Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan Kanal wechselt nach Routerneustart (Homebox)

  • 25 September 2020
  • 6 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe häufiger das Problem das die Download/Uploadraten kräftig einbrechen. Abhilfe schafft dann ab und zu den Router neu zu starten. Dabei habe ich festgestellt das die von mir eingestellten Kanäle des Wlans nicht gehalten werden. Über dieses erwähnenswerte Feature schweigt sich das Handbuch aus. Bei anderen Geräte kommt an der Stelle ein Hinweis wie: “Achtung! Wenn Sie das tun verlieren Sie die eingegebenen Voreinstellungen” So in etwa hier bei unseren Freunden von der magentafarbenen Seite des Lebens:

Freundlicher Hinweis. Muss man nicht schreiben...hilft aber dem Kunden

Oder hat nur mein Router einen defekt? Oder ist es ein Bug?

 

Wirklich unangenehm ist es dann wenn der Router sich einen Kanal aussucht der nicht zwischen 38 und 50 liegt. Da erwarten meine Firesticks das 5Ghz. Falls es da nicht anliegt finden sie es nicht und ich muss mal wieder manuell in den Router.

Hat jemand eine Lösung oder muss das Gerät zu O²?

 

Grüße,

Markus 


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was ist das für ein Routermodell?

Hallo @Droggelbecher,

 

vielen Dank dafür das Du mich unterstützen möchtest. Es handelt sich um diesen Router:http://www.askey.com.tw/germany_o2/o2%20HomeSpot%20Handbuch%2008-19.pdf

 

Grüße,

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst zur Abhilfe auch einen Metalleimer für 1-2 Minuten über den Router stülpen, dann verliert er das Netz und sucht sich neu, ohne reset. 

Hmm...könnte ich nicht lieber einen Router haben der funktioniert? Ist es ein Defekt oder ein Bug? Soll ich einschicken?

Benutzerebene 4

Tja,

da es seit beinahe einem Jahr nicht behoben wurde, tippe ich auf Feature.

Einsenden bringt ausser Portogebühren und Offlinezeit nichts.

Die Hardware funktioniert, die Firmware ist weiterhin ungenügend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du den Tarif noch ernsthaft nutzen willst Kauf dir eine fritzbox LTE Version 2.

Deine Antwort