Hallo,
seit ungefähr Mitte Dezember ist bei mir der Empfang mit dem Homespot Tarif immer schlimmer geworden.
Vor allem zwischen 7 und 1 Uhr ist surfen praktisch unmöglich, von Sachen wie Streamen o.ä. müssen wir gar nicht erst reden.
Da in der Nacht die Geschwindigkeit besser ist, scheint eindeutig eine Überlastung der Basisstation vorzuliegen. Zumal zwischen mir und der Basisstation im 3km Lufline auch noch die A2 liegt.
Hier einmal zwei Links, wie es derzeit und praktisch jeden Tag aussieht:
https://idgtechmedia.speedtestcustom.com/result/9e290ad0-a1d4-11ea-bf71-053565e10621
https://idgtechmedia.speedtestcustom.com/result/d4ff5130-a27f-11ea-a56c-db6556465b70
Manchmal schaffe ich es sogar auf 0,3 MBit/s, wenn es richtig gut läuft.
Zunächst ging ich von einer einfachen Überlastung während der Feiertage aus, aber als es im Januar auch nicht besser wurde, habe ich es zunächst über die Webseite und dann telefonisch gemeldet.
Nach mehrfach Meldungen meinerseits wurde der Status dann irgendwann auf gelb gesetzt, aber gemacht wurde nichts. Zwischenzeitlich wurde der gelbe Status immer Mal wieder entfernt, am Empfang hat sich aber kaum etwas gebessert. Es wurde eher noch schlechter als zuvor.
Daraufhin habe ich immer wieder die Probleme über die Webseite und per Telefon gemeldet. Mittlerweile habe ich auch für mehrere Monate die Gebühr zurückerstattet bekommen.
Als ich letzte Woche Mal wieder bei der Hotline anrief meinte der CCA, nachdem er auf meine Beschwerdehistorie geguckt hat, dass ich eine Sonderkündigung durchführen sollte und das ginge nicht über die Hotline, sondern nur schriftlich. Da war ich erst einmal Baff und ich habe auch nicht daran gedacht mit ihm über den genauen Ablauf zu sprechen.
Scheinbar scheint sich nach 6 Monaten, seitdem das Problem mit der überlasteten Basissation besteht, auch weiterhin keine Reparatur oder ein Upgrade abzuzeichnen. Was schon ein Armutszeugnis ist, wenn selbst der CCA dann nur noch von Sonderkündigung reden kann. Oder vielleicht will man mich aufgrund der vielen Beschwerden auch einfach nur los werden.
Daher jetzt meine Frage, wie ich die Sonderkündigung durchführen muss. Muss ich trotzdem noch einmal eine Frist von 21 Tagen setzen oder ist meine im System von O2 hinterlegte Beschwerdehistorie und die bisherigen Gutschriften Grund genug die Sonderkündigung umgehend durchzuführen?
Was ist mit dem Router und den bisher dafür eingezahlten Beiträgen? Würden sonst noch Kosten hinzukommen? Ganz ehrlich, das würde ich nicht nachvollziehen können, da die Gründe eindeutig bei O2 liegen und die Ursache seit einem halben Jahr nicht behoben wurde.