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Fehlermeldung bei App2SMS-Option


Benutzerebene 1

Hallo,

leider wird ja der App2SMS-Service in ein paar Tagen eingestellt. Alternativ wird ein kostenloses SMS-Paket angeboten. Das ist jedoch nicht buchbar, ausprobiert mit mehreren Verträgen und mehreren Kundennummern. Immer kommt die Meldung: “Ihre Anfrage kann leider nicht bearbeitet werden”.

Der telefonische Kundenservice wollte sich darum kümmern, Leider ist da aber mal wieder nichts passiert.

Viele Grüße

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Lösung von o2_Tobias 19 October 2021, 08:29

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24 Antworten

Exakt so ist es mir auch passiert:

Web2SMS und später App2SMS nutze ich seit Anbeginn. Diese Option ist bei mir übrigens entgegen der Behauptung seitens O2 /Telefonica VERTRAGSBESTANDTEIL - und das kann ich auch beweisen! Nämlich anhand meiner Vertragsunterlagen aus Mitte der 2000er Jahre.

Die O2 /Telefonica verschlechtert diesen Vertragsbestandteil ab übermorgen(01.10.2021) nun weiter:

Die angebotenen 50 SMS pro Monat gibt es nicht mehr zeitlich unbegrenzt sondern nur noch für die nächsten 24 Monate. UND ..diese 50 SMS dürfen nur noch innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenfrei versendet werden. NIX MEHR WELTWEIT, wie die bisherigen App2SMS.

Nachdem ich also in den letzten Wochen immer öfter versucht hatte, die auch mir in meiner MeinO2-App angebotene verschlechterte oben genannte 50-SMS-Ersatzoption zu buchen, habe ich - wie der Thema-Ersteller auch - heute(29.09.2021) spaßenshalber mal die O2-Kundenhotline mit der Sache befasst. Und ich wurde nicht enttäuscht:

Das Telefonat dauerte insgesamt 78 Minuten! Ergebnis: O2 /Telefonica würde mir diese Option einrichten.. ,aber nur wenn ich meinen Alt-Vertrag in einen aktuellen, teuren Vertrag verlängere. Ich bin aber nicht ‘mit dem Klammersack gepudert’.. und muß mich auch nicht so erpressen lassen.

Mensch.. Eure Mobilfunkverträge haben seit Jahren schon SMS-Flatrates!!

Ich rief dann die Jungs von XXX an..

..bekam meinen Rückruf von denen u. wenigen Minuten später war die kostenlose Option ‘24 mal 50 SMS innerhalb Deutschlands’ in meinem Vertrag korrekt eingebucht.

So geht das.

Edit o2_Larissa: Werbung für/von anderen Unternehmen ist in unserer Community nicht gewünscht. Wirf gerne nochmal einen Blick in unsere Netiquette

Hallo,

tue mir bitte einen Gefallen und lösche den Namen hinter „die Jungs“, dass hat hier nichts zu suchen, und ist auch vom Inhaber nicht gewollt, dass du seinen Namen hier öffentlich postest. Gehe bitte auf die drei blauen Punkte in deinem Beitrag zum ändern. Ich danke dir im voraus.

LG

Hallo,

@Spot, dass Paket wird erst ab 01.10. offiziell.

LG

Benutzerebene 1

Ah, danke!

Aber das ist ja interessant, ist das App2SMS tatsächlich Vertragsbestandteil? Kann das jemand bestätigen bzw. nachweisen?

Wenn die betreffende Option auch bei Dir Bestandteil des Mobilfunkvertrages zum Zeitpunkt des Abschlußes war, findest Du den Beleg dafür wohl nur noch in Deinen Vertagsunterlagen. Die waren damals noch richtig aus Papier!

Ansonsten behauptet die O2 /Telefonica seit Längerem allerdings, es handele sich bei diesen SMS um eine freiwillige Zusatzleistung, deren Bereitstellung nie zugesichert war. Es wird also vom EINZELFALL abhängen.

 

Aber hey -

wer weiß, was der 01.10. bringt? Nutzer ‘Vilureef’ schreibt ja, ab dann würde dieses Paket ‘offiziell’. Vielleicht können alle ab dann gaanz entspannt buchen.. ohne die bekannte Fehlermeldung. Wär doch prima!

Benutzerebene 1

Aber selbst wenn es funktioniert, ist das ja offenbar nur für 24 Monate und nur ins Inland...

Hallo,

genau, und macht nur Sinn wenn man einen Tarif ohne inkl. SMS hat.

LG

Aber selbst wenn es funktioniert, ist das ja offenbar nur für 24 Monate und nur ins Inland...

 

Und.. hast Du von ‘Nutzer Vilureef’ Buchungshilfe bekommen, nachdem der zu berichten wusste,

die 24mal 50 SMS Ersatzoption( verschlechterte vormalige App2SMS ) sei ab 01.10. ‘offiziell’?

Da bin ich mal gespannt..

 

Ergänzend noch zu Deiner Anmerkung:

Seit Jahren und bis gestern gingen die App2SMS in zuletzt 34 Länder WELTWEIT.

SMS-Versand der Ersatzoption ist AUSSCHLIESSLICH NUR NOCH innerhalb Deutschlands bzw. gemäß EU-Regulierung im EU-Roaming machbar. Ist eine ganz normale mengenmäßig begrenzte u. zeitlich befristete SMS-Option. Ab Buchung noch 24 Monate lang nutzbar - wobei das Deaktivierungsdatum bereits in der Option bzw. im Kunden-Vertragsaccount fest hinterlegt ist.

Macht tatsächlich Sinn für Nutzer mit wertvollen 🙂🙂 Altverträgen.

Benutzerebene 1

So, der 1.10. ist rum, aber an der Fehlermeldung hat sich nichts geändert. Konnte jemand das selbst buchen?

So, der 1.10. ist rum, aber an der Fehlermeldung hat sich nichts geändert. Konnte jemand das selbst buchen?

@Spot

hi, bei mir wurde das SMS gratis Paket in der O2App angezeigt,

ich habe es gebucht und eine Fehlermeldung bekommen.

keine Bestätigungs SMS, 

aber auf Nachfrage hat mir ein @o2_Tobias  bestätigt das es aktiv ist.

@fritz04 Was für einen Tarif hast du wo du das buchen kannst? Ich habe bei mir mal durchgeschaut finde die Option nicht mehr (o2-App).

 

@all Es ist übrigens in keinem Vertrag Bestandteil.

das war prepaid,  bei den anderen Verträge ist auch nichts aufgetaucht :neutral_face:

Dank dir.

Hallo @Spot

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Das ist ja interessant, dass dir ein alternatives SMS-Pack angeboten wird. 

Wird dir das SMS-Pack in der Mein o2-App oder auf unserer Webseite unter “Mein o2” angezeigt? 

Magst du uns dazu einmal einen Screenshot schicken (natürlich ohne persönliche Daten wegen des Datenschutzes)? 

Unsere Fachabteilung hat keinen Fehler festgestellt. 

Falls es sich um eine Anzeige in der Mein o2-App handelt, deaktiviere die App einmal und melde dich neu an. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo,

@Sandroschubert hast du es mal beim o2 o angeboten bekommen? Da wird es nicht (mehr?) angeboten. Die Kundenbetreuung kann es da auch nicht buchen.

@Spot ich gehe davon aus, dass du den Genion S* hast, nach deinen bisherigen Themen hier im Forum. Bei diesen Tarif bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wie du. Habe heute mal freundlich im Chat gefragt, ob sie es dort buchen können. War kein Problem, siehe Screenshot.

LG

Puh ob es der o2o war kann ich aktuell nicht sagen. Mal schauen ob es wieder kommt. Ein Ersatz ist für die APP-SMS nicht, denn diese konnten universell in verschiedene Länder gesandt werden.

Hallo @Spot

nachdem mir @Vilureef mitgeteilt hat, dass unser o2 Chat die Option “App2SMS 24 x 50 SMS” gebucht hat, habe ich nun bei deinen beiden Genion S*-Tarifen auch einmal geschaut. 

Und tatsächlich habe ich die Möglichkeit gehabt, diese Optionen für dich zu buchen. Allerdings hast du den “Junge Leute-Rabatt von 15% auf die Rechnung” verloren, weil du dazu zum einen nicht mehr berechtigt bist und zum anderen der Rabatt nicht mit den App2SMS kompatibel ist. 

Bitte gib mir morgen bescheid, ob die Buchung geklappt hat. 

Vielen Dank, Vilureef, für diesen Tipp und deinen Screenshot. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Tobias 

--- edit --- hatte nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun

Hallo @Spot

deinem Wunsch entsprechend habe ich alles wieder rückgängig gemacht. 

Es erfolgt keine Änderung deiner Verträge. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

@o2_Tobias 

entschuldige bitte nochmals die Umstände und danke vielmals, dass das so reibungslos ging! Ich werde meiner Verwandtschaft nun am besten den Chat nahelegen, damit die diese Option buchen können - oder was wäre die beste Lösung? Euch jedenfalls großen Respekt dafür, dass ihr hier immer wieder Dinge möglich macht, an denen die Hotline allzu oft scheitert!

@o2_Tobias

entschuldige bitte nochmals die Umstände und danke vielmals, dass das so reibungslos ging! Ich werde meiner Verwandtschaft nun am besten den Chat nahelegen, damit die diese Option buchen können - oder was wäre die beste Lösung? Euch jedenfalls großen Respekt dafür, dass ihr hier immer wieder Dinge möglich macht, an denen die Hotline allzu oft scheitert!


Tatsächlich ‘muss’ niemand seinen ‘..Rabatt von 15% auf die Rechnung’ verlieren bzw. besser gesagt, gestrichen bekommen, wenn O2 das nicht will. Auch wenn der o2_Tobias hier verlauten lässt, die 24mal 50SMS Option sei mit dem 15% Rechnungsrabatt ‘nicht kompatibel’.

Ich kenne mittlerweile 3 Verträge, wo 15% Rabatt UND SMS-Option einträchtig nebeneinander AKTIV sind.  Wollen Und Können - darauf kommt’s an :-) :-)

P.S. Hätte garnicht gedacht, daß unsere Diskussion hier nochmal so an Fahrt aufnimmt. Prima!

Benutzerebene 7

Hallo @Spot ,

konnte deine Verwandtschaft nun alles über den Chat klären?
Das geht dort tatsächlich in der Regel am schnellsten, hier kann es leider immer wieder zu Wartezeiten kommen. 

@LongStoryShort , wir haben hier die Info, dass beides nicht kompatibel ist, daher die Aussage meines Kollegen. 
Aber super, wenn es dann doch klappt. :wink:

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Hallo,

ja, die Buchung über den Chat hat geklappt, wenn auch mit Hindernissen.

Gerne wüsste ich, wie die Kollegen das im Fall der Bekanntschaft von @LongStoryShort geschafft haben. Das ist ein bisschen das Problem dieses Forums: Hier werden einige Probleme sehr gut gelöst, es bleibt aber eine Blackbox. Man erfährt als Kunde nicht, welche Schritte zum Erfolg geführt haben. Und der nächste Hotliner weiß dann beim nächsten Kunden ebenfalls nicht, wie man es angehen muss. So müssen die gleichen Probleme x-fach wieder von Null angegangen werden.

Benutzerebene 7

Hallo @Spot ,

super, dass es dann doch über die Kollegen des Chats geklappt hat. 
Das freut mich sehr. 

Wir werden uns intern hierzu auch noch mal erkundigen, wie das sein kann. 

Liebe Grüße Maria

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