Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unlimited Vertrag mit 500 mbit und es kommen max. 12 MBit an. 13


Hallo community. Seit Dezember habe ich meinen Vertrag auf unlimited umgestellt. Angegeben ist der Vertrag mit 500 MBit bzw  250mbit . Bei der täglichen Messung kommen aber nur zwischen 6 und 12 an. Zusätzlich habe ich waipu gebucht und das ist nur am ruckeln. Spielen über die xbox geht fast gar nicht. Ich habe schon mehrfach o2 Service geschrieben, aber die finden keine Störung. Gleiche Ergebnisse sind im aussen Bereich.also liegt es nicht an einer Antenne. Ich habe mir auch extra noch ein teures Gerät von netgear geholt. Empfang genau so schlecht wie am Handy oder homebox. Ich habe auch schon mehrere Stellen im Haus probiert. 10%empfang sollten schon möglich sein,auch wenn mehrere im selben netzt sein sollten. Stationen sind hier unmittelbar 3 Stückin der Nähe. Chemnitz/glösa 09114 Mfg 


37 Antworten

Ganz vergessen. Geht alles über das LAN Kabel. Also nicht übers WLAN. 

 

Kann es sein, daß hier seitens o2 eine Drosselung aktiv ist? Das hätte ich da mal bei Vodafone und keiner wusste warum dieser Haken da drinn ist. Mfg 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Fjasl 

welchen Router von Netgear setzt du ein?


Grundsätzlich ist der Unlimited Max ein Tarif für das Smartphone, also für Unterwegs gedacht, und nicht für stationäre Anwendungen. An dieser Postleitzahl gäbe es eine LTE Basisstation östlich von der:

Wasserscheide 18, 09114 Chemnitz

 

hier mit einen “A” markiert

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station, und kannst du deinen Router vielleicht mal ans Fenster stellen, welches in Richtung dieser Adresse zeigt? (möglichst hoch im Gebäude)

Magst du mal die Empfangswerte deines Netgear hier posten? Und zeigt dieser eine Cell-ID an?


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom 

Sehen kann ich ihn nicht. Aber ich weiß wo er ist. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mehrere Positionen im Haus schon probiert. Balken am Handy sind alle da und 4g. Gerät ist das netgear nighthawk m1, was für den Betrieb für unterwegs ausgelegt ist. Empfangswerte muss ich erst schauen, wo ich diese finde. Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Interessant wäre ob dein Nighthawk die Station “A” oder Station “B” nutzt. Die Station bei A würde 20 MHz an LTE anbieten (Band 3), die Station bei B bietet 10 MHz an LTE an. (Band 20)

 

Dementsprechend wäre Station A die vielversprechendere. Falls dein Nighthawk die B nutzt, könnte man einen Bandlock auf Band 3 probieren.

 

 Gerät ist das netgear nighthawk m1, was für den Betrieb für unterwegs ausgelegt ist.

Gut, es gibt in der “Forststraße 14, 09577 Niederwiesa” eine Station mit LTE Band 1, 3, 20, also insgesamt 50 MHz. Ich denke hier solltest du dreistellige Datenraten erreichen können

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, interessant wäre der Netzwerkstatus deines Geräts. Denn damit könnte man sehen, mit welcher Basisstation dein Router gerade verbunden ist, und wie die Empfangswerte so aussehen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, dein Router nutzt hier die Station bei “B”

Tännichtleite 29A, 09114 Chemnitz

 

Die Empfangswerte sind nicht wirklich optimal. Ich denke man könnte das auf zwei Arten lösen:

Nummer 1:

Einen Bandlock auf Band 3 setzen - dazu wäre es allerdings notwendig, die Bandlockfunktion freizuschalten. Eine Anleitung dazu findest du hier:

https://mt-tech.fi/en/enable-manual-band-selection-on-netgear-mr1100/

Sobald du deinen Router unterwegs nutzt, kann es sinnvoll sein die “Bandregion” wieder auf Automatisch zu stellen.

 

Nummer 2:

Einsatz einer externen Außenantenne, diese sollte nach Möglichkeit auch wirklich außen montiert sein, und zur nächstgelegenen Basisstation ausgerichtet sein. Am besten wäre eine Richtantenne die auf Basisstation “A” ausgerichtet ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Möglichkeit 3 wäre natürlich noch abzuwarten und damit zu leben, bis die Basisstation “Tännichtleite 31 09114 Ebersdorf” einen weitergehenden Ausbau erhalten hat.

 

Passende Einträge sind vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=523854

ich denke die obersten fünf Einträge werden von o2 stammen. (5 mal 40°, 140°, 240°, das könnte 800, 900, 1800, 2100, 2600 sein)

 

Wann ein Ausbau an dieser Station erfolgt, kann dir hier im Forum aber niemand sagen.

Danke schon  mal Tom. Was ich aber nicht verstehe, das es auf dem Handy und dem homespot auch nicht besser ist. Also gehe ich davon aus, daß hier o2 gefragt ist. Das Handy benutzt den selben vertrag. Netgear ist eine datenkarte von Handy. Mfg 

Hallo Tom. Der Tipp Nr. 1 war gut. Ich habe b3 hinzugefügt und der Download lag bei 25 mbit. Also schon wesentlich besser aber nicht stabil genug. Antenne ist zu weit weg und ich habe nur 1 Balken. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Was du probieren könntest, wäre Bandlock auf Band 3, und dann den Router mal testweise nach draußen legen, (auf dem Balkon oder Terrasse) ob dann die Empfangswerte brauchbarer sind.

 

Falls ja, könnte sich der Einsatz einer Außenantenne lohnen.

Hallo Tom. O2 zeigt mir noch einen Mast in Richtung a4 an. Genau in die andere Richtung von Niederwiesa. Kannst du mir sagen welche Bandbreite da ist? A ist mein Standort. Mfg 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, das ist der Standort, den du mit dem Bandlock auf Band 3 aktuell empfängst. :blush:

 

Dort wird vermutlich 20 MHz an LTE laufen, und damit wäre in der Theorie (= ganz alleine in der Funkzelle + beste Empfangsbedingungen), 196 Mbit/s drinnen. In der Praxis, bei schlechten Empfangswerten, und mit vielen Kunden in der Zelle, natürlich weniger.

 

Ich denke dein Ziel könnte es sein, die Empfangswerte durch eine Außenantenne etwas zu verbessern, so dass dir eine stabilere Datenrate zur Verfügung steht.

Möglich wäre beispielsweise eine “Panorama wmm8g-7-27”, die es gebraucht für knapp 30 Euro gibt. Dazu bräuchtest du noch Pigtails von TS9 auf SMA (bzw die Dockstation), und eventuell Fensterdurchführungen mit SMA Anschluss.

 

Aber wie gesagt, ob das was bringt, kannst du schon vorher herausfinden, in dem du den Nighthawk (bei guten Wetter) mal auf dem Balkontisch legst.

Aktuell bin ich an der 


WITTENBERG K-102864-10 LAT 56 Universal Antenne Duo Set (LTE 800, GSM 900, DCS1800, UMTS, 3G, WiFi) auch für LTE2

Dran. Die Kosten aktuell genau so viel. Bloss etwas schwerer zu installieren.

MfG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, die LAT 56 Duo ist eine gute Antenne, nur etwas schwerer auzurichten. Du solltest am Montageort einigermaßen freie Sicht zur Basisstation haben. Dann ist es eine gute Lösung.

Die freie Sicht gibt es nicht. Ich wohne im Wald und bis zur Station sind einige Häuser im Weg :) 

Benutzerebene 7

Hallo @Fjasl,
vielen Dank für deinen Beitrag.
@Tom_ ich kann mich gar nicht genug bei dir bedanken, dein technisches Know How und deine Tipps sind einfach Super :blush:
Wie sieht es jetzt aus, hast du eine Antenne angebracht? Konnte die Leistung nochmals gesteigert werden?

LG

 Michael :football:

Abend. Antenne ist in Vorbereitungen. Wird am WE installiert. Vieicht kann mir noch einer eine Antwort geben. Ich würde gern auf den Sendemast auf der Frankenberger str zielen. Der sendet mit 5g. (Kompass etc.) und ob ich im nighthawk noch ein B_ einspielen muss. Mfg 

 

Ich bin drotzdem der Meinung, daß hier auch o2 gefragt ist. Alte Technik muss nun mal erneuert werden. Aber nicht zu Lasten des Kunden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Abend. Antenne ist in Vorbereitungen. Wird am WE installiert. Vieicht kann mir noch einer eine Antwort geben. Ich würde gern auf den Sendemast auf der Frankenberger str zielen. Der sendet mit 5g. (Kompass etc.) und ob ich im nighthawk noch ein B_ einspielen muss. Mfg

 

5G-N3 gibt es nur von der Station in Niederwiesa:

 

Also ja, probieren kann man es, aber meine Empfehlung wäre das nicht. Denn es sind halt knapp 6 Kilometer, die Ausrichtung auf dem Kompass wäre hier 125*.

 

Meine Empfehlung wäre hier eher die Station “Wasserscheide”, wobei ich finde dass hier die Wittenberg hier beinahe zu viel zu guten ist, aber das passt schon noch: :blush:

Die Ausrichtung wäre hier 319°. Und wie man auf den Bild sieht, kann eine leichte Steigung nach oben (4°) auch sinnvoll sein.

Es kommt halt hier auch darauf an, wie die Empfangswerte mit dem “Band 3 Lock” jetzt so aussehen. Magst du hier mal einen Screenshot posten?

 

Prinzipiell hätte die Station “Wasserscheide” ebenfalls bereits neue Einträge in der EMF Datenbank:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=523915

Daher würde ich davon ausgehen, dass diese in nächster Zeit ebenfalls einen weiteren LTE Ausbau und eine 5G-N3 Erweiterung erhält. Vermutlich bereits dieses Jahr.

Aktuell auf Sender A an der a4 ausgerichtet

Laut o2. Sendemast an der B169. Da sollte im alten all kauf Gelände sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, bei diesen Empfangswerte kann eine Außenantenne auf jeden Fall helfen. :blush:

 

Die Station “Lichtenwalder Höhe” bietet kein 5G-N3, sondern eigentlich nur LTE Band 20. Daher würde ich dir empfehlen, die Station “Wasserscheide” anzupeilen. Durch die Antenne sollten sich die Empfangswerte verbessern, und damit auch die erzielbare Datenrate erhöhen.

Deine Antwort