Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Welche Antenne ist bei meinem Standort am besten ?


Hallo, Ich habe mir den o2 HomeSpot bestellt und wollte mal fragen welche Antenne am besten ist für meinen Standort (17039 Blankenhof am Lindenweg). Es ist der Normale o2 HomeSpot Router.

 


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

oh, also wenn ich ehrlich bin, dann wundert es mich, dass der Homespot hier wirklich bestellbar ist?

Denn LTE gibt es hier eigentlich nicht: :disappointed_relieved:

 

Also es wäre theoretisch denkbar, dass man mit einer guten Richtantenne versucht eine entfernte Station anzupeilen, aber ob da brauche Ergebnisse herauskommen?

 

Also ich denke falls DSL verfügbar ist, wäre das die bessere Alternative..

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Leider ist bei uns kein DSL verfügbar da unsere Adresse nirgend eingetragen ist, weil wir das Haus erst vor kurzem gebaut haben, deswegen versuchen wir es mit dem o2 HomeSpot hinzubekommen. 

Vergiss es. 

Gibts da nicht ne Antenne die vllt. was bewirken kann ? Oder eine andere möglichkeit wie nen anderer Router wo ich die o2-karte dann Reinstecken kann ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Problem ist, dass es hier keinen wirklichen o2 LTE Empfang gibt, und die LTE Standorte in deiner Umgebung ziemlich weit entfernt sind. :disappointed_relieved:

 

Das würde sich lösen, sobald die Station “Am Funkturm 1, 17039 Wulkenzin” einen LTE Ausbau erhält. Passende Einträge wären schon mal da, und einer der Sektoren würde haargenau in deine Richtung zeigen.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=12812

Wann es soweit ist, kann nur leider niemand sagen.

 

Bis dahin ist allerdings die Situation echt schwierig, also es gäbe die Möglichkeit den Standort “Erich-Zastrow-Straße 14, 17034 Neubrandenburg” mit einer Richtantenne anzupeilen:

 

 

oder das selbe mit dem Standort “Marktplatz 1, 17033 Neubrandenburg” zu versuchen.

 

Die Entfernung ist allerdings jeweils ca 8 Kilometer, und das ist schon recht heftig. Also falls du es probieren möchtest, würde ich dir als Antenne das “Wittenberg LAT 56 Duo” Set, oder die “Wittenberg LAT 2000 Duo” empfehlen. Die Antennen müssten dann (am besten) aufs Dach montiert werden, und dann jeweils in Richtung eines LTE Standortes ausgerichtet werden.

 

Ich würde allerdings vermuten, dass nicht mehr als 2-3 MBit/s bei dir ankommen werden. Ich finde eigentlich wäre das beste, den Homespot (falls möglich) zu widerrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Vielleicht noch als Zusatzfrage :blush: , hast du ein Smartphone mit einer o2 SIM? Falls ja, empfängt du damit einen LTE Standort von o2?

Benutzerebene 1

Hi @Tom_ , könnte ich bitte wissen, welche Seite bzw. Program du benutzt, um diese Informationen oben zu bekommen? Wäre echt nett, bedanke mich im Voraus.

@Tom_ Ich empfange bei mir 3G und an einigen Orten 4G, meine Oma ist bei der Telekom und sie hat hier überall LTE aber die haben ja leider unterschiedliche Netze

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@lousio

die Informationen stammen nicht aus dem Tool, sondern aus öffentlichen Quellen.

 

Über die offizielle oder inoffizielle Netzabdeckungskarte, lassen sich die Standorte in deiner Umgebung ansehen, und so lässt sich die genaue Position der Station herausfinden:

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

https://www.onhdd.de/tef

Anhand von Cellmapper lässt sich meistens sehen, welche Station einen LTE Ausbau hat:

https://www.cellmapper.net

Und das ganze kombiniert man noch mit der Karte der BNetzA. Hier lässt sich (häufig) die Höhe und Hauptstahlrichtungen der Station herausfinden:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/

Wenn mehrere Anbieter an einen Standort vorhanden sind, kann man kurz in Cellmapper springen, um so herauszufinden, welche Technologien dieser dort hat. Und auch lässt sich manchmal über Cellmapper die Hauptstrahlrichtung abschätzen, so dass sich daraus schließen lässt, welcher Anbieter hinter welchen Einträgen steckt.

Alle diese Sachen wirft man dann in ein Tool wie dieses, und schon bekommt man lustige Höhenprofile heraus.  :blush:

Ich denke einfach ist das nicht. (man muss sich schon ein wenig damit auseinandersetzen, um aus diesen paar Quellen, brauchbare Infos herauslesen zu können... )

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_ Ich empfange bei mir 3G und an einigen Orten 4G, meine Oma ist bei der Telekom und sie hat hier überall LTE aber die haben ja leider unterschiedliche Netze


Falls du ein Android-Smartphone besitzt, kannst du dir ja mal

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

installieren. Sobald du LTE Empfang hast, kannst du Cellmapper kurz starten, und nachsehen mit welcher eNodeB dein Smartphone gerade verbunden ist:

 

diese drei Angaben wären interessant - es wäre toll, wenn du diese bei Gelegenheit hier posten könntest.

 

LTE ist nur in der woche an manchen Orten im moment hab ich E, Cell 36285 - EDGE -51 dBm

Deine Antwort