Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

MMS nicht möglich -MMS wird vom Netzwerk nicht unterstützt


Hallo :) 

ich habe eine O2 Prepaid Karte (mit Internet natürlich). Smartphone ist Samsung S8 mini.

Jedoch kann ich keine MMS verschicken! Ins Ausland (Türkei) geht das überhaupt nicht. Aber normale SMS kann ich verschicken und bekomme auch die Zustellberichte dafür. Die Funktionen vom Smartphone aus (Lesebericht und Zustellbericht) sind auch aktiviert. Ich habe das ganze mal ausprobiert und an meine Freundin eine MMS verschickt. Da bekam ich zwar den Zustellbericht aber die Lesebestätigung nicht. Sie hat mir natürlich ein Screenshot gezeigt, dass sie die MMS auch geöffnet hat. Also müsste ich eine Lesebestätigung, was aber nicht der Fall war. 

Ich habe schon mit dem Kundenservice telefoniert und bekam folgende Rückmeldung von denen "wir sind nicht die Technik. Warum Sie keine MMS verschicken können können wir nicht sagen"

Aber die MMS kosten werden abgebucht. Ich verstehe das nicht

Warum kann ich keine MMS schicken? Könnt ihr mir helfen


21 Antworten

Bei Zugangspunkten steht das hier. Da ich nicht mehrere Bilder anhängen kann, schreibe ich den Rest manuell auf 

 

MMS Proxy: 82.113.100.5 

MMS-PORT : 8080 

MCC : 262 

MNC : 07 

Authentifizierungstyp : PAP

APN- TYP: default, supl, mms, xcap, email

APN- PROTOKOLL: IPv4

APN-ROAMİNG PROTOKOLL: IPv4 

ÜBERTRAGUNGSART: nicht angegeben

TYP DES VİRTUELLEN MOBİLFUNKNETZBETREİBERS: keiner 

İch habe dann im Internet gelesen das man dann eine zweiten Zugangspunkt legen muss. 

Da war dein ein Beispeil von O2. Ich hatte das natürlich gemacht und als Probe dann nochmal eine MMS verschickt. Aber nichts destotrotzt bekam ich weder Zustellbericht noch Lesebestätigung. 

Ich habe folgendes gemacht (beim zweiten Zugangspunkt erstellen) 

 

Den rest Schreibe ich wieder manuell auf. 

MMS-PROXY: nicht festgelegt (nichts aufgeschrieben) 

MMS-PORT: 8002

MCC: 262 

MNC: 07 

AUTHENTİFİZİERUNGSTYP: nicht festgelegt ( nichts aufgeschrieben) 

APN-TYP: MMS 

APN-TYP: IPv4 

APN-ROAMİNG PROTOKOLL : IPv4 

Da das aber auch nicht funktioniert hat, habe das dann gelöscht. Jetzt habe ich nur noch den einen Zugangspunkt. Das was ich selber erstellt habe, gibt es nicht mehr 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich habe das ganze mal ausprobiert und an meine Freundin eine MMS verschickt. Da bekam ich zwar den Zustellbericht aber die Lesebestätigung nicht. Sie hat mir natürlich ein Screenshot gezeigt, dass sie die MMS auch geöffnet hat. Also müsste ich eine Lesebestätigung, was aber nicht der Fall war. 

 

Aber die MMS kosten werden abgebucht. Ich verstehe das nicht

Warum kann ich keine MMS schicken?

Hmmm, also das Problem ist nicht, dass du keine MMS versenden kannst, sondern dass du keine Lesebestätigung für die MMS bekommst?

 

Oder verstehe ich das falsch, und übersehe etwas?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

und Ich frage mal lieber nach:

Hat denn deine Freundin, die Nachrichtenapp ihres Smartphone so konfiguriert, dass es Lesebestätigungen versendet?

 

 

Wo das Problem genau liegt kann ich auch nicht sagen. Ins Ausland ist das überhaupt nicht möglich. Da bekomme ich die Meldung 

"MMS wird vom Netzwerk nicht unterstützt" 

Aber die MMS Kosten werden komischerweise trorzdem abgebucht

Und wenn ich es innerhalb Deutschlands schicke (z.B an meine Freundin). Dann bekomme ich auch keine Zustellberichte oder Lesebestätigung, obwohl die Funktion aktiviert ist

und Ich frage mal lieber nach:

Hat denn deine Freundin, die Nachrichtenapp ihres Smartphone so konfiguriert, dass es Lesebestätigungen versendet?

 

 

Das weiß nicht aber ich habs sie aktiviert. 

Spielt das auch eine Rolle? Ich meine wenn sie aktiviert habe und sie nicht, müsste ich doch trotzdem Zustellbericht bekommen. Weil ich verschicke die MMS ja! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das weiß nicht aber ich habs sie aktiviert. 

Spielt das auch eine Rolle? Ich meine wenn sie aktiviert habe und sie nicht, müsste ich doch trotzdem Zustellbericht bekommen. Weil ich verschicke die MMS ja! 

Ja, das würde nur eine Rolle für die Lesebestätigung spielen -  den Zustellbericht bekommst du ja? :blush: (zumindest laut dem Eingangsposting?)

Zitat:

Ich habe das ganze mal ausprobiert und an meine Freundin eine MMS verschickt. Da bekam ich zwar den Zustellbericht aber die Lesebestätigung nicht.

 

Wie sieht denn die Meldung aus, die du bekommst wenn du eine MMS ins Ausland sendest? Kommt da eine richtige SMS zurück, oder ist es eine Meldung die nur auf dem Bildschirm erscheint?

Wenn ich es ins Ausland schicke bekomme ich 

(Zumindestens war das heute Morgen so) eine Meldung auf dem Bildschirm. Und neben dem Bild was ich versenden wollte, war ein rotes Ausrufezeichen. Wenn ich dann drauf klicke steht "Zustellung nicht möglich". 

Den Zustellbericht (innerhalb Deutschlands) bekomme ich auch nicht jedes Mal. Ja bei meiner Freundin bekam ich eins, aber bei meinem Vater z.B nicht. Mal kommt es nal nicht. 

Woran kann es denn liegen? 

Der APN für Prepaid ist doch ein anderer als bei Postpaid 🤔

 

 

Der APN für Prepaid ist doch ein anderer als bei Postpaid 🤔

 

 

Also das ist das war bei mir steht. 

Und ich habe bisher daran nichts verändert. Seit Jahren ist das so. 

Ich hatte heute nur einen zweiten Zugangspunkt festgelegt aber damit hat das leider auch nicht funktioniert. Was ist denn jetzt richtig? 

Kann mir denn niemand helfen? 

Hallo @Gast0101 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Danke @Tom_ und @Sächsin für die tolle Vorarbeit. :hibiscus:

 

Der Empfang und Versand von MMS an Kunden von ausländischen Netzbetreibern ist nicht möglich. An Kunden deutscher Netzbetreiber, die im Netz eines Roaming-Partners mit GPRS-Abkommen eingebucht sind schon.

Deshalb denke ich, dass es bei den MMS Versand ins Ausland mit dem Betreiber in der Türkei zusammen hängt.

 

Die Zustellung der MMS in Deutschland funktioniert anscheinend,  nur die Zustellbestätigung nicht zuverlässig. Du schreibst, du hast die Einstellungen seit Jahren so ? Also hat es bisher funktioniert ?

Wie alt ist deine SIM-Karte ? Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in ein anderes Handy zu legen und in dein Handy eine andere SIM-Karte und es dann zu probieren ?

 

Ist es nicht günstiger über einen Messenger-Dienst Bilder zu verschicken, als über MMS ? Für die MMS fallen extra Kosten an zu den internet-Kosten. Bei z.B. WhatsApp nur die internet Kosten.

 

Gruß, Solveig

Hallo @Gast0101 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Danke @Tom_ und @Sächsin für die tolle Vorarbeit. :hibiscus:

 

Der Empfang und Versand von MMS an Kunden von ausländischen Netzbetreibern ist nicht möglich. An Kunden deutscher Netzbetreiber, die im Netz eines Roaming-Partners mit GPRS-Abkommen eingebucht sind schon.

Deshalb denke ich, dass es bei den MMS Versand ins Ausland mit dem Betreiber in der Türkei zusammen hängt.

 

Die Zustellung der MMS in Deutschland funktioniert anscheinend,  nur die Zustellbestätigung nicht zuverlässig. Du schreibst, du hast die Einstellungen seit Jahren so ? Also hat es bisher funktioniert ?

Wie alt ist deine SIM-Karte ? Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in ein anderes Handy zu legen und in dein Handy eine andere SIM-Karte und es dann zu probieren ?

 

Ist es nicht günstiger über einen Messenger-Dienst Bilder zu verschicken, als über MMS ? Für die MMS fallen extra Kosten an zu den internet-Kosten. Bei z.B. WhatsApp nur die internet Kosten.

 

Gruß, Solveig

İch habe meine Sim Karte schon fast 18-19 Jahren. Die Einstellungen habe ich bisher nie verändert. Damit meine ich den Zugangspunkt.

Whatsapp habe ich aber die Person im Ausland nicht und möchte auch sowas nicht benutzen, keine Ahnung warum…

İst es denn generell so mit Prepaid Karten, dass man MMS ins Ausland nicht verschicken kann oder liegt das an dem Tarif den man hat? Also an der Prepaid Karte.

Wie gesagt SMS ins Ausland ist möglich. 

Aber das Problem, welches ich auch habe, hatten schon viele. In google sind mehrere Foren darüber aber ich kann mir das einfach nicht erklären 

Abgesehen davon ist die Türkei aber ein Roaming Partner von O2

 

 

Der Empfang und Versand von MMS an Kunden von ausländischen Netzbetreibern ist nicht möglich. An Kunden deutscher Netzbetreiber, die im Netz eines Roaming-Partners mit GPRS-Abkommen eingebucht sind schon.

 

Wieso ist der Versand ins Ausland nicht möglich? 🤔

In der Preisliste ist keine Einschränkung (nur an dt. Mobilfunkrufnummer) für den Versand von MMS ins Ausland angegeben.

Kann mir denn niemand helfen? 

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit das Problem zu lösen? 😔

Könntest du dir das mal anschauen? Niemand kann mir so wirklich helfen :(

@o2_Emanuel 

Kann mir denn niemand helfen? Egal was ich bisher alles gemacht habe, es funktioniert nicht. 

@Technik 

@o2_Emanuel 

@o2_Andre 

Dieses permanente pushen bringt eine Antwort nicht schneller, zumal du gestellte Fragen nicht beantwortest und deine Ausführungen wirr sind. Heisst du schreibst einmal es gegt beim anderen mal geht nicht, immer wieder eine andere Version.

Dieses permanente pushen bringt eine Antwort nicht schneller, zumal du gestellte Fragen nicht beantwortest und deine Ausführungen wirr sind. Heisst du schreibst einmal es gegt beim anderen mal geht nicht, immer wieder eine andere Version.

Hallo erstmal 🙃

Ich beantworte jede Frage. Die sache ist eigentlich ganz einfach innerhalb Deutschland kann ich kein mms verschicken. Mal bekomme ich ein zustellbericht mal nicht. Das lege ich nicht fest!! Bei meiner Freundin ging das bei meinem Vater nicht! İns Ausland geht das sowieso nicht. 

Und das ganze habe ich ja schon ausführlich aufgeschrieben!!Wer den Text AUSFÜHRLİCH liest, der würde das ja auch verstehen.  Ich bestimme ja nicht selbst von welcher Person ich ein Zustellbericht bekommen möchte und von wem nicht. Das ist nicht jedes Mal eine andere Version. :)

Meine Frage ist nur woran liegt das, dass ich ins Ausland keine mms verschicken kann

Trotzdem vielen Dank 😊

Hallo @Sächsin,

 

 

Der Empfang und Versand von MMS an Kunden von ausländischen Netzbetreibern ist nicht möglich. An Kunden deutscher Netzbetreiber, die im Netz eines Roaming-Partners mit GPRS-Abkommen eingebucht sind schon.

 

Wieso ist der Versand ins Ausland nicht möglich? 🤔

In der Preisliste ist keine Einschränkung (nur an dt. Mobilfunkrufnummer) für den Versand von MMS ins Ausland angegeben.

 

Der MMS Versand und Empfang mit ausländischen Nummern ist nicht möglich. MMS Versand zwischen zwei deutschen Handys, die in einem ausländischen Netz eingebucht sind, mit dem ein Roamingabkommen besteht, ist möglich. Zu der Preisliste habe ich eine Anfrage gestellt und melde mich direkt, wenn ich eine Antwort bekomme.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @Gast0101,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.:relaxed: Zu Deiner Frage zu den MMS ins Ausland hat @o2_Solveig ja bereits eine Antwort geschrieben.

 

 

Der Empfang und Versand von MMS an Kunden von ausländischen Netzbetreibern ist nicht möglich. An Kunden deutscher Netzbetreiber, die im Netz eines Roaming-Partners mit GPRS-Abkommen eingebucht sind schon.

 

 

Bzgl. der MMS innerhalb Deuschland hast Du die Frage noch nicht beantwortet. :nerd: Konntest Du schon einmal MMS innerhalb von Deuschland verschicken?:slight_smile:

 

Viele Grüße Bianca

 

 

Deine Antwort