Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Deaktivierung Anrufinfo per SMS


Leider haben meine vier Versuche beim Kundendienst bisher nicht geholfen, um die Funktion "Anrufinfo per SMS" zu deaktivieren.

Ich sehe nach wie vor in den Rufumleitungen eine "Weiterleiten, wenn besetzt" sowie ein "Weiterleiten, wenn nicht erreichbar" auf die Rufnummer +491793000400. Dies kann ich nicht selbst deaktivieren, das geht nur durch den Netzbetreiber.

Wie bekomme ich die Funktion deaktiviert?

Interessant wäre es auch zu wissen, ob durch diese Funktion Kosten beim Einbuchen in das Mobilfunknetz außerhalb der EU entstehen.

icon

Lösung von o2_Katja 6 January 2022, 16:04

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo und willkommen @BG0105,

die Rufnummer +491793000400 gehört eigentlich zur Erreichbarkeitsinfo, nicht zur Anrufinfo per SMS.

Die Erreichbarkeitsinfo kannst du über die Kurzwahl 335 selbst verwalten.

“Normale” Rufumleitungen lassen sich deaktivieren indem man ##002# in die Telefonapp tippt und mit “Anrufen” bestätigt.

Klappt die Deaktivierung der Erreichbarkeitsinfo?

Viele Grüße,

Katja :sparkles:

Hallo Katja,

vielen Dank für deinen Hinweis, welchen ich sofort ausprobiert habe.

Laut Ansage ist der Service deaktiviert, allerdings sehe ich noch folgende Eintragung in meinem S21:

 

Benutzerebene 7

Hallo @BG0105 ,

laut der Technik ist das Problem am 10.01. gelöst worden.

Ist das so ?

Gruß, Solveig

Nein, leider nicht. Obwohl ich über die 01793000400 die Anrufinfo deaktiviert habe, bekomme ich immer nach eine SMS,m wenn ich nicht erreichbar war. Das sehe ich immer noch in meinen Einstellungen (Samsung S21):

 

Über die 335 kann man wohl nur die Erreichbarkeits-Ino-SMS. Aktiv ist aber wohl immer noch die Anrufer-Info-SMS. 

Benutzerebene 7

Hallo @BG0105 ,

bei uns sind alle Rufumleitungen deaktiviert, möglicherweise hängen diese nur noch bei dir im S21 selber fest. Hast du die Möglichkeit diese dort zu deaktivieren oder auch ein anderes Gerät zu testen?

Bezüglich der Anrufer-Info habe ich jetzt nochmal eine Einstellung vorgenommen, wenn du diese auch einmal testen könntest und uns dann eine Rückmeldung gibst wäre das Klasse.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe nochmals getestet. Die Information (SMS), das mich jemand bei nicht Erreichbarkeit oder Besetzt angerufen hat, kommt jetzt nicht mehr.

Trotzdem ist die Nummer 01793000400 in den Rufumleitungen immer noch sichtbar und kann nicht deaktiviert werden.

Wie auch immer, es scheint ja jetzt alles zu funktionieren. Vielen Dank für die Unterstützung an das Team.

Benutzerebene 7

Hallo @BG0105 ,

es freut mich dass die Info-SMS jetzt wie gewünscht eingestellt ist. Warum die Rufnummer immer noch bei dir eingetragen auftaucht ist für mich leider weiterhin ein Mysterium, in unseren Systemen ist hier alles “blank”.

Vielleicht wäre es ja mal interessant deine SIM in einem anderen Gerät zu testen. Wir suchen momentan das ein oder andere Zuhause für einige Smartphones, schau gerne mal bei den Kollegen aus dem Angetestet-Bereich vorbei.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort