Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vorteile Ipv4, Ipv6 später auch kostenpflichtig?


Hallo Leute, 

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass sich manche Ipv4 für den Homespot freischalten lassen.

Welche Vorteile hat man davon, außer online spielen zu können?

Und wenn denn irgendwann Ipv6 kommt, würde das auch kostenpflichtig werden und nochmal kosten, wenn man für Ipv6 Upgradet?

 

Vielen Dank, Kevin 


9 Antworten

Benutzerebene 4

Die IPv4 ist dafür gedacht, dass man von außen erreichbar ist.

Beispielsweise auch um auf seine Kamera zu Hause zuzugreifen, aufs Mediacenter oder ähnlich.

 

Ohne gekaufte externe Adresse werden alle Teilnehmer des O2 Mobilfunks einfach in ein “privates Netzwerk” gesteckt. Surfen geht, mehr nicht, da dieses private Netz am Übergabepunkt zum “richtigen Internet” kaum Möglichkeiten hat den einzelnen Benutzern Verbindungen die “von außen” kommen zuzuordnen.

 

IPv6 “sollte” für jeden User O2s absolute Erreichbarkeit bedeuten, da es dort keine Möglichkeit gibt “private” Netze aufzuziehen.

Jeder Nutzer würde eine Adresse bekommen.

Aaaaaber, dies wird im Mobilfunknetz hier schon seit Jahren versprochen und… [selbstzensiert]

 

Kurz: sei froh das es geht wie es geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ohne ipv4/6 würdest du überhaupt keine Datendienste nutzen können. Was du wohl meinst ist eine öffentliche IP im mobilen Netz.

 

ja manche Spiele benötigen das um zu funktionieren, aber macht in der Regel keinen Sinn, weil der Ping im mobilnetz so grottenschlecht ist, das du bei diesen Ballerspielen langst tot bist und das aber noch nicht auf dem Bildschirm siehst.


Wenn du kein sudoku Fan bist, spare dir die 50€.

 

So, jetzt bekomme ich eine Ipv6 Adresse aber meine Xbox spinnt weiter herum. 

 

Ich habe im Homespot über die Ipv6 Firewall alle nötigen Ports freigeschaltet und jetzt wechseln die Fehler ständig zwischen fehlgeschlagenen UPnP, Double NAT und Teredo Filter.

 

Ich würde ja gerne meinen Fritzbox Router als DMZ einstellen und die Firewall über die Fritzbox steuern. Dabei habe ich das Problem, dass die IP des Routers ständig wechselt und ich in der Fritzbox keine Möglichkeit habe Firewalleinstellungen vorzunehmen.

Benutzerebene 7

Hallo @KevinB88 ,

 

klappt es inzwischen?

Danke an @ausdemdorf für deine ausführliche Erklärung.

Was meint ihr @Tom_ und @Droggelbecher ?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Nie mehr Neuigkeiten von o2 verpassen: schau ab und an in die o2 News .

Benutzerebene 7
Abzeichen

Derzeit sind die IPv6 eingehend nicht erreichbar, macht normalerweise auch Sinn, dass man keinen Datenmüll von seinem Datenvolumen abgezogen bekommt, bei UDP müsste der nicht mal real ankommen dafür.

Leider kann man momentan eingehenden IPv6-Verkehr nicht freischalten lassen, wäre optimal wenn man das kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr einmalig frei machen lassen könnte.

Funktioniert noch nicht. Da aber auch noch nichts offiziell ist, kein großes Problem. 

Benutzerebene 1

Mittlerweile ist es ja offizieller, und auch die Aussage, dass IPv6 “zum Schutz der Kunden” gefiltert wird, ist katzenmäßig nicht mehr sackorientiert.

Ob das für Homespot (notfalls auch kostenpflichtig, solange einmalig) änderbar ist… da müssen wohl die Gamer ‘ran, die peer-to-peer (also serverlos) zocken wollen (so wie mit der XBox, nur kann die wohl kein IPv6...)

 

so wie mit der XBox, nur kann die wohl kein IPv6…

 

 

Doch, die kann auch IPv6. Auf die von meinem Schwager kann ich auch zugreifen. Die ist halt per DSL angeschlossen. 

 

Moin @KevinB88 ,

gibt es da vielleicht einen Unterschied zwischen den verschiedenen XBox Modellen bezüglich IPv6? Ich gestehe dass ich da nicht so bewandert bin.
Natürlich könnte auch die unterschiedliche Anschlusstechnik von DSL und LTE hier eine Rolle spielen. Gib uns gerne eine Rückmeldung wenn sich etwas tut.

 

Viele Grüße, Sven

 

Deine Antwort