Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

MMS Frage und die Zugangspunkte


Hallo einen Guten Morgen an Euch! ☺️

 

Ich habe da eine Frage zum MMS. Vorhin schickte mir jemand eine MMS wie mir mitgeteilt wurde, die aber nicht angekommen ist. Laut dem Familienmitglied hiess es "Server ist nicht verfügbar". Also hab ich hier mal reingeschaut und gelesen, dass man da Einstellungen runterladen kann.

Also bei o2 die Nummer hinterlassen und mir diese per sms zuschicken lassen. Soweit funktionierte auch alles gut! Und ich konnte es sogar installieren (ich hatte vorher lahmes Netz und hab jetzt endlich per wlan, zumindest im Haus, was mir ein o2 Mitarbeiter empfohlen hatte).

Jetzt zu meiner Frage. Unter den Einstellungen gibt es die Option "Zugangspunkte".

 

Sony XPeria Z1 mit Android 4.4.1

 

Anmerkung: Ich habe es 1:1 abgeschrieben vom Smartphone. Wenn dort irgendwelche Zeichen fehlen, Punkte, Kommas etc., dann ist das kein Rechtschreibfehler, sondern so im Handy eingestellt.

 

* Ich habe mal die Unterschiede eingefärbt.

Da gelistet sind:

------------------------------------
o2 Internet conn (seit der o2 sms vorhanden)
------------------------------------
Name
o2 Internet conn
APN
internet
Proxy
Nicht definiert
Port
Nicht definiert
Benutzername
Nicht definiert
Kennwort
Nicht definiert
Server
Nicht definiert
MMSC
Nicht definiert
MMS-Proxy
Nicht definiert
MMS-Port
Nicht definiert
MCC
262
MNC
07
Authentifizierungstyp
Keine
APN-Typ
default,supl
APN-Protokoll
IPv4
APN-Roaming-Protokoll
IPv4
APN aktivieren/deaktiviert
APN aktiviert

Träger

Keine Angabe

MVNO-Typ

Keine

MVNO-Wert

Nicht definiert

 

----------------------------------------------------------

o2 Internet (hatte ich manuell vor 2 Monaten eingestellt, als ich kein WLAN im Haus nutzte, war hier auf der Seite zu finden).

----------------------------------------------------------

 Name
o2 Internet
APN
internet
Proxy
Nicht definiert
Port
Nicht definiert
Benutzername
Nicht definiert
Kennwort
Nicht definiert
Server
Nicht definiert
MMSC
http://10.81.0.7:8002[/color]
MMS-Proxy
[color=#ff0000]82.113.100.5
MMS-Port
8080

MCC
262
MNC
07
Authentifizierungstyp
CHAP
APN-Typ
default,supl
APN-Protokoll
IPv4
APN-Roaming-Protokoll
IPv4
APN aktivieren/deaktiviert
APN aktiviert

Träger

Keine Angabe

MVNO-Typ

Keine

MVNO-Wert

Nicht definiert

 

---------------------------------------------------------

eines von beiden ist seit der o2 sms vorhanden

 

o2 MMS

---------------------------------------------------------

Name
o2 MMS
APN
internet
Proxy
Nicht definiert
Port
Nicht definiert
Benutzername
Nicht definiert
Kennwort
Nicht definiert
Server
Nicht definiert
MMSC
http://10.81.0.7:8002/
MMS-Proxy
82.113.100.5
MMS-Port
8080
MCC
262
MNC
07
Authentifizierungstyp
Keine
APN-Typ
-
APN-Protokoll
IPv4
APN-Roaming-Protokoll
IPv4
APN aktivieren/deaktiviert
APN aktiviert

Träger

Keine Angabe

MVNO-Typ

Keine

MVNO-Wert

Nicht definiert

---------------------------------------------------

o2 MMS

---------------------------------------------------

Name
o2 MMS
APN
internet
Proxy
Nicht definiert
Port
Nicht definiert
Benutzername
Nicht definiert
Kennwort
Nicht definiert
Server
Nicht definiert
MMSC
http://10.81.0.7:8002/
MMS-Proxy
82.113.100.5
MMS-Port
8080
MCC
262
MNC
07
Authentifizierungstyp
Keine
APN-Typ
mms

APN-Protokoll
IPv4
APN-Roaming-Protokoll
IPv4
APN aktivieren/deaktiviert
APN aktiviert

Träger

Keine Angabe

MVNO-Typ

Keine

MVNO-Wert

Nicht definiert

 

Ich bin in anbetracht der vier verschiedenen Zugangpunkte doch leicht verwirrt. Muss "o2 mms" gewählt sein um MMS empfangen zu können, oder ist das nicht wichtig und geht auch mit z.b "o2 Internet conn"?

 

Ich will mit der MMS auch nicht rumtesten, weil die nicht gerade billig sind. Denke mal ihr versteht das. Deswegen frage ich vorher, ob bzw. was da eingestellt sein muss.

 

Hoffe auf Aufklärung! ☺️

 

Beste Grüße und eine Gute Nacht!

 

Regenerate

 

 

 

 

 

icon

Lösung von brianna 24 June 2014, 13:40

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Ich habe kein extra MMS APN. Ich nutze den mit der markierten Änderung:


 


 Name
o2 Internet
APN
internet
Proxy
Nicht definiert
Port
Nicht definiert
Benutzername
Nicht definiert
Kennwort
Nicht definiert
Server
Nicht definiert
MMSC
http://10.81.0.7:8002[/color]
MMS-Proxy
[color=#ff0000]82.113.100.5
MMS-Port
8080

MCC
262
MNC
07
Authentifizierungstyp
CHAPnicht definiert
APN-Typ
default,supl
APN-Protokoll
IPv4
APN-Roaming-Protokoll
IPv4
APN aktivieren/deaktiviert
APN aktiviert

Träger

Keine Angabe

MVNO-Typ

Keine

MVNO-Wert

Nicht definiert

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Hi Regenerate,

 

wichtig ist auch dass die mobilen Daten an deinem Smartphone eingeschaltet sind. Ist dies der Fall?

Gruß,

Marc

Hallo, Danke für die Antworten!

 

@bielo:

 

Komisch, ich habe zwei davon. Ich ändere mal das "CHAP" auf "Nicht definiert". Und hab o2 Internet gewählt ohne die "conn" Endung.

 

@o2_marc: Ja die ist eingeschaltet.

 

Beste Grüße:

 

Regenerate

 

 

 

 

Ich hab jetzt mal auf o2 Internet gestellt und das CHAP auf nicht definiert gestellt. MMS kam trotzdem nicht an. Immernoch "Server ist nicht verfügbar". Langsam bin ich schon ein wenig enttäuscht.

 

Ich hatte vor paar Wochen mal MMS an einen Freund geschickt, die kam an. Aber ich kann keine empfangen.

 

Wäre echt blöd, wenn ich nur versenden kann, aber nicht empfangen...

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Hallo Regenerate,

 

ist "nur" dieser eine Teilnehmer betroffen? Hast du schon getestet, ob du von anderen Personen MMS empfangen kannst?

 

Viele Grüße

Antje

Hallo Antje,

 

ich verschicke bzw. erhalte nicht oft MMS, da die ja relativ teuer sind. Ich hatte mal selbst eine versendet, die angekommen ist, was aber eine andere Person war. Das versenden geht offenbar.

 

Wirklich getestet hab ich das nur bei dieser einen besagten Person. Aber muss ich mal jemanden fragen, vorausgesetzt, er opfert 39 Cent für mich.

 

Liegt es vielleicht daran, dass es ein Video war, was man mir schicken wollte?

 

Beste Grüße und danke für die Antwort:

 

Regenerate

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo!

 

Videos per MMS habe ich noch nie versendet aber ich würde vermuten dass sie einfach zu groß sind! Sende dir doch selbst eine MMS mit einem Bild und schaue ob sie ankommt!

 

Grüße von brianna

Hallo Brianna,

 

danke auch Dir für die Antwort! Ich werde es mal versuchen. Wie groß das Video war müsste ich mal erfragen.

 

Ich teste das und erstatte dann Bericht!

 

Wusste nicht, dass man sich selbst MMS schicken kann. ☺️

 

Beste Grüße:

 

Regenerate