Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

manchmal Probleme bei SMS Empfang


Hallo an alle,

ich habe jetzt zufällig mitbekommen, dass ich ein paar SMS von einer bestimmten Person nicht zugestellt bekommen habe. Bei ihr kam aber keine Fehlermeldung, dass sie nicht gesendet wurden und sie hat auch meine gesendeten SMS bekommen.

Jetzt habe ich Sorge, dass auch von anderen die Nachrichten an mich manchmal nicht durchgehen. Ich bekomme aber weiterhin von anderen ab und an Nachrichten, mit denen ich über SMS noch Kontakt habe. Ist also merkwürdig, wenn das nur ab und an auftritt. Und ich habe auch vorher von dieser Person schon SMS bekommen. Auch schnell. Wir sind beide in einer Großstadt mit gutem Netz.

Hat jemand so was schon mal gehabt oder davon gehört, an was kann das liegen? 

Viele Grüße an alle Lesenden.


7 Antworten

Hallöchen @Holunderblüte und herzlich willkommen in O₂ ihrer Community, :slight_smile:

Ich habe gerade deinen Thread entdeckt.

Was nutzt du denn für SIM Karte, eine Multi SIM ? Verwendest du mehrere SIM Karten oder nur eine SIM ?Hattest du dir selbst einmal eine SMS zum Test gesendet, hattest du diese erhalten ?

Sendet die bestimmte Person die SMS immer zu einer bestimmten Uhrzeit oder sind die Zeiten verschieden ?

Wir können mit dem Code Sternchen125Raute, also *125# per Tastatur den SMS Empfang auf die aktuelle SIM leiten.

Evtl. hilft dir das.

LG, MariaMostrich

Hallo MariaMostrich,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein ich habe keine Multi SIM. Normale SIM Karte (nur eine). Ich hatte für das Smartphone so eine 3teilige zugeschickt bekommen, nutze die jetzt auch schon länger. Habe derzeit noch Prepaid.

Ja, meine Test SMS an mich kam an. Auch eine Test SMS von meiner Schwester kam problemlos an.

Die Person, wo jetzt mindestens 2 Nachrichten nicht an mich zugestellt wurden, sendet zu unterschiedlichen Zeiten.

Wenn ich *125# eingebe und dann auf anrufen klicke, passiert nichts. Es kommt die Meldung “Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code”. Oder bezog sich das nur auf Multi-SIM?

Hast du noch eine Idee, an was es liegen könnte? Gibt es da öfters Probleme bei O2? 

Oder falls jemand anderes noch eine Idee hat, was das Problem sein kann, freue ich mich über weitere Antworten.

Viele Grüße in die Runde.

Hallo @Holunderblüte,

Willkommen in unserer Community! :relaxed:

Hat deine Freundin denn auch mal geprüft, oder bei ihrem Anbieter mal angefragt, ob alles in Ordnung ist? Nach meiner Prüfung ist jedenfalls alles in Ordnung mit deiner SIM-Karte.

 

Viele Grüße Katy

Vielen Dank für die Prüfung Katy. Ja, bei der Freundin scheint alles ok zu sein. Ich hatte den Handyspeicher sehr voll, war aber noch bisschen Luft, aber nicht viel. Hab jetzt mal gelöscht. Kann das mit der Nichtzustellung zusammenhängen? Wobei ich ja trotzdem von anderen Nummern was bekommen habe. Tja, bin ratlos.

Viele Grüße

Hallo @Holunderblüte,

danke für deine Rückmeldung. :slight_smile:

Es kann mehrere Ursachen haben, dass du die SMS deiner Freundin nicht erhältst. Generell kann auch der SMS-Speicher dafür verantwortlich sein. Jedoch dürften ja dann auch andere SMS nicht ankommen. Hat deine Freundin mal ihren Anbieter hierzu kontaktiert? Wenn nicht, bitte sie doch einla darum dies zu tun. Es ist wichtig, damit ich einen eventuellen Netzwerkfehler ausschließen kann.

 

Viele Grüße Katy

Hallo Katy,

leider hat meine Bekannte nicht so viel Lust da nachzuforschen. Im Moment geht es wieder. Aber ich weiß nicht, ob ich von anderen auch manchmal dann die nicht zugestellt bekomme. Was wäre der Netzwerkfehler, bei O2 dann oder dem anderen Anbieter?

Viele Grüße

Hallo @Holunderblüte,

na das ist doch super, dass es wieder funktioniert. :relaxed:

Dann können wir einen Netzwerkfehler (ein genereller Fehler beim SMS Versand/Empfang an/von eine/r bestimmten Rufnummer) schon ausschließen. Dieser kommt eher selten vor, da meistens Einstellungen oder Störungen hier der Grund sind.  Solltest du diese Einschränkungen wieder wahrnehmen, melde dich einfach gerne wieder.

Schau dich auch gerne weiter in unserer Community um.

In unserem digitalen Wohnzimmer zum Beispiel ist immer was los.

 

Viele Grüße Katy

 

Deine Antwort