es ist mal wieder zum Haare raufen! Natürlich werden heutzutage noch extrem selten MMS verschickt, doch wenn man einmal im Schaltjahr eine erhält, dann sollte es wenigstens funktionieren. Tut es aber leider nicht. Nach 2 Stunden Fehlersuche gebe ich nun resigniert auf. Gleich vorweg: Ich bin nicht blöde. SMS, MMS und LBS liegen schon seit dem Ausfall meines Alcatel vor 2 Wochen auf der richtigen Karte (Multicard 2). Die MMS-Servicezentrale ist auch schon seit Anbeginn auf +491760000443 eingestellt. Daran liegt es also nicht. Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich auf dem alten Hobel (Lumia 950 XL) schon in der Vergangenheit MMS empfangen und gesendet habe.
Bleibt nur noch das völlig wirre und wilde o2-Thema MMS-APN.
Ich habe am Gerät die Möglichkeit den APN für Internet und MMS getrennt einzustellen. Mit dem derzeit aktiven Internet-APN habe ich überhaupt keine Probleme. Nur die aktuelle richtige MMS-APN für das Gerät ist faktisch nicht ermittelbar. Die Autokonfig über die Seite funktioniert ebenso wenig (das hatte ich bereits vor einem Jahr in einem Beitrag bemängelt) wie die Konfig-Anforderung per SMS. Die 80215 plärrt jedes mal zurück "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werde, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen". Abgesehen davon, dass ich das für eine glatte Lüge halte, weil die im 1st Level mit denselben wirren Infos arbeiten müssen, wie ich selbst.
Nun aber zu des Pudels Kern:
Die generelle Info hier unter https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/manuell/ stimmt in keinster Weise mit der Anleitung hier http://handyhilfe.o2online.de/microsoft/lumia-950/mms/manuelle-konfiguration/ für das entsprechende (Non-XL) Gerät überein. Einmal sollen z. B. MMS-Proxy (82.113.100.5) und MMS-Port (8080) angegeben werden und einmal nicht. Ich habe schon verschiedenste Konstellationen ausprobiert und keine ist erfolgreich. Der Medieninhalt der MMS kann im Ergebnis nicht heruntergeladen und angezeigt werden. Also was muss ich wo eintragen, damit es endlich wieder klappt?
Profilname: o2 MMS (da kann ich ja frei wählen)
APN: Internet (das stimmt immerhin in allen Anleitungen überein)
Benutzername: nix (sicher ?)
Passwort: nix (sicher ?)
Anmeldeinformationstyp: PAP (Was nun? PAP oder nix [auch schon bei o2 gelesen]?)
IP-Typ: IPv4v6 (wäre zumindest plausibel, aber ist das wirklich sicher?)
Proxyserver: nix (sicher ?)
Proxyport: nix (sicher ?)
MMSC (URL): http://10.81.0.7:8002 (ebenfalls ziemlich glaubhaft, fast so wie der APN)
MMSC-Port: nix (sicher ?)
Maximal MMS Größe: nix (sicher ?)
Der Haken zur Übernahme und Anwendung der neuen Konfig ist natürlich gesetzt.
So wie es jetzt da oben steht und aus der bebilderten Anleitung für das 950 entnommen werden kann, funktioniert es jedenfalls überhaupt nicht mit dem MMS-Empfang. Gibt es irgendwelche Interdependenzen mit dem Internet-APN, von denen ich nichts weiß? Was kann ich nun tun? Was könnt ihr hier tun? Was kann o2 tun?
Ich möchte doch nur eine blöde MMS empfangen (und dass o2 im Zweifel die veralteten Anleitungen anpasst, falls erforderlich). 😥
Lösung von o2_Emanuel
Zur Antwort springen