Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Viele Fragen tauchen immer wieder auf, speziell bei Problemen.
Daher habe ich mir einen Fragenkatalog ausgedacht, der einiges an Dialogen ersparen kann, quasi eine Richtlinie für Nutzer mit Problemen. Ich kopiere das einfach mal hier hinein:
Welchen Tarif hast Du und seit wann?
Tarif:
Seit:
Wurde schon der Livecheck genutzt?
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Wenn eine Störung gemeldet wird, welche Farbe hat das Symbol?
Gelb () Rot ()
Seit wann besteht die Störung (ca.)?
Seit:
Wenn Du den Homespot hast, mach erst bitte ein Screenshot vom 3G/LTE-Status und hänge es am Textende an. (Bitte ohne IMEI, IMSI und Seriennummer) Bei anderen Routern entsprechend den LTE-Status zeigen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann nenne bitte eine PLZ sowie Ort und eine Straße in Deiner Nähe. Bitte nicht Deine Privatadresse hier nennen!
PLZ:
Ort:
Straße:
Wenn nicht den Homespot, welchen Router hast Du?
Router:
Wenn keine Störung gemeldet wurde, was funktioniert nicht?
Router(login): () Öffentliche IPv4 / NAT-Typ: () Empfang/Speed: () Telefonie ()
Sonstiges:
Falls Speed gering, hast Du schon zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests gemacht? (Morgens, Mittags, Abends und Spätabends/Nachts)
https://www.speedtest.net/
https://fast.com/de/(Bei diesem Test bitte auch auf „Weitere Informationen anzeigen“ klicken -> Ping)
Falls ja, bitte Screenshots davon und die IP (bei beiden Speedtests) unkenntlich machen und am Textende einfügen.
Hast Du schon einen Neustart gemacht?
Hast Du schon innerhalb Deiner Wohnung die bestmögliche Position für den Router gesucht? (Fenster z. B.)
Ja () Nein, geht schlecht ()
Benutzt Du (eine) externe Antenne/n?
Wenn ja, welche? :
Hast Du ein „Mein O2“ - Konto? Wenn nicht bitte einrichten.
Frohe Weihnachten allen
--
Bitte weiter ergänzen oder verbessern/erweitern.
Gruß
Joachim