Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Theoretische Up/Downstreamangaben


Aloha zusammen,

bei mir steht bald das Ende meiner Laufzeit mit dem Speedcube von nem anderen Anbieter an.

Bei O2 wird mit dem Homespot ja ein vergleichbares Produkt angegeben. Bei der Bestellung muss man einen Verfügbarkeitscheck durchführen, nach welchem die Website Verträge raussortiert, die nicht am Standort verfügbar sind.

Laut Speedcheck von o2 und dem Verfügbarkeitscheck ist bei mir nur o2 my Home M (Young) verfügbar mit 50/10 Mbit respektive im Down und Upstream.

 

Mir kommt das spanisch vor, da ich einen Handyvertrag im Netzverbund der Telefonica besitze, der auf 50/35 Mbit Down/Upstream begrenzt ist und bei jedem Test auf “wieistmeineip” die angegebenen Maximalwerte des Vertrages erreicht habe in meiner Wohnung. Leider kann ich nicht testen wie viel mehr als 50 Mbit Downstream ich am Standort habe. Messe ich das ganze über die o2 Speedcheck Seite habe ich “nur” 42/20 Mbit Down/Upstream.

Frage hierzu folglich:

  1. Sollte ich dem o2 Speedcheck/Verfügbarkeitscheck vertrauen, dass nicht mehr drin ist? (Testserver stand in Hamburg, konnte keinen auswählen, der näher an mir dran war)
  2. Da der Abschluss einer PrePaidkarte mir mit dem WebIdent etc mittlerweile zu aufwändig ist, fehlt mir die Möglichkeit mit einem unbegrenzten o2 Vertrag die Geschwindigkeit am Standort zu testen. Gibt es eine andere Möglichkeit, um sich irgendwo her Durchschnittswerte für meine Stadt/Region geben zu lassen?

 

Beste Grüße

Jan

icon

Lösung von 4Gfan 23 January 2021, 00:57

Zur Antwort springen

5 Antworten

@Bijuuka 

 

Hallo Jan,

 

willkommen in der Community. :relaxed: Sorry wegen der späten Antwort, momentan ist ziemlich viel los bei uns.

 

Puh, mit genauen Werten ist das so eine Sache, es hängt dann wirklich ab, wo der Homespot steht, wie der Empfang in der Wohnung ist usw. Die Frequensbänder sind auch teilweise ein wenig anders, als bei Mobilfunkverträgen die mit Smartphone/Tablets betrieben werden. Ich würde es an deiner Stelle einfach testen - und wenn dann keine zufriedenstellende Bandbreite zur Verfügung stehen sollte notfalls innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Wie siehts denn aus mit DSL? Wäre das verfügbar bei dir und eine denkbare Lösung?

 

Viele Grüße,

Michi

 

Aloha,

 

kein Problem :D

DSL ist leider raus. Das Haus ist sehr alt, die Wohnung wurde aus ungenutzen Räumen “zusammen” renoviert und leider fehlt der Festnetzanschluss. Ihn zu verlegen würde einen gewissen Aufriss bedeuten, da die verfügbaren Leitungen bereits durch die verfügbaren Parteien ausgereizt sind. D.h. alle müssten Zahlen, um die Anlage zu erneuern und das steht einfach außer Frage.

 

Nach Cellmapper sind Die Türme im Umkreis großteils Band 20, manche noch Band 3. Viel Auswahl haben die Endgeräte damit eh nicht.

 

Denke das mit dem Widerrufsrecht macht am meisten Sinn. Dann wirds wohl darauf rauslaufen, auch wenns umständlich ist.

 

Danke soweit mal :)

Beste Grüße,

Jan

@o2_Michi 

Blöde Frage an diesem Punkt: Viele Mobilfunkanbieter schließen einen Widerruf aus, da eine vorzeitiger Beginn der Vertragserfüllung statt findet. Kann ich, nachdem ich die Karte bekommen und aktiviert und benutzt habe überhaupt den Vertrag widerrufen?

Benutzerebene 3

LTE ist ein Shared Medium, Du teilst Dir die Gesamtbandbreite mit allen, die zur selben Zeit denselben Sender nutzen. Mit 42 MBit/s bist Du schon sehr gut. O2 hat an vielen Standorten nut Band20 ausgebaut, das heißt Gesamtbandbreite 75 MBit/s

Hallo @Bijuuka :smiley:

 

@o2_Michi

Blöde Frage an diesem Punkt: Viele Mobilfunkanbieter schließen einen Widerruf aus, da eine vorzeitiger Beginn der Vertragserfüllung statt findet. Kann ich, nachdem ich die Karte bekommen und aktiviert und benutzt habe überhaupt den Vertrag widerrufen?

 

Ja, du hast die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, das passt schon. :wink:

Sollte irgendwas nicht klappen oder gefallen, einfach stornieren lassen.

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort