Warum O2
Warenkorb
Service

Wlan-Kanal ändern( optimieren)


hallo, 

weiß jemand, wie man den Wlan-Kanal ändert? Bei meinem Suite Service( Wlan optimieren) steht immer der optimale Wlan-Kanal, der von meinem aktuellen abweicht, aber es kommt kein Button, wo man auf diesen optimalen Wlan-Kanal wechseln kann?

Um Antworten und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar,

Tanja


4 Antworten

Hallo @annamaus und willkommen im Forum.

Vom Suite Service habe ich nie etwas gehört und kann es auch keinem Router zuordnen.

Bei den Fritz!Boxen ist es so, dass man einstellen kann, den bestmöglichen Kanal automatisch auszuwählen, was auch sehr gut klappt.  Nur können ja neue WLAN-Router in der Nachbarschaft hinzukommen und es so zu Störungen kommen. In dem Fall ist die einfachste Lösung, den Router neuzustarten, um den bestmöglichen Kanal erneut zu wählen! (Wir reden hier NICHT von DSL, oder?)

Gruß

Joachim

Hallo @annamaus 

Willkommen hier in unserer o2 Community. 

Die Anleitung zum Homespot sollte dir da weiterhelfen.

 

@JoachimK.  Meine Kollegen aus dem Videoteam haben mal ein Video zur Service Suite gemacht.

 

Ist ein sehr praktisches Tool. Für erfahrene User wie dich vermutlich nicht so hilfreich, aber für jemand, der sich nicht täglich

mit den technischen Dingen des Betriebssystems auseinander setzen möchte, ein kleines feines Helferlein, das hier und da wirklich gut unterstützen kann :blush:  

VG Matze 

 

 

@JoachimK.

Für erfahrene User wie dich vermutlich nicht so hilfreich,

Na, na, na, jetzt lässt Du mich aber ganz schön unsymbadisch da stehen! ;)

@annamaus hatte gefragt, wie man den WLAN-Kanal ändern kann. Da ich die Service Suite (kürz das mal ab...) nicht kenne, habe ich mir auch kein Urteil erlaubt.

Ich weiss von vor Jahren, dass ich meiner Fritte angewiesen hatte, den bestmöglichen Kanal für WLAN zu wählen. Hilft aber nicht viel, wenn man nicht regelmäßig den Router neustartet, daher meine Bemerkung.

Zumindest wäre es mir neu, dass Router während des laufenden Betriebs den Kanal automatisch ändern.

Ich hoffe, ich konnte hier einiges klären.

Gruß

Joachim

Hallo lieber Jochen, lieber Matze. 

Danke für Eure Anregungen und Tipps 😊😊

Also, die Suite habe ich, und komme auch soweit klar damit, nur mir fehlt immernoch der Button, nach der Wlan-Kanal Optimierung, daß ich den optimalen Kanal dann auch übernehmen kann. 

Ich probiers morgen mal mit Neustarten und berichte euch dann…

Vlg und nochmals vielen Dank 

 

Achja, wir reden hier vom Homespot, war total leicht zum installieren und funktioniert auch einwandfrei. 

Mich wundert es bloß, daß man hier das Wlan analysieren kann, die Experten empfehlen dann einen optimalen Kanal, aber diesen kann man Nicht übernehmen.

Vlg Tanja😊😊😊

 

Deine Antwort