Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehler 38 bei SMS Versand aus dem Ausland


Benutzerebene 1

Hallo, 

ich bin aktuell in Frankreich und kann keine SMS versenden. Erhalte immer den Fehler 38. Hier im Forum finde ich nur Infos zu einem Problem bei O2, welches aber behoben sein sollte!?

Die Nummer der Mitteilungszentrale kann ich soweit ich weiß nicht prüfen/ändern, da diese bei meinem Huawei P30 Pro nicht änderbar ist.

Bin für Tipps dankbar!

Beste GrüßeB, Baxmann

 

 

 

 

icon

Lösung von Baxmann 1 June 2021, 19:48

Zur Antwort springen

14 Antworten

hi, verwendest du Multicards?

dann überprüfe mal die Einstellungen.

mfg

https://www.o2online.de/service/multicard/

Benutzerebene 1

Danke für den Tipp. Worauf sollte ich den genau achten? Die hier verwendete Multicard scheint für den SMS-Empfang eingerichtet zu sein. Einstellungen zum Versand gibt es nicht, oder!? 

Tschö

nutzt du die Haupt -SIM?

nicht immer werden alle Multicards in Ausländischen Netzen unterstützt.

 

Benutzerebene 1

Danke für den Tipp. Werde es mal überprüfen.

Cheers!

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Anderes Netz probieren?

Benutzerebene 1

Wow, hat funktioniert. Danke! Wie kann das sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wow, hat funktioniert. Danke! Wie kann das sein?

Local Breakout sorgt bei Vertragskunden dafür, dass abgehende Telefonate und SMS direkt vom lokalen Netz verarbeitet werden und o2 das ganze nur noch abrechnet.

Magst du verraten in welchem Netz du vorher warst und in welchem du jetzt bist?

Hallo @Baxmann,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass dir @Droggelbecher und @fritz04 schon weiterhelfen konnten. Danke euch! :thumbsup_tone2:

Was war denn die Ursache, deine Multicard oder hat es direkt nach einem Netzwechsel geklappt?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 1

Wow, hat funktioniert. Danke! Wie kann das sein?

Local Breakout sorgt bei Vertragskunden dafür, dass abgehende Telefonate und SMS direkt vom lokalen Netz verarbeitet werden und o2 das ganze nur noch abrechnet.

Magst du verraten in welchem Netz du vorher warst und in welchem du jetzt bist?

Moin, sorry für die Verspätung, hab irgendwie keine Benachrichtigung erhalten. 

Danke für die Antwort.

Ich habe mir leider nicht notiert, welche Provider es waren. Sorry! Ich glaube ich bin von Bouygues Telecom zu Orange gewechselt.

Benutzerebene 1

Hallo @Baxmann,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass dir @Droggelbecher und @fritz04 schon weiterhelfen konnten. Danke euch! :thumbsup_tone2:

Was war denn die Ursache, deine Multicard oder hat es direkt nach einem Netzwechsel geklappt?

Viele Grüße

Vivian 

Es hat direkt nach dem Netzwechsel geklappt.

Super @Baxmann, somit können auch weitere User hier direkt geholfen werden, falls sie genau die gleichen Herausforderungen im Ausland haben.

Daher vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. :thumbsup:

Falls du Interesse daran haben solltest die neusten Smartphones und Gadgets zu testen, melde dich ruhig bei uns im Angetestet-Bereich.

Dort vergeben wir wöchentlich drei neue Geräte. :blush:

LG Steffen

Anderes Netz probieren?

Wie kann ich denn ein anderes Netz wählen?

 

Benutzerebene 1

Bei meinem Huawei mit Android komme ich wie folgt zu der Einstellung:

"Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Mobile Daten -> Anbieter"

Dort die Automatische Anbieterwahl deaktivieren und warten. Nach ein wenig Zeit, kann man einen anderen Anbieter auswählen.

 

 

 

Bei meinem Huawei mit Android komme ich wie folgt zu der Einstellung:

"Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Mobile Daten -> Anbieter"

Dort die Automatische Anbieterwahl deaktivieren und warten. Nach ein wenig Zeit, kann man einen anderen Anbieter auswählen.

 

 

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab's hingekriegt! 

 

Deine Antwort