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Strato DynDNS mit Homespot

  • 11 November 2021
  • 6 Antworten
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Ich habe statt dem DSL Zugang jetzt einen LTE Homespot und hätte vorher nie gedacht, dass es ein Problem sein kann, eine DynDNS von Strato einzurichten. Warum wird der Anbieter nicht unterstützt, bzw keine freie Konfiguration für andere?

So ist der Anschluss im Prinzip unbrauchbar. Was kann ich machen, damit das über LTE funktioniert? Reicht es, einfach eine LTE Fritzbox (6820) zu kaufen und den Homespot loszuwerden? Brauche ich dann zusätzlich noch eine öffentliche IP (wie irgendwo gelesen)? Es kann nicht sein, dafür noch einmal 50€ zu bezahlen soll, wenn das einem DSL-Anschlussgleich verkauft wird und das dann nicht “wie versprochen” erfüllt! Wenn das und die Zusatzkosten so wären, würde ich den Homespot und den Vertrag widerufen müssen.


6 Antworten

Dann musst Du halt widerrufen …

Die Techniken sind bei den Verbindungsarten bekannt:
DSL - Dual Stack

Cable - DS Lite

Mobilfunk - CG/NAT (Optional Public IP)

 

@Klaus_VoIP Aber nur eine Public IP würde beim Homespot nicht ausreichen oder? Man würde doch trotzdem einen anderen Router benötigen? Ich fand dann damit die “Beratung” im Laden einfach nicht richtig, wenn die behaupten, dass das kein Problem ist. Und ich hatte mich dann leider darauf verlassen.

Was soll ich dazu sagen, wenn ich das Strato-Produkt nicht kenne. Nach den Beiträgen hier im Forum gibt es DynDNS, Freigaben oder sogar DMZ im Homespott. Wenn man da Strato nicht einrichten kann, dann ist das eben so und ein anderer Router muss her. Hat mit dem Tarif aber nichts zu tun. 

Hallo Picard26,

 

willkommen in unserer o2 Community. :relaxed:

Es tut mir leid, dass du den Vertrag nicht so nutzen kannst wie es wolltest.

Hast du ihn inzwischen storniert oder benötigst du noch eine öffentliche IP?

 

Gruß, Marco

@o2_Marco 

So, endlich ist die sim-Karte vom LTE-Router aktiv. Durch die Rufnummermitnahme scheint nur die verknüpfung von dem alten Community Profil nicht mehr zu funktionieren und die Mailadresse davon kann nicht mehr verwendet werden. Echt top! (nicht, aber zu vernachlässigen und jetzt egal)

Aber naja, was soll’s. Können Sie den Home LTE Vertrag mit meinem Handyvertrag verknüpfen, sodass ich beide unter der Hauptnummer und in der App verwalten und einsehen kann?

 

 

Bzgl. der DynDNS wollte ich es nochmal mit der Home-Sim-Karte probieren, und sie wurde vorgestern freigeschaltet. Wie hier erwartet, funktioniert es so natürlich nicht und man scheint ja eine öffentliche IP zu benötigen. Trotzdem fühlt man sich mit den Zusatzkosten veräppelt und ich sehe diese eigentlich nicht ein, da einem normalen Laien dieser Fakt vorher nicht klar sein kann und da nirgends drauf hingewiesen wird. Der Anschluss wird als Alternative zu einem normalen DSL Anschluss verkauft wird, wo eine öffentliche IP einfach immer inbegriffen ist und eine DynDNS daher dann klassisch und schnell eingerichtet ist und funktioniert.

Trotzdem scheint es so zu sein, dass sie mir eine öffentliche IP einrichten müssen. Bitte dabei auf die richtige Nummer achten! (Endzahlen 585) vielleicht überlegen sie nochmal, ob sie da an der Gebühren etwas machen können!

Desweiteren habe ich am Dienstag die Mail mit der Übersicht bekommen. Da stehen plötzlich 29,99€ statt unterschriebenen 24,99€ als kosten aufgelistet. Dort scheint also ein Fehler vorzuliegen. Bitte prüfen und ansonsten bitte mit mir in Verbindung setzen!

Hallo @Picard27 , 

zwischen einem DSL-Tarif und einem Tarif über Mobilfunk gibt es definitiv technische Unterschiede, sodass beim o2 my Home über LTE eine öffentliche IP für solche Dienste notwendig ist.

Klaus_VoIP hat dies ja bereits gut erläutert, danke dafür!

Es tut mir leid, wenn du dahingehend nicht korrekt beraten wurdest.:disappointed_relieved:

Darf ich fragen, was der Grund ist, wieso du von DSL auf Mobilfunk gewechselt bist?

Wir können dir gerne einmal die öffentliche IP einrichten, an den Gebühren können wir jedoch leider nicht schrauben, das sind festgelegte Preise, die auf jeden Kunden zukommen würden, wenn eine öffentliche IP benötigt wird. 

Bezüglich deines Tarifes habe ich direkt mal nachgeschaut und es sollte mittlerweile preislich alles passen, korrekt?:slight_smile:

Zu deinen Verträgen in der Mein o2 App: Da deine Verträge unter einer Kundennummer laufen, solltest du diese auch gemeinsam in Mein o2 einsehen können. 

Klicke einmal im Online Portal im Browser links im Menü auf deinen Vertrag. Im Anschluss solltest du deinen weiteren Vertrag einsehen und anklicken können: 

Probiere das gerne mal aus und gebe mir Feedback, wenn du magst. :blush:

Bezüglich deiner Mailadresse: Wofür genau möchtest du diese denn verwenden?

Da du derzeit 2 Accounts hast, wollte ich einmal fragen, welchen von den beiden du gerne weiternutzen möchtest?

Laut unserer Netiquette soll am Besten nur ein Account pro User bestehen, das vermeidet Verwirrungen.

Konnte bei dir in der Zwischenzeit schon die öffentliche IP aktiviert werden? Falls nicht, übernehmen wir dies gerne einmal.

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

 

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