Gelöst

Seit Tagen kein LTE


Ein kurzes Hallo in die Runde und direkt zum Thema.

Seit mindestens 5 Tagen funktioniert in meiner Umgebung weder der LTE Empfang von meinem Homespot, noch von meinem Handy. Auf der Störungsseite von O2 lese ich seit mehreren Tagen, dass eine Basisstation in der Nähe nicht funktioniert. Es wäre wirklich schön wenigstens zu wissen, wann es im etwa wieder funktioniert oder ob es alternative Möglichkeiten gibt. Zu diesem Thema habe ich nämlich nichts gefunden. Da ich das Problem nicht zum ersten Mal mit dem LTE Spot habe, sehe ich nicht ein monatlich meinen Vertrag zu bezahlen, wenn ich dann mehrere Tage keinerlei Leistungen in Anspruch nehme, weil das LTE Netz nicht funktioniert. Ich kann verstehen, dass es gelegentlich zu Wartungs- oder Reparaturarbeiten kommen kann, aber wenn es schon einen so langen Zeitraum in Anspruch nimmt, wäre es wenigstens angebracht den Kunden darüber zu informieren bzw. zu entschädigen.

LG

icon

Lösung von o2_Dennis 8 September 2021, 13:01

Zur Antwort springen

16 Antworten

Ein kurzes Hallo in die Runde und direkt zum Thema.

Seit mindestens 5 Tagen funktioniert in meiner Umgebung weder der LTE Empfang von meinem Homespot, noch von meinem Handy. Auf der Störungsseite von O2 lese ich seit mehreren Tagen, dass eine Basisstation in der Nähe nicht funktioniert. Es wäre wirklich schön wenigstens zu wissen, wann es im etwa wieder funktioniert oder ob es alternative Möglichkeiten gibt. Zu diesem Thema habe ich nämlich nichts gefunden. Da ich das Problem nicht zum ersten Mal mit dem LTE Spot habe, sehe ich nicht ein monatlich meinen Vertrag zu bezahlen, wenn ich dann mehrere Tage keinerlei Leistungen in Anspruch nehme, weil das LTE Netz nicht funktioniert. Ich kann verstehen, dass es gelegentlich zu Wartungs- oder Reparaturarbeiten kommen kann, aber wenn es schon einen so langen Zeitraum in Anspruch nimmt, wäre es wenigstens angebracht den Kunden darüber zu informieren bzw. zu entschädigen.

LG

Hi,du kannst auf der Störungseite eine Statusmeldung per SMS abonieren.

Entschädigungen kannst du evtl. nach Ende der Arbeiten anfragen.

je nach Dauer.

Mfg

Vielen Dank für die Antwort. Hab ich bereits abonniert.

Benutzerebene 7

Hallo @lukaz13,

tut mir leid, dass du von Netzeinschränkungen betroffen bist. :confused: Wie ist die aktuelle Situation bei dir vor Ort? Hat es sich wieder stabilisiert/verbessert oder kämpfst du immer noch mit den Auswirkungen einer Störung?

Wenn ja, dann nenne uns gerne eine Straße in deiner Nähe inkl. Postleitzahl, damit wir ggf. nachschauen können, ob wir weitere Informationen vorliegen haben.

VG
Dennis

Funktioniert schon wieder

Hallo,

ich habe seit dem 31.08.2021 kein LTE - ob ich mich nun im Kreis OF oder im Kreis Darmstadt Dieburg befinde. Liegt das ebenfalls an den Arbeiten dieser Basisstation?

Falls dem so ist, ist es ein Zustand, dass Arbeiten über einen so langen Zeitraum dazu führen, dass man so schlecht erreichbar ist. Nachrichten gehen erst viel später raus - wenn überhaupt. Videotelefonie ist nicht möglich, usw.

Gibt es evtl. auch andere Gründe, warum das nicht funktionieren könnte. Ich dachte zunächst, dass vielleicht man Datenvolumen aufgebraucht sei, weil ich im Urlaub gewesen bin. Aber die Rechnungsperiode ist nun durch, weshalb es daran nicht liegen kann.

Ich wäre dankbar, für eine schnelle Rückmeldung oder besser natürlich einer Lösung des Problems.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

 

 

hi, du kannst dir die Entstörungsinfos auf der Seite abonnieren.

Bitte prüfe mal, ob es an anderen Standorten geht.

sonst können wir hier auch nur raten.

mfg

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

 

 

Benutzerebene 7

@TaraSina : Geht es bei dir um einen allgemeinen Mobilfunk (Handy) oder um den o2 Homespot bzw. um einen o2 my Home LTE Tarif?

@tearsbeforecrying : Ich habe einen allgemeinen O2 Mobilfunkvertrags  / Handy(O2 Free M (2018)), mit 10 GB Datenvolumen. Normalerweise reicht mir das wunderbar, da zumindest zu Hause immer im WL bin. 

@fritz04: Das habe ich getan. Das Mobilfunknetzt soll einwandfrei funktionieren. Tut es aber nicht - egal, wo ich mich befinde.

Benutzerebene 7

@tearsbeforecrying : Ich habe einen allgemeinen O2 Mobilfunkvertrags  / Handy(O2 Free M (2018)), mit 10 GB Datenvolumen. Normalerweise reicht mir das wunderbar, da zumindest zu Hause immer im WL bin. 

Was steht in deinem Display oben neben den Empfangsbalken (eventuell vorher WLAN ausschalten): E, H/H+, LTE, 2G,3G 4G?

 

edit:

@fritz04: Das habe ich getan. Das Mobilfunknetzt soll einwandfrei funktionieren. Tut es aber nicht - egal, wo ich mich befinde.

Du gibst auch deine vollständige Adresse ein?

@tearsbeforecrying : Es steht “E”. Und das wundert mich. Sonst steht dort immer LTE bzw. 3G.

@fritz04 : Absolut! Vollständige Adresse, inkl. Straße und PLZ.

Benutzerebene 7

Du hattest deine Einstellungen am Handy aber nicht geändert gehabt, oder?

Dann mach einmal eine manuelle Netzsuche und schau einmal, ob dir o2 4G angeboten wird und versuch dich einzubuchen.

Geht dies nicht, dann einmal die Kundenchat kontaktieren: https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 Eventuell ein technisches Problem mit deinem Vertrag.

 

@tearsbeforecrying : Danke für Deine Bemühungen, das versuche ich mal! Und nein, ich hatte meine Einstellungen nicht geändert. Ich habe auch schon meinen Vertrag und meine Daten geprüft. Da hat sich nichts geändert und eine Nachricht von O2 habe ich auch nicht bekommen. Deshalb wundert es mich ja so. 

Benutzerebene 7

Hier etwas zum Schmunzeln für dich: Ich hatte etwas mit meinem Surfstick ausprobiert und aus diesem Grund diesen auf 2G umgestellt. Am nächsten Tag hatte ich mich gewundert, warum die Seiten langsam aufgebaut werden. Ich dachte schon, dass es ein Mast-Problem ist und ich wollte mir die Empfangsstärke mir ansehen (eventuell ein weiter entfernter Mast?). Und da war es auch schon: Ein großes, fettes 2G in der Anzeige. Kann passieren …...

Hallo @TaraSina,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :)

Da die von dir genannten Einschränkungen scheinbar ortsunabhängig auftreten, wäre hier meine erste Vermutung ebenfalls, dass mit den Einstellungen etwas nicht in Ordnung sein könnte. Wichtig ist in so einem Fall auch immer, dass das Smartphone einmal komplett neu gestartet wird, damit es sich frisch im Netz anmelden kann. Häufig ist dies schon die Lösung des Problems. Falls nicht, bitte auch einmal die SIM-Karte in einem anderen Handy testen und das Handy mit einer anderen Karte. Damit lässt sich die Ursache auch weiter einkreisen.

Besteht das Problem weiterhin oder konnten die Tipps von tearsbeforecrying und fritz04 dir schon weiterhelfen?

Lass uns gerne wissen, falls noch Unterstützung benötigt wird.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort