Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vorschlag an die Gemeinde

  • 25 December 2021
  • 6 Antworten
  • 100 Aufrufe

  • Anonymous
  • 0 Antworten

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Viele Fragen tauchen immer wieder auf, speziell bei Problemen.

Daher habe ich mir einen Fragenkatalog ausgedacht, der einiges an Dialogen ersparen kann, quasi eine Richtlinie für Nutzer mit Problemen. Ich kopiere das einfach mal hier hinein:

 

Welchen Tarif hast Du und seit wann?
Tarif:
Seit:
Wurde schon der Livecheck genutzt?
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Wenn eine Störung gemeldet wird, welche Farbe hat das Symbol?
Gelb ()     Rot ()
Seit wann besteht die Störung (ca.)?
Seit:
Wenn Du den Homespot hast, mach erst bitte ein Screenshot vom 3G/LTE-Status und hänge es am Textende an. (Bitte ohne IMEI, IMSI und Seriennummer) Bei anderen Routern entsprechend den LTE-Status zeigen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann nenne bitte eine PLZ sowie Ort und eine Straße in Deiner Nähe. Bitte nicht Deine Privatadresse hier nennen!
PLZ:        
Ort:                
Straße:
Wenn nicht den Homespot, welchen Router hast Du?
Router:
Wenn keine Störung gemeldet wurde, was funktioniert nicht?
Router(login): () Öffentliche IPv4 / NAT-Typ: ()    Empfang/Speed:  () Telefonie ()
Sonstiges:
Falls Speed gering, hast Du schon zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests gemacht? (Morgens, Mittags, Abends und Spätabends/Nachts)
https://www.speedtest.net/
https://fast.com/de/(Bei diesem Test bitte auch auf „Weitere Informationen anzeigen“ klicken -> Ping)
Falls ja, bitte Screenshots davon und die IP (bei beiden Speedtests) unkenntlich machen und am Textende einfügen.
Hast Du schon einen Neustart gemacht?      
Hast Du schon innerhalb Deiner Wohnung die bestmögliche Position für den Router gesucht? (Fenster z. B.)
Ja ()    Nein, geht schlecht ()
Benutzt Du (eine) externe Antenne/n?
Wenn ja, welche? :
Hast Du ein „Mein O2“ - Konto? Wenn nicht bitte einrichten.

Frohe Weihnachten allen

 

--

Bitte weiter ergänzen oder verbessern/erweitern.

Gruß

Joachim


6 Antworten

Gut gedacht! Bin gespannt, ob wir unsere Mit-Kunden dazu bringen … :thinking:

Bei Homespot könnte noch der Typ   1, 2 oder 5G abgefragt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich finde den Gedanken der dahintersteckt durchaus nachvollziehbar. Ich denke nur eine so ausführliche Frageliste, wird einige Nutzer überfordern… Also vielleicht wäre es sinnvoller eine eher kleinere, kompaktere Liste, mit den wichtigen Details abzufragen. (wie beispielsweise LTE Router, Antenne ja/nein, Empfangswerte laut Router)

 

Und den Rest kann man (nach Bedarf) im Laufe des Threads abfragen, oder/und in eine Community-WIKI schreiben.

Vielleicht probierst Du Deine Liste mal hier aus:

:kissing_smiling_eyes:

Vielleicht sind die Leute auch alle so agressiv wegen Weihnachten, aber heute wollte bisher keiner Fragen beantworten. :disappointed_relieved:

Abzeichen +1

@Klaus_VoIP Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Dabei wollte man den Leuten nur helfen, und kriegt  ne Schelle hinterher geschmissen :joy:

Dabei hat Joachim mit einem strukturierten Vorgehen ja sooo Recht! Da flippen manche Leute allein schon aus, wenn sie keinen Homespot haben. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Vielleicht sind Fragelisten auch neutraler. Manche Hilfesuchenden interpretieren auch die Fragen falsch.

Vielleicht wird die Stimmung bis Ostern besser. :smile:

Lieben Dank allen für die unermüdliche Hilfe! :blue_heart: Der perfekte Weg ist denke ich schwer zu finden, dazu ticken wir alle zu unterschiedlich glaube ich. :grinning:  Wie Tom fürchte ich ebenfalls, dass es insgesamt zu viel auf einmal ist, und man mehr Erfolg bei der Unterstützung mit weniger, zielgerichteten Fragen hat. Ein kleines FAQ oder ähnliches mit wichtigen Tipps und falls diese nicht helfen den Hinweis auf ein eigenes Thema in dem man bestenfalls gleich die Informationen x und y reinschreibt klingt nach einer guten Idee, oder was meint ihr?

Liebe Grüße und einen entspannten, lustigen Abend,

Katja :crescent_moon:

Deine Antwort