Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ZTE Router MC801A kann vermutlich VoLTE


Benutzerebene 1

Hallo,

 

der im Thema genannte Router wird von Telekom als Hyperbox vermarktet. Allerdings ist das Ding abgespeckt. Tatsächlich kann dieser jedoch VoLTE und ist auf dem polnischen Markt erhältlich. VoLTE kann es, wenn der FON-Anschluss da ist. 

 

Damit wäre es für mich ein etwas besserer Homespot 5G. Der Homespot 5G ist trotzdem ein gutes Teil, leider jedoch nicht gut genug ohne externe Antennenanschlüsse. FTS-Hennig baut jedoch Router um, sodass es eigentlich kein Problem sein sollte.

 

Die Info habe ich von diesem Amazon-User: 

 

Gibt es hier jemanden, der eine Möglichkeit kennt, an die Version mit FON dran zu kommen?

icon

Lösung von snk0911 1 July 2022, 21:24

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 1

Kleiner Zusatz eines Drei-Nutzers aus Österreich:

Würde dann auch ohne Probleme in DE funktionieren, wenn ich richtig liege.

 

Hallo @snk0911,

das hört sich alles ganz gut an, ob der Router aus Polen oder Österreich problemlos funktionieren würde, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vieleicht findet sich ja noch der ein oder andere User, der Erfahrungen damit gemacht hat.

Bei dem Preis wäre ich allerdings vorsichtig bei Privatkauf, wegen Widerrufsrecht und so.

Falls du ihn kaufst, berichte gerne einmal, ob VoLTE damit problemlos funktioniert und ob er tatsächlich hält, was die Bewertungen versprechen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Funktioniert wunderbar. Nur eingehende Rufnummern werden nicht angezeigt. Kann aber auch an meiner Basisstation liegen. Oder halt der Router selbst hat ein Problem mit CLIP. Ich wollte es mit einer Fritzbox als DECT-Basisstation probieren, aber keine Ahnung wie das geht. @Klaus_VoIP weiß es wahrscheinlich. Er wollte dazu eigentlich eine Anleitung machen wie man eine Fritzbox als Basisstation an RJ11 nutzen kann.

 

Derzeitig benutze ich eine Gigaset Go Box 100 als DECT-Basis. Diese zeigt mir an einer Fritzbox 6850 LTE eingehende Nummern an. Wäre demnach das einzige Manko an dem MC801A. Mit Mod-Firmware kann man bestimmt etwas ausbessern, aber das Gerät ist mir dafür zu teuer um Experimente zu machen.

 

Ich kann jetzt folgende Aussagen tätigen und bitte dies einmal in einem Sammelthread zu sammeln:

  • ZTE MC801A aus Österreich von dem Anbieter Drei und A1 funktioniert mit VoLTE (eventuell keine eingehende Rufnummern auf Display. Bei mir sind diese aber in der Anrufliste drin. Vielleicht kann bitte jemand das Ganze mit einem anderen Telefon testen. Und einem anderen DECT.) Zusatz: Auch die Geräte aus Polen und Italien funktionieren natürlich.
  • B618s-22d, kann mit Mod-Firmware ebenfalls VoLTE. Ist demnach auch der einzige Router von Huawei, der das kann von den ganzen neueren Huawei-Geräten. Eventuell wird auch hier keine eingehende Rufnummer angezeigt.
  • Zyxel LTE5388-M804 kann ebenfalls VoLTE mit DECT an RJ11. Mehr Aussagen möchte ich zu dem Gerät nicht machen. Alle 3 Geräte, die hier gelistet sind, sind top. Allerdings ist Huawei in Stabilität. Latenz und Perfomance besser als alle anderen Geräte. Ich kriege mit Huawei 10ms weniger Latenz hin.

…., aber keine Ahnung wie das geht. @Klaus_VoIP weiß es wahrscheinlich. Er wollte dazu eigentlich eine Anleitung machen wie man eine Fritzbox als Basisstation an RJ11 nutzen kann.

Bitte nicht falsch zitieren. Wozu eine “Anleitung machen”? Die Anleitung steht bei AVM, hier im Forum und dutzendweise im Internet. Wenn es eilt bitte selbst die Suchfunktion nutzen. 

Benutzerebene 1

Oder eine Anleitung bereitstellen… wie auch immer der Sinn und Zweck ist derselbe.

 

Es eilt nicht, nur finde ich dazu nichts. Meine 6850 LTE hat ein TAE-Fon-Anschluss und ein Fon-Anschluss.

 

Übrigens muss ich meine obere Aussage zu Huawei korrigieren… Der B618s-22D kann gar kein VoLTE sondern der B618s-65d. Darüber hinaus auch die Modelle B628-265 und B628-350. Alles nachweisbar auf dem polnischen Markt. B628-265 gibt es auch noch in DE zu kaufen.

AVM 6850 LTE mit .39 LABOR Firmware kann VOLTE.

Also ausprobieren (ich habe es schon) oder auf .39 Final warten.

Benutzerebene 1

@Heimatkanal, das ist nichts Neues mehr. Die Fritzbox hat aber einen höheren Ping und das Optimum mit Telefonie kriege ich bei dem ZTE-Modell raus. Außerdem habe ich auch ab und zu Aussetzer mit der Fritzbox, da die nur Cat. 4 ist. Der ZTE-Router läuft stabiler + besseres WiFi.

Benutzerebene 1

Update zum ZTE MC801A: Nach langem Rumprobieren habe ich gemerkt, dass nur die ausgehende Nummer angezeigt wird. Alles andere wird nicht angezeigt. Schade! Telefonieren geht dennoch! Ich habe wegen diesem Fall auch einfach ZTE angeschrieben. Vielleicht wird sich da noch was ändern :)

 

Die Huawei-Modelle mit Mod-Firmware. Diese ganzen Infos gebe ich mal weiter. Vielleicht will ja jemand probieren.

Hallo @snk0911,

vielen Dank, dass du diese Informationen mit uns teilst, sicher ist das für viele andere Leser interessant 😊

Viele Grüße

Giulia

eine Fritzbox als Basisstation an RJ11 nutzen

ein Beispiel hier:

 

Deine Antwort