Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unlimited Max vs. Home Spot M - werden wir verarscht?


Hallo Liebe Community.

Fakten:

  • in meinem Handy: O2 Free Unlimited Max (225/50)
  • in meiner Fritzbox LTE: Home Spot M (50/10)
  • meine LTE Zelle: 800 MHz = ca. 80 MBit max. im Downstream

 

Meine Beobachtungen:

  • Mit dem Handy und Unlimited Max bekomme ich ca. 60 MBit im Downstream
  • ist die Home Spot M SIM im Handy bekomme ich max. 30 MBit (Warum nicht 50 wie im Vertrag? Technisch möglich ist es doch)
  • ist die Home Spot M Karte in der Fritzbox, bekomme ich auch nur max 30 MBit… nun zeigt mir die Fritzbox auch noch an, was die Zelle bereitstellt: 21 Down/11 Up
  • ist die Unlimited Max Karte in der Fritzbox bekomme ich wieder bis 60 MBit und in der Fritzbox steht als Info von der gleichen Zelle jedoch 78 Down/28 UP angeboten.

 

So… technisch wären also die 50 MBit des Homespot drin, jedoch gibt mir O2 einfach nicht mehr. Da ist sicherlich ein Profil an meiner Karte gekoppelt, um mich im wahrsten Sinne zu verscheissern. Wohl gemerkt, es ist die exakt gleiche Funkzelle… Problematisch zu der künstlichen Drosselung durch O2 ist die Verbindung mit der Home Spot M SIM wesentlich Problematischer, d.h. es gibt sehr of Tage, wo die Ping dauerhaft zwischen 300 und 1200 liegt, sprich OnDemand Dienste, Video a la MS Teams, Zoom etc. kannst du da vergessen. Eventuell ist das Routing bei Home Spot SIM anders als bei normalen LTE Tarifen… ist mit Blick auf die Service Verfügbarkeit und Qualität mir als Endkunden jedoch völlig egal. Ich erwarte eine stabile Verbindung mit dem Speed, den ich vertraglich gekauft habe, zumal ich hier weiß, dass das auch möglich ist.

 

O2, ich fühle mich da einfach verarscht. Ich werde das sicherlich prüfen lassen - sprich außerordentliche Kündigung. Ich habe 4 Verträge bei euch, aber dass so was gemacht wird, macht mich schon etwas sprachlos und wütend zugleich.

 

edit o2_Manga: verschoben von Vertrag zu Homespot


26 Antworten

Hallo @LargO-2 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Ich kann verstehen , wenn du verärgert bist.

Leider kann ich dir nicht erklären, warum dies so ist.

Ich werde mich aber erkundigen und dir dann eine Antwort geben.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Welche Fritzbox setzt du denn ein? Magst du die “LTE Informationen” deiner Fritzbox hier posten? Diese würden so, oder ähnlich aussehen.

 

Hallo Liebe Community.

Fakten:

  • meine LTE Zelle: 800 MHz = ca. 80 MBit max. im Downstream

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Prinzipiell ist mit 10 MHz an LTE, mit 2x2 MIMO und 64QAM, maximal 75 Mbit/s möglich. Diese maximale Datenrate ist allerdings nur in der Theorie erreichbar - also dann wenn du dich alleine in der Funkzelle befindest, und optimale Empfangsbedingungen hättest.

 

In einen aktuellen Smartphone (welches 256QAM unterstützt), wären mit 10MHz knapp 98 Mbit/s möglich.

Hallo @LargO-2 ,

ich habe dir eine private Nachricht über @o2_Support  geschickt.

Gruß, Solveig

Hallo @LargO-2 ,

gerne würde ich dein Anliegen klären.

Leider antwortest du nicht auf meine private Nachricht.

Damit die Fachabteilung dem ganzen nachgehen kann, benötigen wir deine Hilfe.

Vielen Dank.

Gruß, Solveig

Ich werde mich die Woche darum kümmern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke wenn man die maximal mögliche Datenrate (ähnlich wie am Smartphone) erreichen möchte, wäre es es sinnvoll einen anderen LTE Router einzusetzen.

Das ist Quatsch, weil ich oben schrieb, dass mit meiner Handykarte im LTE Router volle Leistung ist (60 MBit) und mit der Home M Karte aber nur 30, obwohl 50/10 verkauft werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die meisten Fritzboxen unterstützen leider nur LTE Cat 4, bzw Cat 6.

 

Ich finde wenn man das maximal-mögliche herausholen möchte, sollte man einen anderen Router einsetzen, der auch 256 QAM unterstützt.

Wie erklärst du dann dass meine Handy Karte 60 Mbit im Router macht und die HomeM Karte nur 30? Selber Router, unterschiedliche Karten. Eingangspost richtig gelesen?

Hallo @LargO-2 

Wie erklärst du dann dass meine Handy Karte 60 Mbit im Router macht und die HomeM Karte nur 30? Selber Router, unterschiedliche Karten. Eingangspost richtig gelesen?

Hallo @LargO-2 ,

ich habe Deinen Eingangspost gelesen und verstanden. Mit der Homespot M LTE SIM kommst Du nur auf 30 Mbit/s. Mit der anderen O2-SIM (Unlimited Max.) im Handy auf 60 Mbit/s. Steckst Du die Unlimited Max. SIM in den Homespot-Router, hast Du offensichtlich auch 60 Mbit/s, mit der My Home M SIM im Router nur 30 Mbit/s. Habe ich das alles so richtig verstanden und wiedergegeben?

Das wiederum würde mich in der Tat auch interessieren.

Ich kann hier nur spekulieren und von mir auf andere schließen:

Wenn ich Internet nutze, würde ich nie einen Film online schauen über Handy. Macht bei den nachweislich kleineren Bildschirmen keinen Spaß. (Natürlich, es gibt Techniken blablabla...)

Am PC könnte ich natürlich einen Fernseher (HDMI) anschließen.Ich denke, Du verstehst, worauf ich hinaus will.

Es sieht für mich so aus, dass bei Unlimited via Handy O2 davon ausgeht, dass bei weitem nicht so viel Datendurchsatz stattfindet wie bei einem My Home LTE - Tarif via Router!

Natürlich, O2 verspricht Unlimited, aber in den AGB steht irgendwas von 300 GB innerhalb von 3 Monaten… Das gilt wohl so auch nicht mehr. Weiß man es?

Dein Verdacht jedenfalls scheint nicht so abwegig zu sein.

Und wieder wegduck…

Joachim

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wie erklärst du dann dass meine Handy Karte 60 Mbit im Router macht und die HomeM Karte nur 30? Selber Router, unterschiedliche Karten. Eingangspost richtig gelesen?

Wenn ich ehrlich bin, zweifel ich ein wenig an den Ergebnissen im Speedtest.

 

Denn ich finde es ist eher unüblich, nur mit einer LTE Band 20er Zelle, dauerhaft 60 MBit/s mit in einen (vermutlich) LTE Cat 4 Router zu erreichen. Gleichzeit soll mit einen aktuellen (?) Smartphone die selbe Datenrate erreicht werden?

Die Anzeige in der Fritzbox (das herunterschalten auf 21 / 11) deutet darauf hin, dass die Empfangswerte nicht optimal gewesen sind.

So bald die Handy Karte im LTE Router ist, habe ich laut FRITZ!Box 78/21… ist reproduzierbar, immer. 

Hallo @LargO-2 ,

ich schlage vor, Du zeigst uns mal den Empfangsstatus als Screenshot. Nicht, weil ich Dir nicht glaubte, sondern wegen der Cell-ID. Zusätzlich nenne auch das Modell der Fritzbox.

Cell ID ist mit beiden Karten identisch. Fritzbox ist 6850 LTE mit v7.28 (aktuellste).

Zell-Info:

 

Home Spot M - Karte:

 

Handy-Karte:

 

Benutzerebene 5

also….mein Nachbar hat eine Fritzbox 6890 LTE in Verbindung mit Freenet Funk. Er sagte mir kuerzlich, dass die “Verbindung”, obwohl dass die FB immer am gleichen Ort im Haus steht, sehr oft schwankt. Nur so nebenbei bemerkt……..

80 Mbit/s mit einer 800er Zelle - geht das bei O2, echt?!?

Hallo @LargO-2 ,

vielen Dank für Dein Screenshot.

Zunächst einmal Deine Situation vor Ort:

Tatsächlich empfängst Du nur Band 20 (800 MHz). Wie @Tom_ Dir bereits schrieb, kannst Du mit einem aktuellen Handy durchaus mehr rausholen. Aber bei der 6850 ist neben CAT 4 irgendwo Schluss. Was sein könnte wäre, dass Du ein 5G-Handy hast, welches auch Band 8 (5G) empfängt, das kann die Fritte aber nicht! Aber Du schreibst ja, dass die Free Unlimited Max - SIM im HomeSpot bessere Werte erzielt! Hier bin ich raus aus dem Thema…

Gruß

Joachim

Edit:

Das ist jetzt wirklich ganz an den Haaren herbeigezogen. Die Fritten sind ausgelegt auf die Frequenzenzen Band 1, 3, 7, 8 und 20.

Eben Band 8 (900 MHz)… aber das ist wirklich an den Haaren gezogen...

Hallo @LargO-2 ,

vielen Dank für Dein Screenshot.

Zunächst einmal Deine Situation vor Ort:

Tatsächlich empfängst Du nur Band 20 (800 MHz). Wie @Tom_ Dir bereits schrieb, kannst Du mit einem aktuellen Handy durchaus mehr rausholen. Aber bei der 6850 ist neben CAT 4 irgendwo Schluss. Was sein könnte wäre, dass Du ein 5G-Handy hast, welches auch Band 28 (5G) empfängt, das kann die Fritte aber nicht! Aber Du schreibst ja, dass die Free Unlimited Max - SIM im HomeSpot bessere Werte erzielt! Hier bin ich raus aus dem Thema…

Gruß

Joachim

 

Hallo @LargO-2 ,

vielen Dank für Dein Screenshot.

Zunächst einmal Deine Situation vor Ort:

Tatsächlich empfängst Du nur Band 20 (800 MHz). Wie @Tom_ Dir bereits schrieb, kannst Du mit einem aktuellen Handy durchaus mehr rausholen. Aber bei der 6850 ist neben CAT 4 irgendwo Schluss. Was sein könnte wäre, dass Du ein 5G-Handy hast, welches auch Band 8 (5G) empfängt, das kann die Fritte aber nicht! Aber Du schreibst ja, dass die Free Unlimited Max - SIM im HomeSpot bessere Werte erzielt! Hier bin ich raus aus dem Thema…

Gruß

Joachim

 

 

Hallo @LargO-2 ,

danke für die Rückmeldung per privater Nachricht.

Mal sehen, was die Technik nun herausfindet. Und melde dich auf jeden Fall, wenn sich der Zustand wieder ändert.

Gruß, Solveig

Hallo @LargO-2 ,

ich sehe, dass die Meldung bearbeitet wird. Es ist jedoch noch keine Lösung ersichtlich.

Ich melde mich wieder.

Gruß, Solveig

Hallo @LargO-2 ,

obwohl ich alle Werte an die Technik weiter geleitet habe, hast du vor einigen Tagen eine SMS erhalten, dass die Technik keine Einschränkungen feststellen kann.

Hat sich eventuell etwas getan ?

Gruß, Solveig

Hallo Zusammen, hallo @o2_Solveig ,

 

ein Fazit nach einem Monat

  • 3 Tage nahezu Komplettausfall der Zelle, ich habe gerade so noch eine andere Zelle reinbekommen und hatte wenigstens so um die 5 Mbit (von 50 = 10%)
  • insgesamt kam es 4-5 mal vor, dass die Umlaufzeiten (Pings) ins Internet miserable wurden (genau wie jetzt gerade). D.h. meine Standard Ping hier ist zw. 30 und 50. Kann ich mit leben. Wenn die Störung eintritt, ist die Ping zu sämtlichen Onlinediensten 150 bis 1500, was live Dienste, wie Videocall, Meetings etc. völlig unbrauchbar machen.
    Ich messe per LAN am Router und es ist sonst keine Belastung anderer WLAN/LAN Clients Richtung Internet. Ich bin in dem Moment der Einzige bei mir, der das Netz nutzt.
  • Einbruch Datenrate ebenfalls, d.h. aktuell bekomme ich im HomeSpot NEtz und im Handy Netz nur um die 5 MBit. Der Speedtest zeigt als nächsten Server aktuell einen Server in Tschechien, was ungewöhnlich ist, normalerweise sollte es was in Dresden oder Leipzig sein, da beides näher.
  • Ich denke, das O2 einfach das NEtz dahinter mit den Routings etc nicht im Griff hat, ich trotzdem den vollen Preis zahlen soll für so eine miserable Qualität.
  • Ich werde das in Zukunft dokumentieren mit LOGs und Screenshots und dementsprechend Richtung o2 kommunizieren mit Frist. Nach 3 Fristen gebe ich das meinem Anwalt. Mit dem Verbraucherschutz bin ich schon in Kontakt. Da es alle unsere 4 Verträge (1x Homespot, 3x Handy) betrifft, sehe ich das einfach nicht mehr ein, vollpreisig alles hinzunehmen und nach jeder Störmeldung eine beschissene SMS zu bekommen a la “wir konnten nichts feststellen” und siehe da, plötzlich geht es wieder. Ich hoffe inständig, das die Telekom ihr LTE Netz hier verbessert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

  • Einbruch Datenrate ebenfalls, d.h. aktuell bekomme ich im HomeSpot NEtz und im Handy Netz nur um die 5 MBit. Der Speedtest zeigt als nächsten Server aktuell einen Server in Tschechien, was ungewöhnlich ist, normalerweise sollte es was in Dresden oder Leipzig sein, da beides näher.

Hast du zufällig “VPN” innerhalb der Speedtest.net-App eingeschaltet? Denn falls ja, wäre das die Erklärung für den Speedtest-Server in Tschechien.

 

 

Hallo,

 

die Option VPN ist nicht an.

 

Jetzt gerade wieder nahezu unbrauchbar. Ping zu Google 500 bis 2000 inklusive mehrerer Ping-Ausfälle.

Netzbelastung durch meinen Anschluss gleich 0 (d.h. keine Downloads oder Uploads).

Ich kann so in Zeiten von Homeoffice nicht mal gescheit eine RDP Verbindung bedienen.

 

@o2_Solveig Wie ist der digital-schriftliche Beschwerde Weg? Anrufen bringt mir nichts, da a) Warteschlange und b) kann ich keine Nachweise dranhängen und c) keine offiziellen Fristen setzen.
Wenn es dann im 21 Jahrhundert nur per Post geht, sei es drum, so geht’s nicht weiter, das ist einfach nur noch eine Katastrophe!

Wenn es dann im 21 Jahrhundert nur per Post geht, sei es drum, so geht’s nicht weiter, das ist einfach nur noch eine Katastrophe!

 

Brief oder Fax

Deine Antwort