Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindung zum o2 Homespot


Mit dem Homespot habe ich mich über WLAN Verbiden können, für die Einstellungen auf dem Router gelange ich auf o2.spot zu einer unsicheren Seite, auf welcher ich das Kennwort zwar eingeben kann, aber die Weiterleitung blockiert wird.

Ich benutze Geräte von Apple und habe es mit verschiedenen Browsern und Änderungen an den Sicherheitseinstellungen vergeblich versucht.

icon

Lösung von FelixHD 22 January 2022, 18:18

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo @FelixHD ,

bei Apple bin ich wahrlich nicht der Experte, zum Glück werden wir sicherlich den ein oder anderen Nutzer haben der es in der Kombination nutzt und den entscheidenen Tipp liefern kann. Hast du ansonsten denn die Möglichkeit ein nicht-Apple Gerät für die Ersteinrichtung zu nutzen?

 

Schöne Grüße, Sven

Mit dem Homespot habe ich mich über WLAN Verbiden können, für die Einstellungen auf dem Router gelange ich auf o2.spot zu einer unsicheren Seite, auf welcher ich das Kennwort zwar eingeben kann, aber die Weiterleitung blockiert wird.

Hallo @FelixHD ,

kann es sein, dass Du von einem anderen Anbieter zu O2 gewechselt bist und somit der bisherige Router obsolet ist? ( → MAC-Adresse)

Deaktiviere doch bitte mal die Firewall und probiere es erneut. Das wäre jetzt mein erster und einziger Verdacht.

Gruß

Joachim

Danke, ich habe es inzwischen aufgegeben und benutze nun eine FRITZ!Box 6890 LTE, bei dieser kann ich mich über eine unsichere Seite einloggen, habe dann aber die bekannten Probleme mit dem Einbinden der Festnetznummer.

[...] habe dann aber die bekannten Probleme mit dem Einbinden der Festnetznummer.

Welche bekannten Probleme?

Danke, ich habe es inzwischen aufgegeben und benutze nun eine FRITZ!Box 6890 LTE, bei dieser kann ich mich über eine unsichere Seite einloggen,

o_O

Ich habe wohl zu spät antgewortet, weshalb Du Dich für eine Fritte entschieden hast. Schade!

Eine unsichere Seite bedeutet im Grundsatz, dass ein Sicherheitszertifakt abgelaufen ist und nicht erneuert wurde, das gilt für Heimseiten. Die kann man dennoch aufrufen, wenn man es will. Wenn bei Dir eine unsichere Seite beim Einloggen des Routers angezeigt wird, dann hat das sicher nichts mit einem abgelaufenen Zertifikat zu tun. Deaktiviere die Firewall und wähle Dich erneut in den Homespot ein. Die Fritte kann nur VoIP-Telefonie, der Homespot VoLTE-Telefonie.

Aber gut, Deine Entscheidung. ;)

Schönes WE

Joachim

Siehe https://hilfe.o2online.de/members/freigeist154-1079595

 

@JoachimK.

[...] habe dann aber die bekannten Probleme mit dem Einbinden der Festnetznummer.

Welche bekannten Probleme?

Die 6890 kann kein Volte und damit keine Telefonie siehe Lösung hier

 

 

Falscher Adressat. Bitte vergessen. Läßt sich nicht löschen.

Hallo @Gmo ,

alles gut! MmF, Menschen machen Fehler. ;)

Auch Dir schönes WE

Joachim

Hallo @Gmo ,

alles gut! MmF, Menschen machen Fehler. ;)

Auch Dir schönes WE

Joachim

Dir auch. Ich lese immer gerne deine Kommentare.

Benutzerebene 6

Also, ich kann nur für den Firefox sprechen, aber der betrachtet jede Seite, die kein https-prefix hat, als unsicher. In den Einstellungen unter “Datenschutz & Sicherheit” kann man das automatische Prefixing unterbinden (ganz unten vom Default auf “nur https-Modus nicht aktivieren” ändern und firefox neu starten). Mit o2.spot komme ich damit nicht mal zur Anmeldemaske, aber mit der 192.168.1.1 geht’s

Trotz unsicherer Verbindung kann ich mich einloggen.

Mich wundert, dass @FelixHD überhaupt bis zur Anmeldeseite kommt.

Aber diese Browser machen mit manchen Seiten komisches Zeug - ewig habe ich mich mit meiner Banking-Software rumgeärgert, die scheinbar völlig willkürlich Fehlermeldungen produziert hat, bis ich die automatische Vervollständigung von Formulareinträgen ausgeschaltet habe.

LG, Meerkatze

Ich kann den Kommentar von @Meerkatze nur unterstreichen

 

Ich habe auch zuweilen Probleme mit Browsern bei Weiterleitung oder Einloggen, auch mit dem von mir geschätzten Firefox. Nach Updates läuft es zuweilen wieder.

Dies ist teilweise selbst verschuldet durch installierte Addons, oft aber auch ohne eigenes Zutun.

Ich würde daher alle Addons versuchsweise deinstallieren.

Securitysoftware funkt da oft auch dazwischen.

Der Firefox ist im Falle des TE evtl nicht aktuell, da keine Internetverbindung bzw kein Internetzugriff.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Edge, der läuft fast immer und auch auf O2 Seiten.

Bei Rechnungsdownloads von O2 läuft es mit dem Firefox aktuell gut. Da gab es aber auch schon Probleme bis Updates kamen.

Da @FelixHD Applegeräte im Einsatz hat, gehe ich davon aus das er wahrscheinlich Safari als Browser nutzt und da habe ich immer mal wieder von Kunden gehört dass der Browser sich gerne mal querstellt wenn es um das Aufrufen der Benutzeroberfläche von Hardware geht. Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, meistens ist man am besten beraten wenn man mehrgleisig bei den Browsern fährt.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort