ,......,,.

und jedem ein Bier spendiert. 

 

Habe leider keines bekommen. Ist noch eins da?

Bitte schau mal, ob in deinem Xiaomi nachstehende Einstellung aktiviert ist:

 

Ist dein Status auf verbunden?

Gruß

Gmo

Benutzerebene 2

@o2_Rebecca ,......,,.

und jedem ein Bier spendiert. 

 

Habe leider keines bekommen. Ist noch eins da?

Bitte schau mal, ob in deinem Xiaomi nachstehende Einstellung aktiviert ist:

 

Ist dein Status auf verbunden?

Gruß

Gmo

Hi @Gmo ,

 

bei meinem Xiaomi Smartphone funktioniert es ja hier kann ich MMS schicken und senden. Nur das Blackview Tablet verschickt zwar MMS aber Empfängt keine…

 

Trotzdem Danke für den Tip.

 

MfG Netjer

 

PS: Bier ist immer da, Ich komm aus Bayern da gehört das zum Standard Getränk. :-)

Benutzerebene 7

Hi @Netjer wenn ich gewusst hätte, dass du Bier hast 😄

Spaß beiseite, wenn du deine Sim Karte in ein anderes Handy/Endgerät einlegst, kannst du MMS empfangen? Richtig? 
Das würde bedeuten, das Netz- und Vertragsseitig (Prepaid) alles passt. Dann kann es nur am Gerät selbst liegen. Die APN Einstellung für MMS sind richtig hinterlegt, oder?

LG
Michael

@o2_Rebecca ,......,,.

und jedem ein Bier spendiert. 

 

Habe leider keines bekommen. Ist noch eins da?

Bitte schau mal, ob in deinem Xiaomi nachstehende Einstellung aktiviert ist:

 

Ist dein Status auf verbunden?

Gruß

Gmo

Hi @Gmo ,

 

bei meinem Xiaomi Smartphone funktioniert es ja hier kann ich MMS schicken und senden. Nur das Blackview Tablet verschickt zwar MMS aber Empfängt keine…

 

Trotzdem Danke für den Tip.

 

MfG Netjer

 

Hallo @Netjer 

Das hörte sich oben anders an:

Du schriebst

"Beim Thema MMS sieht es wie folgt aus. Schicke ich vom Tablet eine MMS an mein Smartphone kommt die MMS binnen Sekunden an, aber wenn ich eine MMS vom Smartphone an mein Tablet sende erhalte ich auf dem Smartphone eine Fehlermeldung: “Nachricht wurde nicht gesendet: Dienst im Netzwerk nicht aktiviert”

 

​​​​​Nach meiner Ansicht liegt es an den Xiaomi Einstellungen oder es hat sich was dort verklemmt.

 

installiere bitte mal ein beliebiges alternatives SMS Programm. Dieses kannst du wieder löschen, wenn es danach funktioniert. Ich empfehle "Signal".

Alternativ versuchsweise

In MeinO2 SMS deaktivieren.

Smartphone ausschalten.

Neustarten.

Sms wieder aktivieren 

Ausschalten 

Neustarten.

Netzwerk zurücksetzen

https://www.hardreset.info/de/devices/xiaomi/xiaomi-mi-note-10/netzwerkeinstellungen-zurucksetzen/#:~:text=%20Netzwerkeinstellungen%20zur%C3%BCcksetzen%20XIAOMI%20Mi%20Note%2010%20,auf%20Ihrem%20XIAOMI%20Mi%20Note%2010...%20More%20

 

Du kannst auch mal die Karten im Xiaomi und Tablet versuchsweise tauschen. Apn beachten. Das gibt aber eher Durcheinander, wenn man das Netzwerk nicht zurücksetzt 

Gruß

Gmo

P.S. Ein ähnliches Problem ist hier schonmal aufgetreten, allerdings mit SMS. Vergleiche bitte mal die Einstellungen. Es war auch ein Xiaomi.

Es hilft nur probieren 

 

Schau bitte auch mal, ob beide Geräte im gleichen Wlanzugang verbunden sind oder eins im Gastzugang oder eins im 2,4 GHz das andere im 5 GHz Bereich. Hier könnte man auch variieren.

Falls es nur um die Übertragung von Bilddateien geht, besteht ja auch die Möglichkeit diese über Signal oder WhatsApp zu übertragen. Da du 2 Nummern hast, könntest du 2 Accounts anlegen.

Ich sende mir zuweilen Bilder und Dateien mittels Smartphone von meinem Emailaccount direkt zu dem gleichen Emailaccount. Vorteil, ich habe dann die Bilder bei Bedarf auf verschiedenen Smartphones, PC, Tablet usw. Dies funktioniert super mit K9mail. Könnte man natürlich auch mit Browser abrufen.

Viel Spaß beim Testen.

Benutzerebene 2

Hallo Gmo,

 

Entschuldigung für die Verwirrung in solch einer Angelegenheit ist es schwer den Überblick zu behalten.

 

Es ist definitiv so das die Prepaid SIM-Karte in einem anderen Gerät auch keine MMS Empfängt sondern nur verschicken kann und des weiteren kann ich von meiner Haupt(Vertrags) Sim-Karte die in meinem Xiaomi steckt jedem MMS schicken und diese auch von jedem Empfangen.

 

Getestet an dem Abend mit dem Bier. ;-)

 

Mirt geht es bei der Sache nur um die Funktionalität der MMS Funktion, nicht um das Massenhafte Verschicken von Bildern oder kurzen Audios per MMS.

 

 

Vielen Dank an Alle interessierten. Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich sag, ok wenn es nicht funktioniert muss ich es dann mitbezahlen? Allerdings funktioniert ja alles andere… Was will ich den da bei einem so günstigen Tarif und einem so tollen und freundlichen Anbieter abgreifen.

 

Hmm ich würde mich trotzdem freuen wenn es irgendwann gelöst wird. Ich hab jetzt auch endlich wieder Zeit, und dann schau Ich eben mal in nen o2 shop und lass da mal nachschauen.

Hallo @Netjer 

obwohl ich den Sinn nicht erkenne, für den geringen Nutzen, einen solchen Aufwand zu erzeugen, läßt mich das Problem nicht los. 

Vielleicht trägt das zur Lösung bei.

 

https://www.helpster.de/o2-mms-freischalten-so-geht-s_92154

 

Mit dem Standard APN alleine ist ein MMS Versand nicht möglich.

Es sollte eine zweite Konfiguration für mms erzeugt worden sein.

Die Konfiguration kannst du überprüfen.

 

 

unter Google findest du evtl erforderliche Einstellung für Blackview Geräte

z.Bsp.

https://richtigrat.de/wie-man-mms-auf-blackview-a100-liest/

 

Den Rest mußt du selbst hinbekommen. Eine Notschalterlösung wird es wohl nicht geben.

 

Viel Spaß.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 2

Hallo alle zusammen,

 

Was ich total vergessen habe zu erwähnen…

 

Alle die an das Blackview Tablet mit Prepaid Sim-Karte eine MMS verschickt haben, haben die folgende Fehlermeldung bekommen:

 

Fehlermeldung: “Nachricht wurde nicht gesendet: Dienst im Netzwerk nicht aktiviert”

 

Diese Fehlermldung habe ich zuerst auch bekommen.

 

Den Tip von @Gmo werde ich auch nochmal versuchen und diesmal mit diesen abgebildeten Einstellungen für o2.

 

Danke dafür, auch wenns für Dich unsinnig scheint.

 

MfG

Benutzerebene 7

@Netjer halte uns bitte auf dem laufenden. Ich habe auch noch einmal nachgeforscht und im Netz gelesen, dass gerade für dein Gerät auf die APN Einstellungen für MMS geachtet und diese gegebenenfalls neu eingerichtet werden muss.
Gmo meinte wahrscheinlich viel Aufwand für einen Service, der immer weniger genutzt wird, da es zahlreiche Alternativen gibt. Aber jeder soll sein Handy nutzen wie er/sie es möchte. 💙

LG
Michael

@o2_Micha 

Genau.

LG

Gmo

Deine Antwort