Frage

WLan Funktioniert nicht auf allen Geräten


Hallo, 

Wir haben mit unserem Homespot seid geraumer Zeit das Problem das auf manchen Geräten das Internet über WLAN funktioniert und auf anderen zur selben Zeit nicht. Als Beispiel kann meine Freundin mit dem 5 GHz Netz verbunden sein und das Internet uneingeschränkt nutzen während ich im selben Netz nichtmal eine Whatsapp Nachricht senden bzw. Empfangen kann. (Wir haben beide das gleiche Handy) Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen. Meine Websuche war leider erfolglos. 


4 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @gotcha1,

ist das permanent der Fall? Hattet ihr bereits schon etwas testen können? Konntet ihr z. B. schon mal auf nur 2,4 GHz umschalten und bestand das Problem dann weiter? Eine doppelte Vergabe der IP (also den Geräten jeweils die gleiche zugewiesen) kann ebenfalls ausgeschlossen werden?

VG
Dennis

Hallo, 

wir haben schon sehr viel getestet. Das wechseln zwischen 5 GHz und 2,4 GHz schafft leider nur sehr selten Abhilfe. Die IP Vergabe habe ich mir noch nicht angesehen. Wir hatten bevor wir den Homespot bestellt haben die Internetverbindung mit dem Homespot von unserem Nachbarn über uns getestet, da hatten wir nie Probleme und alles lief sehr gut. Kann es sein das es Probleme gibt da 2 Homespot‘s in einem Haus sind? Allerdings hat unser Nachbar keine Probleme. Ich habe auch versucht den WLAN Netzwerken feste Kanäle zuzuweisen da ich gelesen hatte das es da Probleme geben könnte. Auch das führte zu keinem Erfolg. 

 

 

Benutzerebene 7

Hi @gotcha1,

zwei Homespots die sich in der Nähe zueinander befinden, sollten kein Problem darstellen. In so einem Fall würde ich dann ebenfalls auf den Kanal verweisen, was du ja bereits getestet hast. Der allgemeine Empfang scheint ja auch nicht, sofern ich dich richtig verstanden, das eigentliche Problem zu sein, sondern eher die parallele Nutzung einiger Geräte im Wlan des Routers. Darum wäre meine Bitte noch einmal zu schauen, was der DNS-Server berichtet bzw. ob es dort eventuell Überschneidungen bei der Vergabe gibt.

VG
Dennis

Hallo, 

Habe mir jetzt die IP Adressen der einzelnen Geräte angeguckt und es gibt keine Überschneidungen. Kann es auch sein das der Router bei schlechtem Empfang das Internet sozusagen nicht aufteilt auf die Geräte sondern nur einzelnen Geräten den Zugang ermöglicht? Wir haben aktuell meistens nur 2 Balken Empfang. Wir haben auch noch nicht genau herausgefunden in welche Richtung wir den Router bzw. die Außenantenne ausrichten sollen. 

Deine Antwort