Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sendemast nach Cell Id finden, welcher Sendemast ist der Richtige ?


Hallo zusammen,

ich habe hier einen O2 Homespot. Da die Empfangswerte nicht optimal sind, möchte ich gerne eine externe Antenne anschliessen. Die angezeigte Cell Id ist: 23565594. Kann ich mit dieser Cell Id die Position von dem Sendemasten finden, damit ich meine Antennen danach ausrichten kann ?

Was ich mir nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass bei Cellmapper ein Sendemast weniger angezeigt wird wie bei der Karte der O2 Netzabdeckung. 

Wenn ich bei Cellmapper die Sendemasten anklicke wird ja immer der “Abdeckungsbereich” angezeigt. Wenn ich das richtig verstehe kann man daraus erkennen, welches der passende Sendemast für mich ist. Nur  wird dann unser Gebiet leider gar nicht abgedeckt. Beim Check auf O2 haben wir hier aber innen wie außen eine sehr gute LTE Abdeckung.

 

Würde mich über Infos sehr freuen.

 

Grüsse und einen sonnigen Sonntag.

RSRP:  -104 dBm
RSRQ: -13 dB
RSSI: -73 dBm
icon

Lösung von Tom_ 20 December 2020, 22:43

Zur Antwort springen

47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

oh, das ist ein interessanter Standort, der befindet sich auf dem Weinanbaugebiet / Berg, südlich der “Sterchelestraße”. (ist die eNodeB “92053”)

 

Der Standort hat vermutlich nur zwei Sektoren (Hauptstrahlrichtung 60° und 330°) Dein Homespot befindet sich im zweiten Sektor 330° → also von der Basisstation aus gesehen, in nordwestliche Richtung.

 

Das “Abdeckungsgebiet in Cellmapper würde ich nicht so erst nehmen. Das ist natürlich genauer, wenn möglichst viele Nutzer mit der Android-App hier in deiner Umgebung unterwegs sind/waren.

 

Hoffe das hilft schon mal ein wenig, Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

danke für die super-schnelle Info am Sonntag Vormittag :-). Das ist auch die Richtung, in der der Homespot momentan am Fenster steht. Dann sollte mit einer externen Antenne eine Verbesserung zu erwarten sein ? Hast Du hier Tipps zu einer speziellen Antenne ? Ich habe die MIMO-Multiband Antenne im Blick. Oder ist eine Richtantenne eher zu empfehlen ?

Was auch komisch ist, ist dass die Geschwindigkeit zur gleichen Zeit auf unterschiedlichen Geräten gefühlt unterschiedlich ist. Auf dem Handy lässt sich z.B. problemlos surfen, auf dem Macbook braucht der Aufbau einer Seite zur gleichen Zeit einen Ewigkeit. Und ein paar Minuten später läuft wieder alles problemlos. Kann das sein ? 

 

Grüsse und einen sonnigen Tag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne :blush: ,

 

Ich denke eine Richtantenne wäre hier schon gut. Diese lässt sich direkt auf den Standort ausrichten, und liefert so mehr Gewinn, als ein einfacher Rundstrahler.

Es würde in deinen Fall eine Richtantenne reichen, welche 1800 MHz unterstützt. Also beispielsweise eine “FTS Turbo Boost 1800 MIMO LTE Antenne”

oder

“Jarft J1800”

 

Solche Richtantennen gibt es dann auch als Multiband-Ausführungen, die nicht nur diesen einen Frequenzbereich, sondern noch ein paar mehr Frequenzen unterstützten. (zB: 800 MHz, 900 MHz, 2100 MHz, 2600 MHz)  Das könnte etwas zukunftstauglicher sein.

 

Eine Einwurf hätte ich allerdings noch:

Es gibt in dieser Umgebung ja noch einen zweiten Standort, und zwar befindet sich dieser in der “Neuenburger Straße”. Dieser Standort ist bisher nur mit GSM und UMTS ausgerüstet. Je nachdem, wie weit du von diesen Standort entfernt bist, wäre es denke ich sinnvoll, mal zu testen wie das UMTS Netz von dieser Station so läuft.. :blush: 

Falls du nicht weit von der Station weg bist, kann das sogar deutlich besser funktionieren. Um das zu testen, kannst du den Homespot einmal kurz in den “nur 3G” Modus schalten, und den Homespot in Richtung “Neuenburger Straße” ausrichten.

 

Menü → LTE / 3G Modus → Konnektivität → Netzwerkeinstellungen → Bevorzugter Netzwerktyp → Nur 3G → bestätigen

Hey Tom,

super, vielen Dank für die Infos. Du hilfst mir wirklich weiter :thumbsup: . Das mit 3G habe ich versucht. Die Kennwerte sind besser, aber die Internet Geschwindigkeit ist nicht berauschend. (Kentwerte siehe unten)

Ich versuche jetzt mal die Antenne Wittenberg K-102864-10 LAT 56. Da gibt es fast nur gute Bewertungen und durch Amazon kann ich die notfalls auch zurück geben. Zudem geht die wohl für LTE und 3G (UMTS)

Eine Frage hätte ich noch: Hin und wieder geht gar nichts mehr. Das WLan lässt sich zwar noch verbinden, aber die Geschwindigkeit ist gleich Null. Wenn ich dann den Homespot neu starte ist wieder alles deutlich besser. Das kann doch auch nicht ganz in Ordnung sein. Hast Du da eine Erklärung ?

 

Grüsse und geniesse die sonnigen Tage :sunglasses:

 

 

 

RSCP:  -75 dBm
ECIO: -5 dB
RSSI: -70 dBm
PSC: 301
Cell ID: 16138
LAC: 54955
UARFCN: 10786
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

oh, das ist eine gute Frage..

Wenn das passiert, kannst du dich dann noch in das Portal des Homespot einloggen? Es wäre interessant dann die Kennzahlen zu sehen. :blush:

Oder kann es sein, dass der Homespot dann einfach nur die PIN der SIM-Karte abfragen möchte, und deshalb keine Verbindung besteht? Falls ja, würde ich empfehlen, vielleicht mal die PIN der SIM-Karte zu deaktivieren.

 

Ja, vom Wittenberg LAT 54 Duo habe ich bisher auch nur gutes gehört. Die Antennen sind zwar groß, bieten aber wirklich viel. :blush:

 

 

Hey Tom,

 

eine Frage noch: Kann ich die Wittenberg an den Homespot direkt anschliessen, oder brauche ich hier irgendwelche Bauteile wegen dem “Gleichstrom-Kurzschluss”, was auch immer das sein soll. 

 

Vielen Dank

 

Grüsse und ein schönes Ostern

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Carlo,

die Wittenberg liefert Kabel mit SMA-Anschlüssen gleich mit, und diese passen direkt auf deine Homebox. :blush:

Ich denke du würdest höchstens noch irgendeinen einen Halter benötigen, also einen für die Aussenwand oder Dach. Und dazu noch die untere Befestigung für den U-Halter.

 

Der “U-Halter” an dem beide Antennen befestigt sind, sollte bereits im Lieferumfang dabei sein. Ein “Gleichstrom-Kurzschluss” sagt mir leider gar nix. Also es scheint ein Trennglied (hier genau erklärt) zu geben, ich denke allerdings nicht dass dieses für den Betrieb des Wittenbergset am Homespot notwendig wird.

Wichtig ist es, den externen Antennenanschluss im Homespot einzuschalten. (denn dieser schaltet nicht automatisch um)

 

Danke dir! Ich wünsch dir auch noch ein schönes Ostern, und viel Erfolg bei der Antennenmontage. :blush:

Tom

Hi @Tom_ ,

 

danke für die coole Unterstützung :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo wie finde ich meinen Sende Mast 

Cell-ID: 10434306
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Eddywuff 

in deinen Fall ist es die eNodeB 40759. Diese befindet sich ca 500 Meter nördlich von:

Vorwohlde 67 27232 Sulingen

auf einer Windkraftanlage, und bietet LTE Band 20 an.

Ich möchte eine Richtantenne ausrichten. Wie kann ich dieses tun,  da wir nur wenig Leistung haben 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, eine Richtantenne sollte am besten ziemlich genau in Richtung des Mobilfunk-Standorts zeigen.

 

Zur Ausrichtung einer Richtantenne gibt es verschiedene Varianten.

Entweder du nimmst eine Karte und Kompass, und ermittelst durch deine Postion und durch die Postion der Basisstation einfach die Gradzahl, nach der du die Antenne ausrichten kannst. (das wäre die bevorzugte Variante - man merkt hier meinen Pfadfindereinfluss :sweat_smile: )

Diese Variante ist auch online möglich.

 

Oder du hast Sichtkontakt zur Basisstation, oder weißt schon ungefähr Richtung in der du die Antenne ausrichten kannst. Dann provisorisch festschrauben, und eine zweite Person schaut nach den Empfangswerte. Dann kann man noch probieren, ob durch drehen und ändern der Neigung, die Empfangswerte besser oder schlechter werden, und wenn es passt einfach endgültig die Antenne festschrauben. :blush:

Super danke laut www.cellmapper.net soll ich angeblich mit zelle 2 verbunden sein 174 Süd ist das falsch und wieviel Leistung kann ich erwarten derzeit 7000 Tom 

Mfg

Eddywuff 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, also mit den in Cellmapper genannten 174° Süd wirst du die Station wohl eher nicht empfangen können. (ich vermute irgendwas zwischen 270 und 350 Grad) Wenn du magst, und hier deinen ungefähren Standort schreiben möchtest, kann ich dir die Gradzahl auch kurz ausrechnen. :blush:

 

 und wieviel Leistung kann ich erwarten derzeit 7000 Tom

 

In der Theorie / im Labor sind mit 10 MHz LTE, bis zu 75 Mbit/s möglich (64 QAM, 2x2 MIMO). In der Praxis wird man wohl irgendwas zwischen 15 und 30 Mbit/s erreichen können - je nach Empfangseigenschaften, Qualität des Signals, und Auslastung der Station.

Vorwohlde 54

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ah, dann kannst du vielleicht auch das Windrad sehen, an dem die Antennen von o2 montiert sind? Die Entfernung ist nicht besonders weit:

 

Also die genaue Ausrichtung wäre 354° (also fast nach Norden), und leicht nach oben geneigt (da sich die Antennen von o2 auf 58 Meter Höhe befinden)

Nachdem du dich allerdings genau zwischen zwei Sektoren befindest, würde ich die Antenne nicht ganz genau so einrichten, sondern eher in Richtung Norden (0° oder vielleicht 10°)

 

Welche Richtantenne setzt du ein? :blush:

Super ich danke dir Tom. Ich habe die Antenne ausgerichtet und habe beim speedtest 48000 M Bytes bei schlechten Wetter 

Ja … also … das ist schon ne Hausnummer @Tom_. Ich will das auch können. :blush:

Hey @Eddywuff, danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass alles geklappt hat.

VG
Dennis

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja … also … das ist schon ne Hausnummer @Tom_. Ich will das auch können. :blush:

hmmm, ich hätte da nichts dagegen, darüber mal einen Vortrag auf einen Expertentreffen zu machen.  :sweat_smile:

Superklasse @Tom_! Sehr schön, dass @Eddywuff mit deiner Hilfe seine Antenne so gut ausrichten konnte. :thumbsup_tone2:

 

hmmm, ich hätte da nichts dagegen, darüber mal einen Vortrag auf einen Expertentreffen zu machen.  :sweat_smile:

Vielen Dank für das Angebot, das ist sicher interessant! Ich habe das mal entsprechend adressiert. :wink:

 

Viele Grüße

Vivian 

Leider war es ein Flop,  meine Geschwindigkeit hat sich nicht verbessert. Habe nur 9 Mbits ob mit Antenne oder ohne. O2 Technik kann mir auch nicht helfen, sie sagen mehr kommt leider nicht an und werben mit 250 Mbits .

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Welche Antenne setzt du denn ein, und magst du einmal den “LTE /3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Wie oben schon gesagt:

In der Theorie / im Labor sind mit 10 MHz LTE, bis zu 75 Mbit/s möglich (64 QAM, 2x2 MIMO). In der Praxis wird man wohl irgendwas zwischen 15 und 30 Mbit/s erreichen können - je nach Empfangseigenschaften, Qualität des Signals, und Auslastung der Station.

 

Und ich denke du hast im Homespot nachgesehen, und den Schalter der internen Antenne auf die externe Antenne gelegt?

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich habe das selbe problem das ich eine Richtantenne auf dem Dach montieren will und nicht genau weiß in welche richtung.

Ich bin momentan auf der Cell-ID 18011161 verbunden.

 

Vielen Dank im Voraus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @bubu456 

das wäre in deinen Fall die eNodeB 70356

Lörzweiler Str. 13, 55299 Nackenheim

(beim Friedhof)

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

das ist aber dann schon ziemlich weit weg mein ungefährer standort ist in der Treburer Str. 26, 65468 Trebur.

Gibt es noch andere LTE Sendemaste in der nähe die sich vielleicht besser eignen?

Deine Antwort