Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mailbox: persönlicher Ansagetext ist nur für eine kurze Zeit aktiv


Auf dieses Forum hier bin ich vom Kundenservice bei Twitter verwiesen, weil die Mitarbeiter hier anscheinend den notwendigen Zugriff auf Kundendaten haben (und die bei Twitter nicht).

Eigentlich habe ich hier im Forum auch schon einen ähnlichen Fall gefunden, dort finde ich aber nicht die endgültige Lösung und mein Problem scheint vereinzelt zu sein (auch Meinung vom Kundenservice bei Twitter), deshalb hier ein neues Thema / Thread.

 

Ich habe den Ansagetext für mein Mailbox selbst aufgenommen. Dieser ist aber komischerweise nur ca. 3 - 6 Stunden aktiv, danach nicht mehr, also danach ist dann wieder der Standard-Ansagetext aktiv.

Den Vorgang für diese Aufnahme habe ich 2 - 3 mal wiederholt, aber immer bekomme ich das gleiche Endergebnis. Also ca. 3 - 6 Stunden nachdem der persönliche Ansagetext aktiv war, ist dann wieder nur der Standard-Ansagetext aktiv.

Das Problem passiert sowohl wenn ich meinen persönlichen Ansagetext durch Telefon einstelle, als auch wenn durch die O2-Voicemail-App.

 

Hierdurch bitte ich um eine Hilfestellung, damit ich diese Funktion kontinuierlich nutzen kann. Ggf. ist eben ein technisches Backend-Problem, das Kundenservice direkt an die Techniker / Entwickler weiterleiten kann.

Ich freue mich auf eine offizielle Antwort von Mitarbeitern von O2.


34 Antworten

Benutzerebene 2

Guten Morgen zusammen,

das scheint ein generelles Problem zu sein! Auch bei mir verstellt sich der Ansagetext immer. Mehrfach am Tag wird vom System einfach der Standard-Ansagetext aktiviert, ob wohl ich einen persönlichen Ansagetext aktiviert habe.

Es ist wirklich ärgerlich, dass dies geschieht! Ich bitte um schnellstmögliche Antwort, was ich hier zu einer Lösung beitragen kann oder eben um schnellstmögliche Antwort, wann das Problem behoben ist.

Vielen Dank!

Hallo @Randy Tasajaya, hallo @anders.boecker,

willkommen in unserer Community!:relaxed:

Es klingt als hättet ihr die vorübergehende Abwesenheitsansage, statt eines permanenten Begrüßungstextes eingerichtet.

Versucht mal hier folgenden Weg, die Mailboxansage einzurichten:

Ihr erreicht die Mailbox über die kostenlose Kurzwahl 333. Im Sprachmenü könnt ihr nun mit Eingabe der folgenden Nummern die verschiedenen Menüfunktionen erreichen:

1 Sprachnachrichten abhören mit verschiedenen Funktionen
1 Rückruf
2 Löschen
3 Speichern
4 Nachricht wiederholen
5 Nummernansage
6 Nachricht weiterleiten
7 Zurückspulen (8 Sek.)
7 > 7 Zurück zum Anfang
7 > 7 > 7 Zurück zur vorigen Nachricht
8 ... 8 Pause ... Pause beenden
9 Vorspulen (8 Sek.)
9 > 9 Zum Ende der Nachricht
* Zurück zum Hauptmenü
# Nächste Nachricht abhören

4 Nachricht senden

9 Konfigurationsmöglichkeiten
1 Persönliche Begrüßung
1 > 1 Permanenter Begrüßungstext
1 > 2 Vorübergehende Abwesenheitsansage
1 > 3 Dauerhafte Abwesenheitsansage
2 Namentliche Begrüßung
3 Standardfaxnummer
4 Mailbox-Geheimzahl
5 Sprachwahl (Deutsch/Englisch)
6 Mailbox und Erreichbarkeits-Info ein- / ausschalten
7 Ausweichnummer
8 Visual Voicemail
9 Verteilerlisten

0 Hilfefunktion
0 Allgemeine Informationen zur Mailbox
0 ... 0 Informationen für neue Nutzer

 

Wählt also die 9 für Konfigurationsmöglichkeiten, dann die 1 für Persönliche Begrüßung und schließlich wieder die 1 für den permanenten Begrüßungstext.

Mehr Informationen zum Thema Mailbox findet ihr auch → hier nochmal.

Berichtet dann doch gerne mal, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße Katy:relaxed:

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Katy,

das ist nicht so! Ich habe die permanente „Persönliche Ansage“ konfiguriert und eingestellt. Deine Grundannahme ist somit falsch und dementsprechend hilft Deine Anleitung nicht, das Problem zu lösen!

Bitte nicht einfach nur Textbausteinen senden! Hier liegt ein technische Problem bei o2 vor. 
 

Nebenbei: wieso sollte die „temporäre Abwesenheitsansage“ denn eigentlich immer wieder nach Stunden gewechselt werden?!?!

Hat jemand mit technischem Sachverstand eine Lösung?

Viele Grüße

Matthias

Hallo @o2_Katy,

meine Antwort ist auch gleich 1 zu 1 der von anders.boecker oben.

Benutzerebene 2

Hallo o2,

 

wann wir diese technische Störung endlich behoben?

 

Gruß

Matthias Böcker

Hallo @Randy Tasajaya, hallo @anders.boecker,

schade, dass euch meine Idee nicht weitergeholfen hat. Damit eine Lösung gefunden werden kann, ist es jedoch wichtig und üblich die Ursache, auch mit Lösungsvorschlägen einzugrenzen.

Daher ist hier ein weiterer Ansatz:

Nutzt ihr beide ein Androidgerät?

Und @anders.boecker nutzt du denn auch die o2 Voicemail App?

Wenn ja, dann löscht doch bitte einmal diese App komplett und ladet sie aus dem Playstore erneut herunter. Nehmt dann bitte eine weitere Ansage auf und prüft nach einigen Stunden, ob die Ansage immer noch verschwindet. Ich bitte euch hierzu um eine Rückmeldung, damit wir hier ansetzen können.

Parallel habe ich dies auch mal weiterleitet, dass hier einmal geprüft wird, ob es derzeit ein generelles Problem der Mailbox selbst gibt.

Ich werde euch selbstverständlich auch informieren, sobald ich eine Rückmeldung hierzu habe.

 

Viele Grüße Katy

Hi @o2_Katy,

ja ich nutze ein Androidgerät.

Die o2 Voicemail App, die ich nutze: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.speechdesign.omtp .

 

Wenn ja, dann löscht doch bitte einmal diese App komplett und ladet sie aus dem Playstore erneut herunter. Nehmt dann bitte eine weitere Ansage auf und prüft nach einigen Stunden, ob die Ansage immer noch verschwindet.

Das habe ich gemacht und es hat leider nicht zur Lösung beigetragen. Sicherheitshalber versuche ich es noch einmal und melde mich innerhalb von 2 Tagen, wenn es erfolgreich war. Umgekehrt, wenn ich mich nicht melde, heißt es, dass es nicht erfolgreich war.

 

Parallel habe ich dies auch mal weiterleitet, dass hier einmal geprüft wird, ob es derzeit ein generelles Problem der Mailbox selbst gibt.

Ich werde euch selbstverständlich auch informieren, sobald ich eine Rückmeldung hierzu habe.

Ich warte darauf.

Danke für Dein Support.

Benutzerebene 2

Hi @o2_Katy ,

leider hilft dies alles nichts. Das Problem besteht weiterhin.

Vielleicht solltet Ihr dies endlich mal technisch prüfen. Die Hotline wollte einfach meine Mailbox deaktivieren…..dann würde der Fehler nicht mehr auftreten…..lach…

Also bitte endlich dieses technische Problem lösen!

Ich nutze mehrere SIM-Karten mit dieser Telefonnummer.

Viele Grüße

Matthias

Hi @o2_Katy,

Stand der Dinge jetzt:

  • wenn ich den persönlichen Ansagetext (desweiteren gekürzt "pAt") durch Telefon (+491793000333) einstelle und die o2-Voicemail-App (desweiteren einfach “die App”) gar nicht öffne, scheint es nun zu sein, dass der pAt sich nicht mehr zum Standard verstellt. Sobald ich aber die App öffne, dann verstellt er sich wieder.
  • umgekehrt gilt genauso:
    wenn ich den pAt durch die App einstelle und die Voicemail-Nummer (+491793000333, desweiteren einfach “die v-Nr.”) gar nicht anrufe, scheint es nun zu sein, dass der pAt sich nicht mehr zum Standard verstellt. Sobald ich aber die v-Nr. anrufe, dann verstellt er sich wieder.

Also wäre das technische Zusammenspiel zwischen der App und der v-Nr. nicht gut programmiert und verursacht Inkonsistenzen.

Ich sehe es nicht als die endgültige Lösung, wenn ich entweder nur die App oder nur die v-Nr. nutzen kann. Außerdem befürchte ich in diesen Inkonsistenzen, dass der pAt sich nach einigen (Zahl unbekannt) Tagen doch wieder zum Standard verstellt.

Hallo @Randy Tasajaya, hallo @anders.boecker,

danke für eure wertvollen Informationen hierzu. So konnte ich dies nun an unsere Fachabteilung weiter leiten, die sich dies nun anschauen und prüfen wird.

@anders.boecker du hast Recht, dass die Empfehlung, die Mailbox auszuschalten, hier keine Lösung dar stellt. Ich danke dir hier für dein Feedback.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, schreibe ich euch erneut.

 

Viele Grüße Katy

Benutzerebene 2

Hallo,

ich habe soeben eine E-Mail erhalten, dass kein Fehler bei o2 im System erkennbar sei und man das Ticket dazu schließt!

Unfassbar!

Viele Grüße 

Matthias

Hallo @anders.boecker,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe es nun nochmals weitergeleitet und einige weitere Schritte hierzu eingeleitet, damit hier eine weitere, genauere Prüfung stattfindet. Ich melde mich, sobald es etwas Neues hierzu gibt.

 

Viele Grüße Katy

Stand der Dinge jetzt:

  • wenn ich den persönlichen Ansagetext (desweiteren gekürzt "pAt") durch Telefon (+491793000333) einstelle und die o2-Voicemail-App (desweiteren einfach “die App”) gar nicht öffne, scheint es nun zu sein, dass der pAt sich nicht mehr zum Standard verstellt. Sobald ich aber die App öffne, dann verstellt er sich wieder.
  • umgekehrt gilt genauso:
    wenn ich den pAt durch die App einstelle und die Voicemail-Nummer (+491793000333, desweiteren einfach “die v-Nr.”) gar nicht anrufe, scheint es nun zu sein, dass der pAt sich nicht mehr zum Standard verstellt. Sobald ich aber die v-Nr. anrufe, dann verstellt er sich wieder.

Also wäre das technische Zusammenspiel zwischen der App und der v-Nr. nicht gut programmiert und verursacht Inkonsistenzen.

Ich sehe es nicht als die endgültige Lösung, wenn ich entweder nur die App oder nur die v-Nr. nutzen kann. Außerdem befürchte ich in diesen Inkonsistenzen, dass der pAt sich nach einigen (Zahl unbekannt) Tagen doch wieder zum Standard verstellt.

Hi @o2_Katy, der letzte Satz von meiner letzten Antwort (fettgedrückt oben) wurde nun Realität, obwohl ich nach strenger Beobachtung keine der zwei genannten Regeln verletzt habe. Ich habe meinen pAt durch die App eingestellt.

Guten Morgen @Randy Tasajaya und @anders.boecker,

um weiter eingrenzen zu können, an welcher Stelle sich der Fehlerteufel versteckt hat, wäre es super, wenn ihr mir kurz verraten könntet, ob ihr nach der Aktivierung der permanenten Abwesenheitsansage nochmals Aktionen im Ansagemenü der App vorgenommen habt.

Außerdem müsste ich bitte wissen, auf welchem Weg ihr prüft, ob die permanente Abwesenheitsansage noch da ist. Habt ihr euch z.B. selber von einer anderen Rufnummer aus angerufen oder wisst ihr das, weil ihr von jemand anderes angerufen wurdet und derjenige euch dann gesagt hat, dass es keine Abwesenheitsansage gibt?

Danke und viele Grüße

Sanna

Hallo @o2_Sanna,

es geht nicht um die “permanente Abwesenheitsansage”, sondern den “permanenten Begrüßungstext” des Voicemail/Mailbox. Das ist was der Anrufer hört, wenn er auf mein Voicemail/Mailbox landet, also wenn mein Handy gerade über das Telefon-Netzwerk nicht erreichbar ist.

 

ob ihr nach der Aktivierung der permanenten Abwesenheitsansage nochmals Aktionen im Ansagemenü der App vorgenommen habt.

Nach erfolgreicher Aktivierung des Begrüßungstextes, sowohl wenn durch App als auch wenn durch Telefon, habe ich keine Aktionen mehr diesbezüglich vorgenommen, außer nur einmal zu prüfen, ob der gerade aktivierte Begrüßungstext wirklich aktiviert wurde. Dies tue ich, indem ich die entsprechende Einstellung in der App / bei dem Menü im Telefon einsehe. Bitte beachte, dass diese Prüfung den persönlichen Begrüßungstext selbstverständlich nicht wieder deaktiviert.

 

Außerdem müsste ich bitte wissen, auf welchem Weg ihr prüft, ob die permanente Abwesenheitsansage noch da ist. Habt ihr euch z.B. selber von einer anderen Rufnummer aus angerufen oder wisst ihr das, weil ihr von jemand anderes angerufen wurdet und derjenige euch dann gesagt hat, dass es keine Abwesenheitsansage gibt?

Auf welchem Weg ich prüfe, ob der Begrüßungstext noch da oder nicht mehr da ist:

  1. Ich habe mich selber von einer anderen Rufnummer (eines Freunden) aus angerufen.
  2. Ich habe die Prüfung im zweiten Paragraphen oben vorgenommen.

 

Haben denn O2 (-Mitarbeiter, -Unternehmen) auch schon versucht, dieses Problem selber zu reproduzieren? Vielleicht mal bei 10 verschiedenen SIM-Nummern testen?

 
Benutzerebene 2

Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen! Es geht um die persönliche Begrüßung und NICHT um eine Abwesenheitsansage.

Ich prüfe dies über die Voicemail-App oder Anrufe auf der Mobilfunknummer. 
 

Kann es eventuell sein, dass hier verschiedene von mir genutzte Multi-SIMs eine Rolle spielen könnten?

Es ist schon verwunderlich, dass der große deutsche Mobilfunknetzbetreiber o2 es nicht schafft, stabil einen persönlichen Begrüßungstext zu ermöglichen, der NICHT ständig wieder abgeschaltet wird. 
 

Also noch einmal: es geht um die Persönliche Begrüßung und NICHT um eine Abwesenheitsansage. 
 

Gruß

Matthias

Hallo @Randy Tasajaya und @anders.boecker,

danke für eure Rückmeldungen. Ich gebe sie so weiter.

Haben denn O2 (-Mitarbeiter, -Unternehmen) auch schon versucht, dieses Problem selber zu reproduzieren? Vielleicht mal bei 10 verschiedenen SIM-Nummern testen?

Ja, es wurde versucht, zu reproduzieren, allerdings erfolglos.

Viele Grüße

Sanna

Hallo ihr beiden,

aus euren Daten geht hervor - und du, @anders.boecker, hast es hier ja auch schon geschrieben -, dass ihr beide Multicards nutzt, und wenn ihr die Voicemail-App auf mehreren Geräten verwendet, ist das der Grund für die “App-Herausforderung”, die ihr beide habt.

Die Voicemail-App ist aufgrund technischer Limitierungen nicht für Multicard-Nutzer entworfen worden. Sie funktioniert zwar bedingt mit mehreren Geräten aber dann können Fehler wie dieser entstehen, da die Voicemail-App nur mit einem Gerät synchronisiert.

Ich empfehle euch daher, die App nur auf einem Gerät zu verwenden. Wird das andere Gerät, das keine persönliche Begrüßung gespeichert hat, genutzt, dann kann die auf dem ersten Gerät aktivierte Ansage verloren gehen.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft euch weiter. Sollte der Fehler auch bestehen, wenn ihr die Voicemail-App ausschließlich auf einem Gerät nutzt und sie auch nur über dieses Gerät verwaltet, dann meldet euch hier bitte.

Eine gute Nachricht habe ich zum Schluss auch noch: Es wird bereits an einer neuen Voicemail-App gearbeitet, die dann auch Multicards unterstützt. :relaxed: Dazu, wann genau sie an den Start geht, gibt es noch keine Infos aber wir werden hier in unserem o2 News-Bereich ganz sicher darüber berichten. Ein Klick dort auf Abonnieren lohnt sich! :wink:

Viele Grüße

Sanna

Hi @o2_Sanna,

"Sollte der Fehler auch bestehen, wenn ihr die Voicemail-App ausschließlich auf einem Gerät nutzt und sie auch nur über dieses Gerät verwaltet, dann meldet euch hier bitte."

Das betrifft mich 1 zu 1. Leider.

 

Die App nicht zu nutzen, ist keine Lösung für mich. Na ja, ich denke, ich kann, bis die neue App Fertig ist, einfach keine persönliche Begrüßung haben. Schade. Aber toi toi toi für die App-Entwicklung!

Benutzerebene 2

@o2_Sanna @o2_Katy 

Leider ist Eure Erklärung der Fehlerursache falsch. Ich nutze nur auf einem Gerät die Voicemail-App! Leider tritt der Fehler immer wieder auf, selbst wenn ich nur eine SIM-Karte einschalte. 

Ist es wirklich Euer Ernst, dass Ihr es nicht schafft, die vom Kunden gemachten Einstellungen in der Mailbox einfach beizubehalten?

Gruß

Matthias

Hallo @Randy Tasajaya & @anders.boecker,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe sie direkt an das App-Entwickler-Team weitergegeben.

Viele Grüße

Sanna

Hallo nochmal @Randy Tasajaya & @anders.boecker,

um dem Fehler weiter nachgehen zu können, benötige ich bzw. das Entwickler-Team bitte das Datum und die Uhrzeit des letzten Fehlerfalls (möglichst zeitnah). Danke für eure Unterstützung. :slight_smile:

Viele Grüße

Sanna

Stand der Dinge jetzt:

  • wenn ich den persönlichen Ansagetext (desweiteren gekürzt "pAt") durch Telefon (+491793000333) einstelle und die o2-Voicemail-App (desweiteren einfach “die App”) gar nicht öffne, scheint es nun zu sein, dass der pAt sich nicht mehr zum Standard verstellt. Sobald ich aber die App öffne, dann verstellt er sich wieder.
  • umgekehrt gilt genauso:
    wenn ich den pAt durch die App einstelle und die Voicemail-Nummer (+491793000333, desweiteren einfach “die v-Nr.”) gar nicht anrufe, scheint es nun zu sein, dass der pAt sich nicht mehr zum Standard verstellt. Sobald ich aber die v-Nr. anrufe, dann verstellt er sich wieder.

Also wäre das technische Zusammenspiel zwischen der App und der v-Nr. nicht gut programmiert und verursacht Inkonsistenzen.

Ich sehe es nicht als die endgültige Lösung, wenn ich entweder nur die App oder nur die v-Nr. nutzen kann. Außerdem befürchte ich in diesen Inkonsistenzen, dass der pAt sich nach einigen (Zahl unbekannt) Tagen doch wieder zum Standard verstellt.

Hi @o2_Katy, der letzte Satz von meiner letzten Antwort (fettgedrückt oben) wurde nun Realität, obwohl ich nach strenger Beobachtung keine der zwei genannten Regeln verletzt habe. Ich habe meinen pAt durch die App eingestellt.

Hi @o2_Sanna,

der Zeitpunkt meiner angehängten Nachricht oben wäre eine. Das nächste mal ich bemerke, wenn der Fehler wieder passiert, schreibe ich hier nochmal. Das kommt bestimmt in etwa den nächsten 3 Tagen. Es wird aber nicht wirklich genau der Zeitpunkt des Fehlerauftritts, aber ungefähr schon.

Und, wenn ich (eine von den) 2 Regeln in der angehängten Nachricht oben verletze, dann tritt das Problem sowieso wieder auf.

 

Übrigens, könnt Ihr versuchen, beim Fehler reproduzieren, dass Ihr die Fehlerkondition genauso macht wie bei mir: also mit Multicards, Nutzung von beiden der Voicemail-App und -Telefon, etc. Ich kann nicht glauben, dass Ihr das Problem dann nicht reproduzieren könnt.

Übrigens auch, ich nutze schon seit mindestens 9 Monaten nur eine SIM-Card und ein Handy. Also...

@o2_Sanna,

hat doch nicht allzu lange gedauert. Ganz gerade (03.06.2020, ca. 13:29) ist der Fehler aufgetreten. Um ca. 13:00 war die persönliche Begrüßung noch aktiv.

Hi @Randy Tasajaya,

danke, dass du dich so schnell gemeldet hast. Ich habe die Infos gerade weitergegeben und bin gespannt auf das Prüfungsergebnis. Sobald ich Feedback dazu bekomme, gebe ich dir hier Bescheid. :slight_smile:

VG Sanna

Deine Antwort