Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Überlast im Telefonica Netz: 62.52.49.38


Benutzerebene 4

Hallo zusammen,

 

die letzten zwei Tage hatte ich vom Homeoffice aus mit unseren Servern in und um Nuernberg zu tun, bin dabei gestern sehr oft rausgeflogen und habs irgendwann Abends spät gut sein lassen, nachdem ich an im Betreff stehender IP einen Paketloss von beinahe 70% hatte.

 

Gegen 13Uhr bin ich dann aus der Session geflogen und habe daher um einen MTR zu mir gebeten der eben ankam:

 

2020-05-20T13:53:17+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. editiert 0.0% 246 0.7 2.7 0.3 64.2 9.9
2. ae3-4019.bbr02.anx84.nue.de.anexia-it.net 0.0% 246 0.7 1.1 0.4 31.4 3.1
3. ae0-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net 0.0% 246 4.1 4.5 3.8 26.4 2.3
4. ae2-0.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net 0.0% 246 3.8 4.4 3.5 43.3 3.4
5. 80.81.193.89xp.decix.fra.de.net.telefonica.de 0.0% 246 4.7 4.3 4.0 10.8 0.5
6. bundle-ether6.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de 0.0% 246 4.7 4.7 4.3 7.4 0.4
7. ae3-0.0001.inrx.01.off.de.net.telefonica.de 0.0% 246 3.9 4.4 3.8 28.2 2.1
8. 62.52.49.38 13.4% 246 4.6 4.6 4.0 7.7 0.4
9. 10.81.85.18 0.0% 246 4.6 5.3 4.1 45.5 3.0
10. 10.81.7.2 0.0% 246 5.0 6.0 4.6 47.5 4.5
11. ???

 

Der MTR zeigt über einen Zeitraum von nen paar Minuten einen Loss von 13% an besagter Adresse.

Da diese mitten im Telefonica Netz liegt sind unsere Server schonmal nicht Schuld ;)

 

Kann das bitte zeitnah an die Technik durchgereicht werden? Die Gururin eben meinte nur lapidar, das das halt mal so wäre und man da nichts machen könnte.

Ich weiß das die Technik nicht direkt einen neuen Server aus dem Hut zaubern kann, aber dieser HOP hat ankommend oder abgehend Probleme, hier müsste jemand Hand anlegen.


49 Antworten

Benutzerebene 4

 

Stand einige Stunden später: es wird nicht besser. Bin erstmal fertig an den Servern, aber es hat sich wirklich gezogen.

 

Hallo @ausdemdorf,

 

kannst Du das Internet schon wieder nutzen oder treten die Einschränkungen noch immer auf?

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Das Problem in eurem Netz besteht weiterhin.

ich habe auf deine Bitte hin vor wenigen Minuten ganz fix einen neuen MTR angeworfen.

Server --> Mein Homespot.

Da ich aktuell nicht zu Hause bin, kann ich die andere Richtung nicht testen.

Allerdings denke ich ja mal, das eure Technik das selber sehen wird.

 

 

Bitte weiterleiten an die Fachabteilung, mit dem Hinweis das es zu Spitzenzeiten >50% lag die letzten Tage!

Benutzerebene 4

Der o2 Guru vor einigen Minuten so:

Ja, da kann man nichts machten. Ich kann verstehen das es ärgerlich ist, aber da arbeiten die Kollegen bestimmt schon dran.

“Können Sie das als Fehlermeldung aufnehmen?”

“Leider sind mir bei dieser Art Probleme die Hände gebunden.”.

 

@o2_Bianca arbeiten die Kollegen da ran? Wurde diese Fehlermeldung von dir weitergeleitet?

 

Anbei ein aktueller Stand, mit der freundlichen Bitte um Bearbeitung und einem Hinweis, das dieser Post zur Kenntnis genommen wurde.

Mehr als 1/3 aller Pakete gehen an diesem Server im o2 Netz verloren. So fühlt sich auch das arbeiten per Konsole an.

Aufgenommene Richtung: Server in Nuernberg zu mir nach Hause.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @ausdemdorf ,

 

gern habe ich noch einmal geschaut. Aktuell soll sowohl der empfnag für den Homespot als auch das LTE fürs Handy an deiner Kontaktadresse gut aussehen. Es sind keine Beeinträchtigungen gemeldet. Natürlich ist es so, dass durch die Nutzung vieler die Auslastung erhöht wird, wodurch es zu Performanceproblemen in den Stoßzeiten kommen kann. Ein Ticket für die Technik sehe ich nicht, das letzte wurde im Mai geschlossen. Hast du einmal geschaut, ob du durch Umpositionierung oder Neuausrichtung des Homespots eine bessere Performance erreichen kannst?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon bei unserer Fotochallenge mitgemacht?

Benutzerebene 4

@o2_Andreadanke fürs kontrollieren des Tickets, zumindest ist es bestimmt irgendwo in der Technik angekommen.

In den letzten Tagen habe ich zumindest neue Hops in der Routenverfolgung gesehen, die nicht ganz so viel oder kurzzeitig sogar gar keinen Paketverlust produzieren.

 

Gut ist zwar was anderes, aber in Anbetracht von >14Tagen Bearbeitungszeit und den Antworten an der Hotline werde mich damit arrangieren und meine Schlüsse ziehen.

 

Der verwendete Router spielt hierbei keine Rolle, da die Daten irgendwo in eurem Netz untergehen.

 

Kannst du sehen ob sich bei meiner anderen Baustelle hier schon etwas getan hat?

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/welche-mtu-size-benutzen-eure-geraete-im-homespot-tarif-532201

Hallo @ausdemdorf,

danke für deine Rückmeldung. 

Leider können wir die Bearbeitungsdauer nicht beeinflussen. Ich kann nachvollziehen, dass du damit nicht ganz glücklich bist :confused: und wenn ich könnte, würde ich dir gerne auch eine andere Antwort geben. 

Kannst du sehen ob sich bei meiner anderen Baustelle hier schon etwas getan hat?

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/welche-mtu-size-benutzen-eure-geraete-im-homespot-tarif-532201

Mir ist da nichts bekannt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass @o2_Kurt da nochmal nachgehakt hat. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 4

Tunnel über O2 LTE brechen andauernd ab, über den DTAG Festnetzanschluss läufts sauber.

Anbei mal wieder nen MTR vom Serversystem zu mir / LTE Homespot Tarif mit fester IP - https://pastebin.com/86NHgCUn

 

29.0% Verlust auf 500 Sekunden sind eine Ansage.

mtr -4 dyndnsadresse -u -b -z -w -c 500 > o2.txt

Heute Vormittag schwankte der Verlust bei knappen 5%, ging dann in den letzten Stunden aber auf zweistellig über.

Das Selbe verhalten beobachte ich die letzten Monate, seit erstellen des Threads.

 

Es scheint im Netz seit Monaten systematische Probleme mit UDP Verbindungen zu geben.

Bei TCP Verbindungen sieht das es nicht soo schlimm aus, dummerweise kann ich den Tunnel nicht umkonfigurieren, nur weil es “bei mir” nicht geht, die anderen Admins lieben Wireguard.

@o2_Vivian , wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mich sehr freuen, wenn du hierzu ein Ticket aufmachen könntest.

UDP Verluste sabotieren nicht nur das arbeiten sondern auch spielen.

Hallo @ausdemdorf,

 

lieben Dank für die vielen, detaillierten Informationen!

Ich habe diese wunschgemäß an unsere Technik weitergereicht, diese meldet sich im Regelfall per SMS.

 

Halte uns gern auf dem Laufenden. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 

Benutzerebene 4

Auch hier ein großes Danke!

 

Ich habe auf dem heimischen PC noch ein Log über 2500 Pings abgelegt, sieht ähnlich schlecht aus, mit über 20% LOSS an besagtem Hop.

Wenn Bedarf besteht halte ich gerne in Echtzeit ein Ohr an die Leitung, kann über mein Mobiltelefon jederzeit einen MTR von einem Server in Richtung Homespot anwerfen.

Benutzerebene 4

Mit TCP IP basierenden Verbindungen lief es gestern leidlich, auch der MTR sah besser aus als die UDP Variante hier von gestern Nachmittag:

 

https://pastebin.com/MRtFB19A

 

Das Mediacenter, die Tablets, Handies und die PCs laufen nun nicht mehr über o2, sondern über den Festnetzanschluss mit 7MBit.

 

Liebes o2 Team, so macht das keinen Spaß. Die Verbindung funktioniert nur Nachts und Morgens, Nachmittags trotz Speedtest der einem ~30MBit Downstream und ~40 MBit Upstream attestiert, geht da nichts durch.

Dazu kam noch, das der Mast mehrere Male ausgefallen ist in den letzten Tagen und Handies als auch LTE Router dann per UMTS angebunden waren.

Selbst mit Kombivorteil kann ich den Tarif nichtmals fürs surfen brauchen.

Was stimmt von eurem Werbeversprechen “Blitzschnell: Bis zu 225 MBit/s dank LTE Max. Für ruckelfreies Surfen, Streaming und Gaming.” eigentlich?

Benutzerebene 4

Hier von heute Abend ein Paketloss von knapp unter 50%.

https://pastebin.com/05tyxQnz

Inhalt von mtr -4 dyndnsadres.se -u -b -z -w -c 2500 > o2.txt

 

Werte meines Routers (B525s-23a):

RSRQ:     -8dB
RSRP:     -91dBm
SINR:     16dB

 

Am Sonntag gegen Mitternacht habe ich mit diesem Router (ohne das Paketverluste aufgetreten wären) mit beinahe 120 MBit/s ein Backup mit einer Größe von 30GB ohne Unterbrechung innerhalb weniger Minuten gezogen.

Heute Abend ist mir die SSH Verbindung zum Server bereits zum dritten Mal disconnected, Twitch ist auf 1080p nicht schaubar, ich muss auf 720p schalten.

 

Ist das das Ergebnis einer Überlast, des niedrigen RSRQ Wertes oder einer Mischung aus beidem?

So macht der Tarif jedenfalls keinen Spaß, da LTE einfach nicht (mehr) rund läuft.

:disappointed_relieved:

 

 

Benutzerebene 4

https://pastebin.com/EKYGaTXw

51,3% Paketverlust bei 5000 Pings, 3 Hops vorm Homespot.

 

 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Katja, haben die Kollegen aus der Technik schon etwas von sich hören lassen?

 

P.S.: Aktuell funktioniert auch die öffentliche IP nicht mehr.

Neben kaputter MTU und Paketverlust in eurem Netz sind es nun drei Probleme, die so vor sich hinliegen…

:zipper_mouth:

Hallo @ausdemdorf ,

 

nein. Leider gibt es noch nichts Neues von der Technik.

 

Wegen der öffentlichen IP habe ich noch eine Meldung an die Technik aufgenommen.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 4

Ahoi,

 

ich arbeite ja, spiele und schaue Streams nun wieder über die Festnetzleitung der DTAG, da hier SSH Verbindungen und Remotearbeiten jedweder Couleur funktionieren und Verbindungen nicht einfach abreißen. Etwas was -wahrscheinlich- aufgrund des Paketverlusts am Homespot Tarif nicht möglich ist.

 

Wie ist hier der aktuelle Stand meiner Beschwerde bei eurer Technik?

 

Ich habe heute Vormittag fix einen MTR laufen lassen:

https://pastebin.com/UATk84Re - 29,3% Loss

 

Ich suchte damals bei Vertragsabschluss eine DSL Alternative und wurde von eurem Angebot überzeugt..

Nun mehr als ein halbes Jahr später, wünschte ich mir, ich hätte diesen Tarif nicht abgeschlossen.

Streams laufen nicht gescheit, arbeiten und spielen nicht unterbrechungsfrei möglich.

Einzig fürs aktualisieren der Steam Bibliothek taugt der Tarif, dafür ist er aber zu teuer. Besonders da ich dies dann Nachts laufen lasse, damit die hohen “bis zu 225MBit/s” auch nur ansatzweise mit 140MBit/s erreicht werden. Tagsüber rumpelt es eher bei 10-30MBit/s rum.

 

:rage:

 

Heute gingen also ~30% der Pakete flöten.

Dieser Zustand besteht seit Monaten.

Benutzerebene 4

Eine Woche später, ärgere mich das ich den Homespot nicht zu Hause nutzen kann da Paketverlust mir alle möglichen Verbindungen zerlegt:

 

https://pastebin.com/trkUfdQk - 58,2% von 2500 Paketen im Sekundentakt sind laut MTR weg, im Netz verpufft.

 

Ich dokumentiere das hier mal weiter, aber wäre eventuell ein Entgegenkommen o2s drin?

So habe ich keine Lust noch bis Ende 2021 für dieses “Produkt” mit “Internet” zu bezahlen.

 

Brav wie ich bin habe ich natürlich einige Meldungen über App und Guru Holine abgegeben.

Effektiver wäre es aber wohl wenn ich es im Stadtpark in eine Holzbank schnitze, oder?

Hallo ausdemdorf,

Kann mit dir mitfühlen und habe mittlerweile auch einige Meldungen per App an o2 gegeben! 

Ich nutze den homespot in meinem Heimatstädtchen, da ich aus der alten ADSL-Leitung von 1&1 nur einen maximalen Download von 2 Mbit/s habe. Anfangs war ich sehr positiv überrascht vom homespot, da ich einen Do. wnload von bis zu 45 Mbit/s empfangen habe. Durchschnittlich war ich mit 20-30 Mbit/s unterwegs. Nun komme ich aus dem Urlaub und kann, sowie du, nur nachts oder morgens vernünftige Download-Raten empfangen. Ich muss beruflich tagsüber an wichtigen Skype-Konferenzen teilnehmen, was aber unmöglich mit mittlerweile 1-5 Mbit/s ist. Leider kriege ich auch keine Antwort von o2, was hier Sache ist. 

Und wir träumen hier schon von 5G... 

Gruß 

Lakkes34

Benutzerebene 4

Ja, es ist schwach.

 

Der größte Knaller war vor zwei Wochen: Pünktlich zum Homeoffice war der LTE Mast weg, komplett tot, es gab nur noch 2G für mehrere Stunden.

→ Meldung über App abgesetzt, Handy in DTAG Netz dazu benutzt.

 

Zwei Tage später “blablabla, wir konnten trotz intensiver Prüfung das von Ihnen beschriebene Problem nicht nachvollziehen”.

Und diese SMS bekomme ich zu dem Paketverlust und zur MTU Size und zum 24h DC mit der Homespot Hardware.

Die Hotline weiß nichts und kann nichts dazu sagen, die quietscht immer nur hilflos und verweist auf die App.

Das Forum hier brummt vor Aktivität, nur haben die Moderatoren keine direkte Möglichkeit mit der Technik zu reden, sie schreiben nur, und auch hier stellt sich die Technik (?absichtlich?) besonders blöd an.

Noch 16 Monate für den Homespot Tarif.

Partnerkarte und Zweithandy schon gekündigt, dreimal darf o2 raten was mit dem aktuellen Handytarif passiert wenn ich aus dem Homespot raus bin.

 

Dabei könnte es so schön sein, die Idee des Homespots hat einige meiner Freunde hier in der Stadt interessiert: “Teste mal und berichte”.

Die feiern aktuell so dermaßen das sie nicht nach o2 gegangen sind. Ich bin die Partykanone auf jeder Party wenn man mich nach dem Homespot fragt.

:skull:

Hi @ausdemdorf ,

 

alle Meldungen sind geschlossen worden.

Auch sind die Stationen weiterhin unauffällig.

 

Ich habe eine erneute Meldung erstellt und die Daten vom 07. angegeben.

Damit wir entgegenkommen können brauchen wir einen von der Technik bestätigten Fehler.
Klingt doof, aber ohne können wir den Grund bei späteren Prüfungen nicht nachweisen. Solange das nicht gegeben ist, haben wir da noch nicht viele Möglichkeiten.

 

@Lakkes34 magst du uns mehr Infos zu dem Ort geben?

Vielleicht auch, mit welcher Zelle du verbunden bist?

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4

Danke dir,

ich weiß das es einen Fehler braucht den die Technik bestätigt, bin aber erstaunt das meine Fehlermeldung von der Hotline nicht mehr existiert.

Es rief nämlich kurz nach meiner Kündigung des Tarifs ein sehr engagierter O2 Mitarbeiter an, der unbedingt helfen wollte.

Naja, wird sich schon noch finden. In der Zwischenzeit ein Trace von heute gegen Mittag, 45% Verlust.

https://pastebin.com/JCvcd7LH

 

Wäre wirklich schön wenn ich den Tunnnel über O2 aufbauen könnte, da die Datenrate hier wirklich meinem DTAG Anschluss x5-10 entspricht, aber nicht mit zu arbeiten, wenn der alle paar Minuten abschmiert.

Gleiches gilt für online Gaming viel zu instabil...; aktuell ist der Tarif einzig als Datenmuli für große Downloads via HTTP / Steam zu gebrauchen. Schade.

Benutzerebene 4

Moinsen,

eine Woche ist rum, hat sich irgendwer in der "Fachabteilung" des Problems angenommen das die o2 LTE Verbindung zwar stabil ist aber Daten teils 50/50 verworfen werden? Twitch, Amazon Prime, diverse Spiele kann ich alle knicken da jeder dritte Ping zu den Servern flöten geht.

Tunnel laufen wie nen Sack Schrauben und äusserst instabil. Homeoffice geht so nicht.

​​​​

IHR habt mich angerufen und mir das Produkt im Dezember 2019 für "gute Kunden" aufgeschwatzt als ich eigentlich nur nen Handytarif ändern wollte.

Ende der Geschichte ist: ich habe den DTAG Tarif nicht gekündigt / die Kündigung rückabwickeln lassen und bin seit 9 Monaten so dermaßen sauer, das dieser gute Kunde hier sämtliche Geduld verliert.

Ich zahle jeden Monat Geld an euch für eine Dienstleistung die nicht funktioniert wie vorgesehen!

Gebt mir endlich einen stabilen Internetzugang der Daten verlässlich übertragen kann. Mehr will ich nicht.

 

Und sobald ich aus dem Vertrag raus bin werde ich nie wieder die Dreistigkeit besitzen Kunde bei euch zu werden.

​​​​​

Ich glaube dir, dass du verärgert bist @ausdemdorf:confused: Es tut mir sehr leid. 

Das letzte Ticket wurde geschlossen. Ich habe es nochmal geöffnet und deine zuletzt genannten Daten vom 14. August hinzugefügt. 

Leider haben wir von dieser Stelle aus keine andere Möglichkeit, als die von dir genannten Daten dann jeweils immer an die Kollegen weiterzuleiten. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Hier von heute Abend ein Paketloss von knapp unter 50%.

https://pastebin.com/05tyxQnz

Inhalt von mtr -4 dyndnsadres.se -u -b -z -w -c 2500 > o2.txt

 

Ohne deine generellen Performanceprobleme in Abrede stellen zu wollen (die stellenweise mäßige VoIP-Performance via O2 LTE "bilde" ich mir gerade selber ein), gilt es jedoch deine "Messmethodik" kritisch zu hinterfragen.

Vermeintliche Paketverluste inmitten der Strecke sind nämlich mitnichten ein klares Indiz für Überlastung; etliche Router haben schlicht Besseres zu tun, als Statusmeldungen zu nicht erreichbaren Ports oder abgelaufenen Paketen (TTL exceeded) auszugeben.

Bei tatsächlicher Überlastung einzelnder Knoten müsste sich dies dann ja auch in Folge durchziehen, schließlich muss der fragliche Router davor durchlaufen werden - wonach deine Routenverfolgungen jedoch gerade nicht aussehen.

 

 

Werte meines Routers (B525s-23a):

RSRQ:     -8dB
RSRP:     -91dBm
SINR:     16dB

Ist das das Ergebnis einer Überlast, des niedrigen RSRQ Wertes oder einer Mischung aus beidem?

Eine Überlastung im O2-Netz ist natürlich nicht auszuschließen; an der Mobilfunkstrecke wird es jedoch - zumindest anhand der Verbindungswerte nach zu urteilen - ganz sicher nicht liegen, denn dann wären erstens alle Hops katastrophal erreichbar und zweitens sind sowohl RSRP als auch SINR einwandfrei. Der RSRQ ist ebenfalls keinesfalls niedrig, schwankt je nach Last sowieso und liegt bei mir teilweise deutlich niedriger - bei, so wie sich das bei dir liest, wohl ungleich besserer Performance.

 

Benutzerebene 4

Och, ich bin mir durchaus bewusst das es bei der Methodik Probleme geben kann.

Ein Gateway muss nicht auf ICMP antworten, besonders wenn was zu tun ist.

Es sollte aber seinen Job erledigen und dies nicht nur auf well known Ports und nicht nur wenn es lustig ist für UDP.

 

Das Interessante ist, das der von dir zitierte Konsolenbefehl das ganze auf UDP basierend aufzieht.

UDP Pakete gehen hier immernoch massiv flöten und werden mit einer MTU die größer als 1024 ist verworfen, respektive fragmentiert… toll.

TCP IP ist bei weitem robuster, macht hier auch weniger Probleme… aber UDP kann man knicken.

Und wenn die Tunnel im laufenden Betrieb verrecken -alle Remoteverbindungen von uns laufen auf Wireguard- dann ist parallel dazu dieser eine Hop umgangssprachlich im Arsch.

O2 ists egal das ich hier nicht spielen und arbeiten kann, zu Stoßzeiten nichtmals Amazon Prime / Netflix laufen…, an dem Router kann es nicht liegen, immerhin ist der oben zitierte einer von drei getesteten.

Der Speedtest spuckt ja immer super Geschwndigkeiten aus.

Angerufen, hier um Hilfe gebeten, bringt alles nichts. Tickets werden geschlossen, Rückrufe finden nicht statt…, wenn man hier nicht hinterherrennt passiert nichts, mir egal nun.

Ich war bereit Hardware für Tests zur Verfügung zu stellen und gerne auch zu debuggen, tcpdumps und traces jedweder Art zu liefern, nada.

 

Solln se mit ihrem Routing und virtuellem mapping von externen IP Adressen im CGNAT ohne mich Spaß haben.

Ich ärgere mich um das Geld das ich in dieses Projekt versenken muss bis die Kündigung Ende 2021 durch ist.

Bilanz: Ein Kunde weniger für Telefonica -dauerhaft-.

Deine Antwort