Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

MMS-Einstellungen von o2


Benutzerebene 5
Guten Tag miteinander,

es ist mal wieder zum Haare raufen! Natürlich werden heutzutage noch extrem selten MMS verschickt, doch wenn man einmal im Schaltjahr eine erhält, dann sollte es wenigstens funktionieren. Tut es aber leider nicht. Nach 2 Stunden Fehlersuche gebe ich nun resigniert auf. Gleich vorweg: Ich bin nicht blöde. SMS, MMS und LBS liegen schon seit dem Ausfall meines Alcatel vor 2 Wochen auf der richtigen Karte (Multicard 2). Die MMS-Servicezentrale ist auch schon seit Anbeginn auf +491760000443 eingestellt. Daran liegt es also nicht. Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich auf dem alten Hobel (Lumia 950 XL) schon in der Vergangenheit MMS empfangen und gesendet habe.

Bleibt nur noch das völlig wirre und wilde o2-Thema MMS-APN.
Ich habe am Gerät die Möglichkeit den APN für Internet und MMS getrennt einzustellen. Mit dem derzeit aktiven Internet-APN habe ich überhaupt keine Probleme. Nur die aktuelle richtige MMS-APN für das Gerät ist faktisch nicht ermittelbar. Die Autokonfig über die Seite funktioniert ebenso wenig (das hatte ich bereits vor einem Jahr in einem Beitrag bemängelt) wie die Konfig-Anforderung per SMS. Die 80215 plärrt jedes mal zurück "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werde, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen". Abgesehen davon, dass ich das für eine glatte Lüge halte, weil die im 1st Level mit denselben wirren Infos arbeiten müssen, wie ich selbst.

Nun aber zu des Pudels Kern:
Die generelle Info hier unter https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/manuell/ stimmt in keinster Weise mit der Anleitung hier http://handyhilfe.o2online.de/microsoft/lumia-950/mms/manuelle-konfiguration/ für das entsprechende (Non-XL) Gerät überein. Einmal sollen z. B. MMS-Proxy (82.113.100.5) und MMS-Port (8080) angegeben werden und einmal nicht. Ich habe schon verschiedenste Konstellationen ausprobiert und keine ist erfolgreich. Der Medieninhalt der MMS kann im Ergebnis nicht heruntergeladen und angezeigt werden. Also was muss ich wo eintragen, damit es endlich wieder klappt?

Profilname: o2 MMS (da kann ich ja frei wählen)
APN: Internet (das stimmt immerhin in allen Anleitungen überein)
Benutzername: nix (sicher ?)
Passwort: nix (sicher ?)
Anmeldeinformationstyp: PAP (Was nun? PAP oder nix [auch schon bei o2 gelesen]?)
IP-Typ: IPv4v6 (wäre zumindest plausibel, aber ist das wirklich sicher?)
Proxyserver: nix (sicher ?)
Proxyport: nix (sicher ?)
MMSC (URL): http://10.81.0.7:8002 (ebenfalls ziemlich glaubhaft, fast so wie der APN)
MMSC-Port: nix (sicher ?)
Maximal MMS Größe: nix (sicher ?)
Der Haken zur Übernahme und Anwendung der neuen Konfig ist natürlich gesetzt.

So wie es jetzt da oben steht und aus der bebilderten Anleitung für das 950 entnommen werden kann, funktioniert es jedenfalls überhaupt nicht mit dem MMS-Empfang. Gibt es irgendwelche Interdependenzen mit dem Internet-APN, von denen ich nichts weiß? Was kann ich nun tun? Was könnt ihr hier tun? Was kann o2 tun?

Ich möchte doch nur eine blöde MMS empfangen (und dass o2 im Zweifel die veralteten Anleitungen anpasst, falls erforderlich). 😥
icon

Lösung von o2_Emanuel 3 May 2019, 15:56

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hallo @hnikar ,

die Einstellungen sehen so aus:



Hast du auch bereits eine MMS von diesem Gerät verschickt?

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 5
Hallo @o2_Kurt,

ja, ich habe definitiv schon mal MMS verschickt mit der o2-Karte unter der Rufnummer und sogar dem Gerät. Kann das auch anhand einer älteren Mobilfunk-Rechnung nachweisen.

Deine Angaben helfen mir leider nicht so nicht wirklich, da sie sich mit dem, was ich oben in fetter Schrift eingegeben habe, zum Großteil doch 1:1 decken. Ich kann auch nur diese Angaben befüllen, manche deiner Angaben sind am Lumia auch gar nicht nicht einstellbar. Der MMS-Empfang geht also weiterhin nicht.
Hi @hnikar,

an sich hatten die Lumias sich die Einstellung immer brav selbst geholt bzw. eingestellt 🤔
Hier einmal die Daten, wenn du den MMS APN selbst im Lumia setzt. Die für dich interessanten Änderungen für Windows mobile habe ich noch zusätzlich unterstrichen:

Profilname: o2 MMS (ja kannst du frei wählen, ist nur ein Bezeichner)
APN: internet (kleingeschrieben 😉)
Benutzername: nix (jepp, ganz sicher, Authentifizierung läuft über die SIM
Passwort: nix (siehe Benutzername)
Anmeldeinformationstyp: nix bzw. was du möchtest (PAP oder CHAP gibt an ob das Passwort verschlüsselt wird, da kein Passwort genutzt wird ist es in der Tat irrelevant)
IP-Typ: IPv4v6 (passt, alternativ einfach IPv4 only wählen)
Proxyserver: 82.113.100.5 (nimmt er sich in der Regel vom Datendienst APN)
Proxyport: 8080
MMSC (URL): http://10.81.0.7 (Windows mobile trennt URL und Port, daher http://10.81.0.7:8002 auftrennen 😉)
MMSC-Port: 8002
Maximal MMS Größe: maximal ist 300kB möglich, ist allerdings u.a. auch endgeräteabhängig. Wenn nichts eingetragen sollte das Lumia automatisch den passenden Wert nehmen.

Kommst du mit den Einstellungen weiter?
Klappt es jetzt?
MMS-Empfang hattest du mit *126# auf die entsprechende Karte gelegt?

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 5
Hallo @o2_Emanuel:
Danke nochmals für deine Hilfe. Mit dem "selbst holen" ist das halt so eine Sache... Es funktioniert ja leider nicht. Wir hatten ja schon letztes Jahr deswegen das Vergnügen. Siehe auch: https://hilfe.o2online.de/mein-o2-app-mein-o2-services-37/fehler-bei-automatischer-konfiguration-konfiguration-per-sms-182296.
An dem Zustand hat sich seitdem nichts geündert. Die Anforderung der Autokonfig funktioniert nach wie vor nicht.

Deine Angaben habe ich nun übernommen. Den APN internet hatte ich im Gerät übrigens schon klein geschrieben, nur nicht hier im Beitrag. 😉 Sicherheitshalber haber ich den USSD *126# auch nochmal eingegeben - schadet ja nicht. Beim Anmeldeinformationstyp habe ich auf "Automatisch" statt auf "kein" gestellt. IP-Typ ist auf IPv4v6. Die Angaben zum MMSC habe ich nun entsprechend aufgetrennt und die maximale MMS-Größe auf 300 kB gestellt. Gerät neu gestartet. Geht leider immer noch nicht. Nun habe ich es mit Anmeleinformation kein, IPv4 only und MMS-Größe leer sowie Geräteneustart versucht. Noch immer kein Erfolg. Bei der MMS "Medieninhalt dieser Nachricht" steht noch immer "Wird heruntergeladen...",
aber es tut sich nichts. Besteht ggf. die Möglichkeit, dass du mir einfach mal eine Test-MMS zuschickst? Irgendwie muss das doch in den Griff zu bekommen sein. 🤔
Hi @hnikar,

ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mein 950er wieder rausgekramt + "jungfreulicher" SIM 😀.
Ich konnte direkt ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen eine MMS an mein anderes Gerät schicken und auch von dort empfangen.



Hast du auch mal versucht einfach nur den Standard-APN zu nutzen und alle Selbstangelegten gelöscht?

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 5
Der Vollständigkeit halber - mit den Einstellungen von@o2_Emanuel, die ich als Lösung markiert habe, klappt es nun definitiv. Merci!

Hi @hnikar,

Profilname: o2 MMS (ja kannst du frei wählen, ist nur ein Bezeichner)
APN: internet (kleingeschrieben 😉)
Benutzername: nix (jepp, ganz sicher, Authentifizierung läuft über die SIM
Passwort: nix (siehe Benutzername)
Anmeldeinformationstyp: nix bzw. was du möchtest (PAP oder CHAP gibt an ob das Passwort verschlüsselt wird, da kein Passwort genutzt wird ist es in der Tat irrelevant)
IP-Typ: IPv4v6 (passt, alternativ einfach IPv4 only wählen)
Proxyserver: 82.113.100.5 (nimmt er sich in der Regel vom Datendienst APN)
Proxyport: 8080
MMSC (URL): http://10.81.0.7 (Windows mobile trennt URL und Port, daher http://10.81.0.7:8002 auftrennen 😉)
MMSC-Port: 8002
Maximal MMS Größe: maximal ist 300kB möglich, ist allerdings u.a. auch endgeräteabhängig. Wenn nichts eingetragen sollte das Lumia automatisch den passenden Wert nehmen.

Kommst du mit den Einstellungen weiter?
Klappt es jetzt?
MMS-Empfang hattest du mit *126# auf die entsprechende Karte gelegt?

Grüße,

Emanuel

 

Danke Emanuel,

genau diese Einstellungsparameter von Dir haben mir geholfen, nach unzähligen vergeblichen  Einstellungsversuchen lt. “o2-Anleitung: “manuelle MMS-Konfiguration”, das Problem zu lösen. Dort sind die komplett falschen Parameter eingepflegt.

 

Absolutes Hi-lite war der heutige Telefonkontakt mit dem o2-Service. Geprägt von totaler Unkenntnis bezüglich der Einstellungsparameter für MMS, war seine Direktdiagnose: Hardwarefehler, es hilft nur der Kontakt zu Nokia/Microsoft für mein Lumia 650!

Nochmals herzlichen Dank, die kommenden rheinischen Karnevalstage sind gerettet. :hugging: Helau

Grüße

hjm47

Benutzerebene 5

 

Danke Emanuel,

genau diese Einstellungsparameter von Dir haben mir geholfen, nach unzähligen vergeblichen  Einstellungsversuchen lt. “o2-Anleitung: “manuelle MMS-Konfiguration”, das Problem zu lösen. Dort sind die komplett falschen Parameter eingepflegt.

 

Absolutes Hi-lite war der heutige Telefonkontakt mit dem o2-Service. Geprägt von totaler Unkenntnis bezüglich der Einstellungsparameter für MMS, war seine Direktdiagnose: Hardwarefehler, es hilft nur der Kontakt zu Nokia/Microsoft für mein Lumia 650!

Nochmals herzlichen Dank, die kommenden rheinischen Karnevalstage sind gerettet. :hugging: Helau

Grüße

hjm47

Es ist natürlich schon etwas traurig, dass o2 die Hinweise auf den eigenen Seiten (an denen sich übrigens auch der Telefonsupport entlanghangelt und deswegen nicht kompetent helfen kann), nach einem Jahr noch immer nicht angepasst hat. In meinem Eingangsposting hier hatte ich ja eindringlich genug darauf hingewiesen, dass das alles falsch ist…

 

Aber nun ist Windows 10 Mobile ja sowieso endgültig tot. Ich kann dir an der Stelle darum auch nur raten - steig’ auf Android um. Wenn du unbedingt W10M-Look and Feel haben willst, dann lädst du dir einfach den Launcher 10 herunter, nimmst ein Windows 10 Wallpaper und schaltest die Schriftart auf Segoe UI um.

Hallo Leidensgenossen,

ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich die automatische Konfiguration von O2 angefordert hatte und in diversen Foren nach den richtigen Angaben für eine manuelle Einstellung gesucht habe. Da war manchmal diese Bezeichnung und dann jede Liste an Parametern, ein heilloses Durcheinander, das nicht wirklich weitergeholfen hat.

Auch wenn in Zeiten von Messengerdiensten die MMS eher eine Seltenheit ist und man vielleicht nur eine Handvoll MMS-Nachrichten erhält, so ärgert man sich doch gewaltig, wenn ausgerechnet dann die Nachricht nicht runtergeladen und angezeigt werden kann.

Mein Szenario: Samsung Galaxy A3 2016 mit Android und Laufzeitvertrag (Postpaid)
Zugangspunkte: bisher (!!!!) einen ersten Zugang für Internet und zweiten für MMS.

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass es ohnehin nur EINE aktiven APN geben kann.
Um so mehr machen die nachfolgenden Angaben Sinn…. denn seitdem klappt es auch wieder mit den MMS.

Heute habe ich eine kleine, aber sehr entscheidende, weil erfolgreiche Änderungen gemacht.

Anbei die Liste der Einstellungen mit der Änderung, welche meinen MMS-Service wieder zum laufen gebracht habe:

Name: o2 internet (beliebig)
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Ort: nicht festgelegt
Benutzername: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt:
MMSC: http://10.81.0.7.:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC:262
MNC:07
Authentifizierungstyp: OHNE
APN-Typ: default,supl,mms,xcap,email
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming:Protokoll: IPv4
Übertragungsart: nicht angegeben

Der APN-Typ war also schon die ganze Zeit kombiniert Internet & MMS.
Durch die Änderung des Authentifizierungstyps auf OHNE (vorher PAP) funktioniert nun wieder auch die MMS!

Beste Grüße,
Christian


 

Hallo @LosHoffos,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Ich bedaure, dass du offenbar mehrfach erfolglos auf der Suche nach einer Lösung bezüglich deines fehlerhaften MMS -Empfangs warst. Schön, dass es nun funktioniert!

Vielen Dank, dass du uns an deiner Vorgehensweise teilhaben lässt und so detailliert aufgeführt hast! :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian 

 

Deine Antwort