Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLan Funktioniert nicht auf allen Geräten


Hallo, 

Wir haben mit unserem Homespot seid geraumer Zeit das Problem das auf manchen Geräten das Internet über WLAN funktioniert und auf anderen zur selben Zeit nicht. Als Beispiel kann meine Freundin mit dem 5 GHz Netz verbunden sein und das Internet uneingeschränkt nutzen während ich im selben Netz nichtmal eine Whatsapp Nachricht senden bzw. Empfangen kann. (Wir haben beide das gleiche Handy) Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen. Meine Websuche war leider erfolglos. 


7 Antworten

Hallo @gotcha1,

ist das permanent der Fall? Hattet ihr bereits schon etwas testen können? Konntet ihr z. B. schon mal auf nur 2,4 GHz umschalten und bestand das Problem dann weiter? Eine doppelte Vergabe der IP (also den Geräten jeweils die gleiche zugewiesen) kann ebenfalls ausgeschlossen werden?

VG
Dennis

Hallo, 

wir haben schon sehr viel getestet. Das wechseln zwischen 5 GHz und 2,4 GHz schafft leider nur sehr selten Abhilfe. Die IP Vergabe habe ich mir noch nicht angesehen. Wir hatten bevor wir den Homespot bestellt haben die Internetverbindung mit dem Homespot von unserem Nachbarn über uns getestet, da hatten wir nie Probleme und alles lief sehr gut. Kann es sein das es Probleme gibt da 2 Homespot‘s in einem Haus sind? Allerdings hat unser Nachbar keine Probleme. Ich habe auch versucht den WLAN Netzwerken feste Kanäle zuzuweisen da ich gelesen hatte das es da Probleme geben könnte. Auch das führte zu keinem Erfolg. 

 

 

Hi @gotcha1,

zwei Homespots die sich in der Nähe zueinander befinden, sollten kein Problem darstellen. In so einem Fall würde ich dann ebenfalls auf den Kanal verweisen, was du ja bereits getestet hast. Der allgemeine Empfang scheint ja auch nicht, sofern ich dich richtig verstanden, das eigentliche Problem zu sein, sondern eher die parallele Nutzung einiger Geräte im Wlan des Routers. Darum wäre meine Bitte noch einmal zu schauen, was der DNS-Server berichtet bzw. ob es dort eventuell Überschneidungen bei der Vergabe gibt.

VG
Dennis

Hallo, 

Habe mir jetzt die IP Adressen der einzelnen Geräte angeguckt und es gibt keine Überschneidungen. Kann es auch sein das der Router bei schlechtem Empfang das Internet sozusagen nicht aufteilt auf die Geräte sondern nur einzelnen Geräten den Zugang ermöglicht? Wir haben aktuell meistens nur 2 Balken Empfang. Wir haben auch noch nicht genau herausgefunden in welche Richtung wir den Router bzw. die Außenantenne ausrichten sollen. 

Hallo @gotcha1 :relaxed:

 

die Aufteilung sollte immer möglich sein, aber wieviel dann wirklich an Daten durchläuft ist natürlich noch eine andere Sache, wenn der Empfang gerade nicht so optimal ist.

Habt ihr alle Geräte mit beiden Homespots verbunden oder ist das separat aufgeteilt?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo, 

Wir hatten den 2. Homespot von unserem Nachbarn für ein Paar Tage bei uns zum Testen ob es für uns in frage kommen würde. Da hatte auch alles einwandfrei funktioniert und wir haben uns auch einen Bestellt der aber leider jetzt seid einiger Zeit diese Probleme macht. 

Und wir hatten jeweils die selben Geräte an beiden gehabt. Erst an dem von dem Nachbarn und jetzt halt an unserem. 

 

 

Hallo @gotcha1

 

der einfachste Weg zur Optimierung der Werte ist folgender:

Verändere einfach die Position im Haus oder in der Wohnung. Ideal ist in der Regel ein Fensterplatz – dieser sollte so hoch wie möglich sein. Falls es also mehrere Etagen gibt, sind höhere Geschosse dem Erdgeschoss vorzuziehen.

Beobachte, ob sich an verschiedenen Stellplätzen die Werte bessern. Sollte auch dies keinen Erfolg bringen, bleibt meist nur noch der Einsatz von externen LTE-Antennen zur Verstärkung des Signals.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp bereits weiterhelfen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort