Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit etwa 2 wochen ist meine Datengeschwindigkeit von meinem Unlimited Vertrag unter 10 MBps


  • Neuling
  • 3 Antworten

Seit ueber einem Jahr hab ich denn Unlimited Vertrag mit der schnellsten geschwindigkeit, jetzt seit etwa zwei wochen ist die geschiwndigkeit zwischen 0.2 und max 10 MBps, wie kann das sein? hab denn sim router schon reseted und auch alles neu eingerichtet, nach wie vor das gleiche problem. Vor ein paar tagen im Live Chat hat man mir gesagt das ein Netzfehler vorliegt er aber bis ende des tages behoben wird, nichts hat siche geaendert. Ich zahl 65 euro im monat fuer diesen service, wirklich nicht zufrieden bei versprochnen geschwindigkeiten von 500 Mbps. 

 

Bitte um loesung und tipps


7 Antworten

Ich zahl 65 euro im monat fuer diesen service, wirklich nicht zufrieden bei versprochnen geschwindigkeiten von 500 Mbps.

Junge, Junge, Junge! Herzlichen Glückwunsch nebenbei, denn Du hast es geschafft,dass ich mich hier aus meiner Askese-Phase zurückmelde! WER oder WAS hat Dir bei einem LTE-Tarif 500 Mbit/s versprochen? Wenn Du das belegen kannst, schriftlich, dann gebe ich stolz zu, dass ich eine Milchschnitte bin!

Und was die 65,-- € angeht….

Bitte liste uns mal die monatlichen Kosten auf.

Und getz atmen wir mal tief durch und fangen ganz von vorne an!

Ich nehme an, Du hast den Homespot-Router. Seit zwei Wochen ist der Empfang, genauer gesagt die Geschwindigkeit unzufriedenstellend! Habe ich Dich dahingehend korrekt wiedergegeben?

Okay, dann tu uns bitte einen Gefallen und melde Dich ins Menu des Routers ein und teile uns den 3G / LTE - Status mit. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Joachim

Ich zahl 65 euro im monat fuer diesen service, wirklich nicht zufrieden bei versprochnen geschwindigkeiten von 500 Mbps.

Junge, Junge, Junge! Herzlichen Glückwunsch nebenbei, denn Du hast es geschafft,dass ich mich hier aus meiner Askese-Phase zurückmelde! WER oder WAS hat Dir bei einem LTE-Tarif 500 Mbit/s versprochen? Wenn Du das belegen kannst, schriftlich, dann gebe ich stolz zu, dass ich eine Milchschnitte bin!

Und was die 65,-- € angeht….

Bitte liste uns mal die monatlichen Kosten auf.

Und getz atmen wir mal tief durch und fangen ganz von vorne an!

Ich nehme an, Du hast den Homespot-Router. Seit zwei Wochen ist der Empfang, genauer gesagt die Geschwindigkeit unzufriedenstellend! Habe ich Dich dahingehend korrekt wiedergegeben?

Okay, dann tu uns bitte einen Gefallen und melde Dich ins Menu des Routers ein und teile uns den 3G / LTE - Status mit. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Joachim

Guten Abend Joachim,

danke für dein Feedback, also ich habe in meiner o2 app mal nachgeschaut, also der Vertrag ist ein o2 Free Unlimited Flex Online (225MBps), ich benutz seit dem ersten Tag ein Gigacube Router (Huawei B528) bis vor kurzem immer ohne Probleme. Wie gesagt habe ich die sim karte auch in diversen anderen Handies ausprobiert und das Resultat ist immer das gleiche, Geschwindigkeit zwischen 0.5 und max 10 MBps.

Also wenn ich mich beim Router anmelde scheint da alles in Ordnung zu sein, Status für 3G UND 4G ist alles Grün. gebiet ist 28816, keinerlei Störungen zurzeit bekannt. Bin wirklich verzweifelt da mein anderes Handy mit WinSim karte läuft mit 30-50MBps, also auch nicht prickelnd aber wenigstens kann man damit was anfangen. Danke nochmals

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

danke für dein Feedback, also ich habe in meiner o2 app mal nachgeschaut, also der Vertrag ist ein o2 Free Unlimited Flex Online (225MBps),

Hmmm, das ist ein Mobilfunkvertrag fürs Smartphone, also prinzipiell bist du damit nicht Standortgebunden.

 

Falls du einen Windowsrechner besitzt, vielleicht magst du dir diese Anwendung installieren, und einen Screenshot davon hier posten?

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

(am besten mit geschwärzter IMEI)

 

Und falls du ein Android Smartphone besitzt, dann wäre es interessant, wenn du dir mal diese App installierst, und die erste Zeile der App hier posten könnest.

Damit könnte man vergleichen, welche Basisstation dein Smartphone nutzt, und welche dein LTE Router.

 

danke für dein Feedback, also ich habe in meiner o2 app mal nachgeschaut, also der Vertrag ist ein o2 Free Unlimited Flex Online (225MBps),

Hmmm, das ist ein Mobilfunkvertrag fürs Smartphone, also prinzipiell bist du damit nicht Standortgebunden.

 

Falls du einen Windowsrechner besitzt, vielleicht magst du dir diese Anwendung installieren, und einen Screenshot davon hier posten?

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

(am besten mit geschwärzter IMEI)

 

Und falls du ein Android Smartphone besitzt, dann wäre es interessant, wenn du dir mal diese App installierst, und die erste Zeile der App hier posten könnest.

Damit könnte man vergleichen, welche Basisstation dein Smartphone nutzt, und welche dein LTE Router.

 

hi und danke fuer deine nachricht, ich hab leider keinen windows PC (gibt es vielleicht eine MAC version?), auf meinem smartphone hab ich die app runtergeladen:
eNB 140811:2 -LTE -97dBm
MCC:262 MNC: 3 TAC 15560

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 140811

Werkstraße 11, 28816 Stuhr

 

Diese Station scheint nur zwei Sektorantenen zu haben, eine in östliche Richtung 80°, und eine in südliche Richtung 190°, wobei dein Smartphone letztere nutzt.

Die Empfangswerte sind nicht gerade optimal. Dein Smartphone bleibt zu Hause in dieser Zelle, oder nutzt es manchmal auch andere eNodeBs?

 

hi und danke fuer deine nachricht, ich hab leider keinen windows PC (gibt es vielleicht eine MAC version?)

Eine Anwendung für MAC gibt es nicht, es gibt allerdings Apps für das Smartphone. Dazu müsste das Smartphone per WLAN mit dem Router verbunden sein.

Das Problem ist, dass es die (echt gute) kostenlose “Huactrl” scheinbar nicht mehr gibt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl

Es gibt leider nur noch die kostenpflichtige Anwendung “Huactrl Pro”:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrlpro

(es liegt bei dir, ob du das Geld investieren möchtest, die App bietet viele die Möglichkeit, den Router zu steuern. Möglich wäre es auch die App zu kaufen, einen Screenshot zu machen, und dann die App wieder zu deinstallieren - denn wenn eine gekauft App innerhalb zwei zwei Stunden deinstalliert wird, würdest du das Geld von Google wiederbekommen)

 

Alternativ würde es noch diese kostenlose Anwendung geben, ich kenne diese aber nicht, diese scheint aber auch die eNodeB auszugeben:

https://play.google.com/store/apps/details?id=manager.lte

Hier muss man einzig die 192.168.8.1 als Adresse eintippen, und dann halt Benutzername und Passwort des Huaweirouters (Werkzustand ist Benutzername: “admin”, Passwort: “admin”)

 

Falls dir das zu stressig ist, könntest du halt versuchen, den Router dort hinzustellen, an dem du einen guten LTE Empfang hast. Also in Richtung der Station “Werkstraße 11”, etwa an einen Fenster.

 

 

Gut, dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 140811

Werkstraße 11, 28816 Stuhr

 

Diese Station scheint nur zwei Sektorantenen zu haben, eine in östliche Richtung 80°, und eine in südliche Richtung 190°, wobei dein Smartphone letztere nutzt.

Die Empfangswerte sind nicht gerade optimal. Dein Smartphone bleibt zu Hause in dieser Zelle, oder nutzt es manchmal auch andere eNodeBs?

 

hi und danke fuer deine nachricht, ich hab leider keinen windows PC (gibt es vielleicht eine MAC version?)

Eine Anwendung für MAC gibt es nicht, es gibt allerdings Apps für das Smartphone. Dazu müsste das Smartphone per WLAN mit dem Router verbunden sein.

Das Problem ist, dass es die (echt gute) kostenlose “Huactrl” scheinbar nicht mehr gibt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl

Es gibt leider nur noch die kostenpflichtige Anwendung “Huactrl Pro”:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrlpro

(es liegt bei dir, ob du das Geld investieren möchtest, die App bietet viele die Möglichkeit, den Router zu steuern. Möglich wäre es auch die App zu kaufen, einen Screenshot zu machen, und dann die App wieder zu deinstallieren - denn wenn eine gekauft App innerhalb zwei zwei Stunden deinstalliert wird, würdest du das Geld von Google wiederbekommen)

 

Alternativ würde es noch diese kostenlose Anwendung geben, ich kenne diese aber nicht, diese scheint aber auch die eNodeB auszugeben:

https://play.google.com/store/apps/details?id=manager.lte

Hier muss man einzig die 192.168.8.1 als Adresse eintippen, und dann halt Benutzername und Passwort des Huaweirouters (Werkzustand ist Benutzername: “admin”, Passwort: “admin”)

 

Falls dir das zu stressig ist, könntest du halt versuchen, den Router dort hinzustellen, an dem du einen guten LTE Empfang hast. Also in Richtung der Station “Werkstraße 11”, etwa an einen Fenster.

 

 

Abend nochmals, hab gestern einen neuen Router gekauft. Leider ist die Geschwindigkeit immer noch unter 1mbps und ab und zu geht überhaupt nichts, ich hab mal denn Screenshot vom Router gemacht. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @QRS .

Ich begrüße dich in unserer o2_Community. :hugging:

Du hast ja hier bereits sehr tolle Tipps erhalten. Vielen Dank für die Unterstützung @JoachimK.  und @Tom_ !:tulip:

Eine langsame Geschwindigkeit kann sehr störend sein, das kann ich verstehen. :disappointed:

Nun ist ja etwas Zeit vergangen, hast du bereits weiteres unternommen um das Problem zu lösen ? War es erfolgreich oder kommst du weiterhin auf die gleichen Werte ? 

Hast du nochmal den Netzstatus an deiner Adresse im Live-Check geprüft ob vielleicht eine Störung besteht oder Ausbauarbeiten geplant sind ? 

Ich freue mich auch deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

Deine Antwort